Fenix LD01 "Momentlicht"

Dreadhead

Mitglied
Messages
13
Hallo,

endlich kam heute mein Fenix Doppelpack LD01 und E01 per Post zu mir nach Hause. Besonders von der LD01 bin ich schwer begeistert bis auf eine Kleinigkeit: Sobald man etwas Druck auf den Lampenkopf gibt, fängt die Lampe an zu leuchten. Ein kleines Antippen reicht. Das sollte ja wohl nicht sein, oder? Die E01 und die E05 haben dieses Problem bei mir nicht. Für mich ein Problem der Verarbeitung, denn so viel Spiel sollte der Lampenkopf meiner Meinung nach nicht haben.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Gruß
 
Ich kann nur über meine LD01 stainless steel eine Meinung abgeben: die leuchtet nur, wenn ich den Lampenkopf (leicht) festschraube, ansonsten gibt es kein wie auch immer gelagertes ungewolltes Flackern.
 
Auch ich hab die LD01 in rostfreiem Stahl und kann Dreadheads Beobachtung bestätigen. Wenn der Kopf soweit gelöst wird, daß die Lampe gerade ausgeht, reicht ein leichter Druck von vorn auf den Kopf und die Lampe geht wieder an. Ein wenig Spiel ist da also im Gewinde. Abhilfe: den Kopf ein paar Grad weiter lösen.

Dieses Phänomen habe ich eigentlich bei all meinen Twisties mehr oder weniger stark ausgeprägt. Stören tut es mich nicht. Im Gegenteil: gerade bei der LD01 nutze ich das tatsächlich für Momentlicht. Auch das Durchschalten der Modi geht nach etwas Übung so schneller als mit Drehen.
 
Auch ich hab die LD01 in rostfreiem Stahl und kann Dreadheads Beobachtung bestätigen. Wenn der Kopf soweit gelöst wird, daß die Lampe gerade ausgeht, reicht ein leichter Druck von vorn auf den Kopf und die Lampe geht wieder an. Ein wenig Spiel ist da also im Gewinde. Abhilfe: den Kopf ein paar Grad weiter lösen.

Dieses Phänomen habe ich eigentlich bei all meinen Twisties mehr oder weniger stark ausgeprägt. Stören tut es mich nicht. Im Gegenteil: gerade bei der LD01 nutze ich das tatsächlich für Momentlicht. Auch das Durchschalten der Modi geht nach etwas Übung so schneller als mit Drehen.

Hallo,

das ist super erklärt.

Bitte die Taschenlampen mit Drehschalter nicht nur gerade so weit drehen, dass die Taschenlampe ausgeschaltet ist, sondern noch ca. 1/2 bis 1 Umdrehung weiter aufdrehen damit sichergestellt ist, dass sie sich nicht von alleine einschaltet.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, wenn auch andere LD01 Besitzer von diesem "Problem" betroffen sind. Ich nehme an, wenn ich den Kopf ein bisschen weiter drehe, hat das keinen Einfluss auf die Wasserdichtheit der Lampe?
 
Tja, jetzt habe ich auch erkannt, warum meine Taschenlampe dieses Manko nicht hat.
War ganz leicht - ich achte nie drauf, dass ich sie nur zart hauchzart ausschalte um keine Millisekunde zu verlieren, wenn ich sie wieder einschalte. Ich bin da eher sehr großzügig, so ungefähr eine 180° Drehung des Handgelenks (und selbst das habe ich noch nie nachgemessen ... ich Schludrian :D).
 
Back