"tactical flipper" oder SHBBSF

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
Hallo Leute!

Ich möchte euch etwas neues vorstellen: den SHBBSF :D

Länge offen: 210mm
Länge geschlossen: 120mm
Klinge 90mm, davon rund 75mm scharf.
Stahl: M390, sauscharf und bissig.

Fragen, Anregungen und Kritik erwünscht!

Hasenfuss

c5dwngy1i0e7tbl2v.jpg


c5dwo4nxi3s02z8mv.jpg


c5dwofzcn5s2fctpz.jpg


c5dwq8sozgyuugcc7.jpg


c5dws9n1jx7vby8vr.jpg


c5dwqppcluzi5rd6f.jpg
 

Attachments

  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    91.9 KB · Views: 118
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    189.1 KB · Views: 121
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    113.5 KB · Views: 104
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    129.8 KB · Views: 112
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    93.8 KB · Views: 104
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    117.5 KB · Views: 157
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    170.8 KB · Views: 114
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    89.3 KB · Views: 111
Als großer Fan von Flippern bin ich begeistert :super:. Ob die Kanten nicht zu scharf sind kann ich nur nach persönlicher Betrachtung beurteilen:D
 
Nein, nein, die Kanten sind gebrochen und der Feitl liegt hervorragend in der Hand.

ad persönliche Betrachtung: gerne. :steirer:
 
Sehr Schönes Werk!!
Wie lang bleibt dieser Stahl "sauscharf und bissig"?
hm zum Flippen ist er doch Federunterstüzt (Spring Assisted)?? oder liege ich mit der Annahme falsch das ein Flipper automatisch Federunterstüzt ist?
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Schützenhofer
 
Hallo Johannes,

der M390 dürfte, was Verschleissfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit angeht, in der obersten Liga mitspielen. Dazu kommt, dass er sehr feinkörnig ist und eine sehr gute Schärfe annimmt. Vergleichbar mit klassischen C-Stählen. Allerdings hat er zwei Nachteile. Er ist schweineteuer und er ist schwer zu bearbeiten. :)

Das SHBBSF ist nicht Federunterstützt. Was du meinst sind assisted opening knives. Beim assisted open muß man die Klinge manuell ein paar Zentimeter bis zu einem definierten Punkt aus dem Griff heben. Ab da übernimmt die Feder und schleudert die Klinge auf.
Beim klassischen Flipper hingegen hebt man die Klinge mit dem Zeigefinger aus dem Griff und der Rest des Öffnungsvorganges wird mit einer schleudernden Handbewegung erledigen. Soll aber nicht heißen, dass es keine Flipper mit Federunterstützung gibt.

Hasenfuss
 
Dankesehr
Stimmt das sind doch die Assisted Opening.
So ein Gedanken Experiment:
hm ist es technisch eigentlich möglich einen Flipper zu machen der wie ein assisted funktioniert.. also der Vorgang so aussieht als wäre er asistet, aber halt ohne Feder...
Da ja der Flipper als Hebel funktionirt müsste man theoretisch nur den Flipper verlängern... könnte das so Fuktionieren.
Das dass Gebilde dann ein bischen komisch aussieht wäre fast logisch....
Aber es müsste doch Funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Schützenhofer
 
Hallo,
bin absolut kein Fan von Flipper weder als Messer noch als TV Serie :D:D aber...............................
Das hier ist ein Knaller , da passt alles Material ,Linie, Ausführung
Ist wirlich gelungen.
Grüße
 
Fragen, Anregungen und Kritik erwünscht!

Find ich hübsch. Die Klinge könnt a bisserl länger sein. Wirkt zumindest recht kurz, evtl. wegen der großen Fingermulde am Ricasso - warum hast Du die gemacht?
Was mir sehr gut gefällt, ist der Übergang Liner/Flipper auf der Rückseite. Und dass das Ding ein paar Kanten hat. Wegen mir hättest die nicht abrunden müssen ;)

Pitter
 
Find ich hübsch.
Merci! :)

Die Klinge könnt a bisserl länger sein. Wirkt zumindest recht kurz, evtl. wegen der großen Fingermulde am Ricasso - warum hast Du die gemacht?
Die Klinge könnte ziemlich genau einen Millimeter länger sein. Alles darüber hinaus wäre Fingeraufschlitzend. Aber du hast recht, die Klinge wirkt durch die Fingermulde etwas kurz, ist mir bisher nicht aufgefallen.
Fingermulde deswegen, da sich die Klinge im geschlossenen Zustand nicht über den ThumbStud abstützt, sondern am Anschlagpin. Und der muß natürlich so weit hinten sitzen, sonst schlagt der Flipper an und der Feitl blockiert. Ergo grössere Fingermulde. Ein Teufelskreis in der Planung übrigens...:)

Gerd
 
Fingermulde deswegen, da sich die Klinge im geschlossenen Zustand nicht über den ThumbStud abstützt, sondern am Anschlagpin. Und der muß natürlich so weit hinten sitzen, sonst schlagt der Flipper an und der Feitl blockiert. Ergo grössere Fingermulde. Ein Teufelskreis in der Planung übrigens...:)

Du könntest ja auch den Anschlagpin (für offen und geschlossen) *vor* den Flipper bauen. Beispiele:

Macarios:
http://www.messerforum.net/showthread.php?100436
http://www.messerforum.net/showthread.php?101811

Saboteur:
http://www.messerforum.net/showthread.php?110951

Wenn ich das richtig sehe, auch im Q36
http://www.jerzeedevil.com/gallery/files/4/rj_martin_visit27.jpg

CRKT/Ikoma Sampa
http://www.messerforum.net/showthread.php?101185

usw

Pitter
 
Last edited:
Ein guter Freund hat ein Video vom SHBBSF gedreht. Der Flipper flippt, und zwar ganz bravourös! :steirer:

 
Back