Grant and Gavin Hawk - Beetle

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,594
Ich hätte da mal was pfiffiges zum Zeigen, also zeig ich das halt mal - das "Beetle" von Grant und Gavin Hawk. Die beiden (Grant ist der Vater, Gavin der Sohn) habe ja schon zig Messer mit innovativen :steirer: Verschlussystemen entwickelt:

R.A.Z.R (http://www.messerforum.net/showthread.php?74710-Grant-and-Gavin-Hawk-R-A-Z-R)
E.T (http://www.messerforum.net/showthread.php?20631-Gavin-und-Grant-Hawk-E-T)
TOAD (http://www.messerforum.net/showthread.php?18036-TOAD-polished-von-gavin-grant-hawk)
RAM (http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?cat=1781)
Ti-Lock, in Kooperation mit Chris Reeve http://www.chrisreeve.com/ti-lock.htm

usw.

Der neueste Streich ist das Beetle, ein - tja, was ist das? Ein "feder"unterstützer Flipper, der keine Verriegelung hat, der aber trotzdem nicht ungewollt zuklappen kann. Also einhändig zu Öffnen, ohne Verriegelung, sichere Handhabung. Das war die Vorgabe. Seltsame Gesetz bezüglich Messern gibt es ja nicht nur in Deutschland.

Dass da wieder eine Hebelmechanik ins Spiel kommt, war ja bei den Hawks zu erwarten.

Erstmal Bildchen:

Das Ding kommt in einer schmucken :D Stofftasche - man beachte den Titanplömpel zum Zuziehen :steirer:

DSC_5427.jpg


So sieht das Messerchen geschlossen aus:

DSC_5435.jpg


Und offen.

  • Klinge S35VN (das Messer gibts auch mit Klingen aus verschiedenen Damastsorten)
  • IKBS Kugellager
  • Mechanik aus Lightning Stike Carbon
  • Platinen auf der Seite und Clip aus Titan
  • Gummi :)

DSC_5430.jpg


Ich versuch mal den Mechanismus zu erklären. Falls ich dazu komme, gibts noch ein Video.

Der Griff besteht aus zwei Hebeln. Im oberen ist das Klingenlager, um das sich die Klinge dreht. Der Drehpunkt für den unteren Hebel ist so konstruiert, dass der Hebel beim geöffneten Messer leicht überstreckt ist. Beim Schliessen bewegt sich der Drehpunkt erst nach unten, dann nach hinten. Deswegen braucht man nicht viel Kraft, um die Klinge sicher fest zu halten; schon wenn man das Beetle locker in der Hand hält, drückt der Zeigefinger den unteren Hebel stark genug nach oben, um die Klinge im Anschlag zu halten. Ist recht beeindruckend, fühlt sich an wie jedes arretierbare Klappmesser auch.

Jetzt ist das Beetle kein riesiges Messer (Klingenlänge 60mm). Aber das System kann ich mir auch gut für ein größeres Messer vorstellen, so stabil wie sich das anfühlt.

Seitlich geführt wird der untere Hebel zwischen den beiden Titanplatinen. Unterhalb des Rückesnpacers liegt ein Querbolzen im Rahmen, auf dem der Hebel aufliegt und gleiten kann.

DSC_5445.jpg


Der im Griffrücken eingelegte Gummi :D hat drei Funktionen:

- Er drückt den unteren Hebel an den Querbolzen. Eine andere Führung existiert nicht
- Gleichzeitig übt er Zug nach vorne aus, und unterstützt so das Flippern
- Und bei geschlossener Klinge zieht den untereren Hebel in den Rahmen, damit die Klinge im Griff eingezogen bleibt

Im Prinzip ist das ganz simpel. Das ganze System funktioniert auf definierten Hebeln und Kräften. Muss man halt nur machen ;)

DSC_5436.jpg


Das kleine Ding flippert auch auf, wie ein großer. Die Klinge hat keinerlei Spiel, duch das IKBS Kugellager läuft sie trotzdem weich. Und auch wenn der Gummi das Flippern unterstützt, muss der Flipper sauber konstruiert sein (Hebel des Flippers, Haltekraft der Klinge im Rahmen usw.). Ist beim Beetle perfekt gemacht. Der Klingenanschlag liegt außen: Der beidseitige "Daumenpin" (ist nicht wirklich ein Daumenpin, auch wenns so ausschaut. Sondern eben ein Anschlagsbolzen oder wie auch immer man dazu sagen will) schlägt am oberen Teil des Griffs an.

Simpel ist auch der Clip, aber eben doch anders. Zweiteilig, eine Feder ein Bedienhebel.

DSC_5434.jpg


Und das Schnuckelchen mal in der Hand. Wiegt läppische 68 Gramm.

DSC_5446.jpg


Mei, was soll man zu so einem Messer groß sagen. Schnitttests? Albern. Für Mechanikfreaks ist das großes Kino. Bin mal gespannt ob/wann es das Beetle als Großserie gibt.

Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber es ist eines ;) Antennen, Augen, Flügel, Deckflügel (oder wie das bei den Käfern eben heisst), alles da. Der Flipper verläuft eben nicht "irgendwie", sondern im gleichen Radius, wie die Griffvorderkante. Auch die Linienführung der Titanplatinen und des unteren Hebels stimmen überein (geschlossen im Bereich der Griffmulde, geöffnet im hinteren Griffbereich). Alles stimmig gemacht.

Das einzige, was mich stört, ist die Beschriftung auf den Platinen. Auf der Rückseite gehts ja noch, aber das "BEETLE" auf der Vorderseite hätte man sich sparen können.

DSC_5429.jpg


Pitter
 
Na dass nenn ich mal innovativ. :ahaa::super:

Gefällt mir sehr gut dieser Käfer!


Landschafter


P.S. Vielen Dank auch an Pitter für die Vorstellung eines solchen Messers. (und die Sabberflecken auf dem Schreibtisch) :glgl:
 
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Das ist wirklich genial gemacht. Musste sofort ne email an Vater und Sohn schreiben.
 
Gefällt mir (hättest du jetzt nicht gedacht, was? Mir hat seinerzeit aber komischerweise auch das TOAD gut gefallen)

Sehr interessante Mechanik bei Klinge und Clip, interessantes Material für die Platinen. Die hitzegefärbten "Deckflügel" find ich jetzt übertrieben, aber ok.

Doch, gefällt mir. D.h., es gefällt mir geöffnet. :)D) Geschlossen finde ich es etwas unharmonisch. Frag mich nicht warum. Kommt mehr so aus dem Bauch.

Und um die unselige Innovationsdiskussion kurz aufzugreifen: Jo, könnten wir öfter brauchen, sowas.

-Walter
 
Schick..und cool.
Gefällt mir richtig gut...danke fürs vorstellen und
das (wie immer) schöne Review!

Grüsse
Tino
 
ein richtig interessantes Teil!

Wie siehts mit der Stabilität des Messers im Allgemeinen aus? (ich hoff ich habs grad net überlesen)
 
Wie siehts mit der Stabilität des Messers im Allgemeinen aus?

Ehrlich gesagt, bin ich über die Frage erstaunt. Was genau erwartest du denn von einem Messer mit 60-mm-Klinge? Heizungsraumtüren aufhebeln? Dafür reicht es sicher nicht. Für den „bestimmungsgemäßen“ Gebrauch eines kleinen Klappmessers mit 68 g aber allemal. Sonst wäre es ja ein Flop.

Im Auslieferungszustand ist das Klingenspiel in jeder Richtung genau Null. Und bei einem Hawk-Messer rechne ich eigentlich damit, dass das auch so bleibt.

Was war nochmal die Frage?:glgl:
 
Zur Info für Leute, die das Messer kaufen wollen:

Es hat wenig Zweck, Gavin zu kontaktieren. Alle Beetle, die er gebaut hat (knapp über 100 Stück) sind direkt an Kunden oder Händler verkauft. Ob er noch welche macht, weiß er noch nicht; eher nicht. Er hat einfach keine Lust, nochmal hundertmal das gleiche zu machen. Neue Verschlusssysteme sind schon entwickelt, gibts hoffentlich nach der BLADE zu sehen.

Also bitte bei den einschlägigen US Händlern suchen, da gibts noch ein paar.

Pitter
 
Man kann über dieses Messer denken oder schreiben was man will:p,
aber Fotos machen kann der Pitter-Chef:D, wow!!!

Danke großes Kino, wie so oft----aber nun mußte es auch mal gesagt werden............

Namaste Excalibur
 
Man kann über dieses Messer denken oder schreiben was man will:p,
aber Fotos machen kann der Pitter-Chef:D, wow!!!

Danke! Aber, ich sag Dir was. Das ist gehobene ibäh Fotografie. Reicht als Doku. Aber mehr auch nicht.
Das ist eine fundierte, professionelle Einschätzung. Und ich sag das deshalb, weil ich mir just anschaue, was so manche "Messerfotografiespezialisten" gegen Geld (!) abliefern. Man muss ja wissen, wo man steht. Auweia. Ich bin zu billig :D

Nein, ich meine nicht Francesco Pachi, der kann das schon. Seine Arbeit wird leider zu oft von schlechten Layoutern verhunzt.

Pitter
 
Schickes Messer, coole Mechanik, keine Frage; dennoch erscheint mir die Mechanik vergleichbar mit der des Kershaw E.T. (bzw. der enstprechenden Handmade-Version), bloß vereinfacht.

edit: Ich hab grad danach gesucht, von wem denn nochmal die E.T.Mechanik war---Und schwupps, war ich wieder bei den Hawks-_-

mfg Alex
 
Boah, was für ein irres Teil.

Ich komm garnicht mehr raus aus der Begeisterung. :staun:

Danke Pitter fürs vorstellen.

Gut, dass ich kein Geld übrig hab. Bzw. schade. :rolleyes:
 
Back