Ladevorgang Olight SR90

modda4711

Mitglied
Messages
26
Moin zusammen,

ich besitze seit Weihnachten eine Olight SR90 und hatte sie ca. 10x im Einsatz und immer direkt wieder geladen.
An diesem Pfingstwochenende hatte ich sie beim Zelten wieder dabei. Beim Auspacken fiel mir auf, dass nur 3 von 4 Kontrolllämpchen leuchteten (Wenn man den Testknopf drückt).

Habe sie dann nochmal an das Ladegerät angeschlossen. Bei angeschlossenem Ladegerät leuchten alle 4 Kontrolllampen.
Sobald ich es abziehe, nur noch 3.

Jetzt nach Pfingsten habe ich die Lampe dann laufen lassen, bis sie abschaltete (im niedrigen Modus weil sie sonst wohl zu heiß wird) und dann wieder ans ladegerät angeschlossen. Nach ein paar Stunden schaltete die LED von Rot auf Grün. Nach drücken der Kontrolleuchte waren nun nur noch 2 von 4 Kontrolllampen an 0.o.
Habe sie dann von ca. 11:00Uhr bis 20:00Uhr laden lassen. Keine Änderung immer nur noch 2 von 4 Lampen.

Mein Multimeter gibt für den Akku folgende Spannungen an:

8,42V bei angestecktem Ladegerät
7,19V ohne Ladegerät

Über diese 7,19V scheint er nicht zu kommen, auch wenn bei eingeschaltetem Ladegerät 8,42V anliegen.

Woran kann das liegen, dass ich nicht wie zu anfang alle 4 Kontrolleuchten zum Leuchten bekomme?

Gruß

modda4711
 
Das beschriebene Verhalten lässt sich nur durch einen defekten Akku-Pack erklären.

Ich empfehle dringend den Akku nicht weiter zu verwenden, da es intern zu einen defekten 3er Block gekommen ist und die Gefahr besteht, dass die Zellen soweit aus der Balance sind, dass sie unerwünscht reagieren.


Heinz

Falls dein Nick Programm ist, würde ich den Akku natürlich ausbauen und untersuchen.
Aber nur wenn dir bewusst ist, was du tust.
 
Das beschriebene Verhalten lässt sich nur durch einen defekten Akku-Pack erklären.

Ich empfehle dringend den Akku nicht weiter zu verwenden, da es intern zu einen defekten 3er Block gekommen ist und die Gefahr besteht, dass die Zellen soweit aus der Balance sind, dass sie unerwünscht reagieren.


Heinz

Falls dein Nick Programm ist, würde ich den Akku natürlich ausbauen und untersuchen.
Aber nur wenn dir bewusst ist, was du tust.

Hallo,

zunächst danke für die Antwort.
Ich habe nachgelesen, dass der Akku eine Spannung von 7,2V haben soll. Kann dann wirklich eine Zelle defekt sein, wenn diese Spannung fast erreicht wird?
 
...Ich habe nachgelesen, dass der Akku eine Spannung von 7,2V haben soll. Kann dann wirklich eine Zelle defekt sein, wenn diese Spannung fast erreicht wird?

@modda4711 :

Nimm's nicht krumm, aber deine Frage belegt, dass Lithium-Ionen-Akkus für dich Neuland sind.

Deshalb rate ich Dir von Rettungsmaßnahmen ab, wie sie Light-Wolff beschrieben hat.
Das Schadpotential von sechs 18650er Zellen ist erheblich und deshalb darf nur jemand ran, der genau weiß was er tut.

Für dich bedeutet das, den Akku zu entsorgen und Neukauf.


Heinz
 
@modda4711 :

Nimm's nicht krumm, aber deine Frage belegt, dass Lithium-Ionen-Akkus für dich Neuland sind.

Deshalb rate ich Dir von Rettungsmaßnahmen ab, wie sie Light-Wolff beschrieben hat.
Das Schadpotential von sechs 18650er Zellen ist erheblich und deshalb darf nur jemand ran, der genau weiß was er tut.

Für dich bedeutet das, den Akku zu entsorgen und Neukauf.


Heinz

Ja in der Tat bin ich kein Tüftler. Da ich die Lampe nun grade ein halbes Jahr habe, werde ich mich wohl an den Händler / Olight wenden.
Jedenfalls habt ihr mich in der Annahme bestätigt, dass dort etwas nicht in Ordnung ist.

Vielen Dank!
 
Kurzer Zwischenstand,

ja der Akku-Pack ist lt. Importeur kaputt. Nichtmal 6 Monate nach Erhalt streikt wohl eine der Zellen
Lt. Importeur von der Gewährleistung ausgeschlossen, darf ich mir jetzt bei einer 350,00€ teuren Lampe selber einen
neuen Akku-Pack kaufen.

Was haltet ihr davon?

//Edit:
Nach einem direkten, klärenden Gespräch mit dem Importeur, bekomme ich jetzt einen neuen Akku-Pack.
 
Last edited:
Da offenbar immer noch ungewiss ist ,wie es bei dem Ding mit dem internen Lademanagement zugeht ,verkloppe das Teil schnellstens . :D
 
Naja der Importeur meinte, dass sowas eigentlich sehr selten bis gar nicht vorkommt... Pech kann man immer haben. Ich werde sie behalten.
 
Moin zusammen,

ich hatte ja in diesem alten Thread vom Akku-Pack der Olight SR90 berichtet. Ich hatte nach vielen Telefonaten damals ein neues Akku-Pack zugesendet bekommen. Danach kam die Lampe noch ein paar mal aus Spaß zum Einsatz und verweilte dann in ihrem Koffer.

Heute wollte ich sie benutzen, packe sie aus, drücke auf den Indikatorknopf und keine einzige Lampe geht an, also 0 von 4.
Spannung lt. Multimeter 0,00V. Wenn ich das Ladegerät anschließe liegen 8,42V an. Nehme ich das Ladegerät weg, sind es noch 7,19V.

Schraube ich den Akku nun auf die Lampe und schalte sie ein, geht sie nach 1 Sekunde Volldampf direkt wieder aus --> 0,00V.

Es ist also jetzt der 2. Akku-Pack einer 350,00 € Lampe, der hinüber ist und immer dann, wenn ich sie brauche.
Das letzte mal einen neuen Akku zu bekommen war schon ein Akt... jetzt nach so lange Zeit schminke ich mir das gleich ab.

350€ Altmetall liegen nun in einem Alukoffer...
 
Hallo,
das Problem ist, dass ein Akkupack Pflege braucht, also ab und an einmal geladen werden muss.
Wenn die Lampe eine lange Zeit im Koffer bleibt, entlädt sich der Akku und
sobald eine Akkuzelle tiefentladen ist steigt sie schon mal aus....
Das ist aber kein Problem, welches nur die SR90 betrifft. :staun:

Die Akkupacks gibts zu kaufen....

beste Grüße
Jens
 
Der Pack ist doch gegen Tiefentladung geschützt, verstehe nicht dass das unbedingt so sein muss... So ein Akku sollte doch 1 Jahre voll geladen im Koffer liegen können. In einem Jahr von 100% auf tiefentladen?

Edit: Ich habe hier mehrere 18650er und weitere Li-Ion Zellen aufgeladen locker 2 Jahre liegen lassen... einlegen und Lampe tut... aufladen und gut ist. Aber so ein 120€ Pack steigt nach einem Jahr aus und das kann doch nicht sein. Naja ich schaue mal was man mit dem Kopf der SR90 noch so machen kann.
 
Last edited:
Hallo,
Die Olight SR90 wird über einen Taster gesteuert und nicht über eine mechanischen Schalter.
Die dazugehörige Elektronik zieht einen Strom (wie Standbybetrieb beim Fernseher....),
auch wenn dieser gering ist fließt er kontinuierlich.

Zusammen mit der Selbstentladung kann es da durchaus vorkommen, das
ein Akkupack bzw. einzelne Zellen darin tiefentladen werden.

Der Schutz gegen Tiefentladung funktioniert leider bei so geringen Strömen meist nicht.

Das ist übrigens auch bei vielen geschützten 18650'er LiIon Zellen genau so der Fall.
Die Schutzschaltung benötigt einen gewissen Mindeststrom um abzuschalten.

Soviel in Kürze zum Grund, weshalb der Akkupack höchstwahrscheinlich ausgestiegen ist.....

Das hilft Dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber etwas Wissen um Ursachen sollte
nicht schaden...:D

beste Grüße
Jens
 
Stimmt, der Akku war jedoch von der Lampe getrennt.

Hmmm, dann zieht meine Erklärung natürlich nicht
wirklich....:staun:

Wäre interessant zu wissen, welche Akkus Oligth da verbaut hat.
Offensichtlich nicht die besten.


beste Grüße
Jens
 
Habe nun in der offiziellen Anleitung von Olight gelesen, dass man den Akku-Pack tatsächlich alle 2-3 Monate aufladen soll und dass der Akku sonst Schaden nimmt. Habe mir nun einen neuen bestellt und werden den Intervall auch einhalten. Mal schauen ob es dann nach 2 Jahren auch Kaputt ist :-D

Kann jemand mit einem defekten Akku-Pack noch etwas anfangen?
 
Back