Fenix TK35 Update

Kaum zu glauben, die Lampe bekommt tatsächlich eine Akkuwarnung :super:

Wenn die nur halb so gut ist, wie sich die Beschreibung liest, ist der größte Schwachpunkt der Lampe vom Tisch.
Ich bin mal gespannt. :)
 
Ein Grund für einen Wechsel wenn man schon eine hat sind die Änderungen meiner Meinung nach aber nicht. Eventuell ein Grund das man die Alte etwas mehr "ran" nimmt um in zwei, drei Jahren eine neue kaufen zu können, die dann noch mehr kann.
MfG
 
Persönlich freut es mich einfach nur, daß das Thema Akkuwarnung bei Fenix auch endlich auf dem Tisch ist, das wurde auch Zeit.

Wer mit seiner TK35 glücklich ist, da gebe ich Dir recht, wird bei den moderaten Änderungen sicherlich i.d.R. keinen Anlass sehen, auf das neue Modell zu wechseln.

Vielleicht gibt es aber einige Rückkehrer: Es gab nicht wenige User, die zwar prinzipiell von der Lampe angetan waren, für die das schlagartig im Dunkeln stehen, wenn die Schutzschaltung greift, aber ein no go war.
 
Persönlich freut es mich einfach nur, daß das Thema Akkuwarnung bei Fenix auch endlich auf dem Tisch ist...

[...]

Vielleicht gibt es aber einige Rückkehrer: Es gab nicht wenige User, die zwar prinzipiell von der Lampe angetan waren, für die das schlagartig im Dunkeln stehen, wenn die Schutzschaltung greift, aber ein no go war.

Genau diese beiden Dinge haben mich dazu gebracht, meine TK-35 nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen. Selbst dass die Lampe einen perfekten tint hatte (kein bisschen grünlich) war mir da egal.

Jetzt kann ich ja wieder zuschlagen...

Andreas
 
Schätze das dass System 100% funktioniert muss man wahrscheinlich die Fenix Akkus verwenden. Das ganze entwickelt sich in Richtung Laufzeitkontrolle so wie beim Laptop. Man muss halt die Akkus und die Taschenlampe und alles "drum und dran" von der selben Firma kaufen. Was ja dann wieder den Käufer bindet. Da wird noch einiges kommen in Zukunft.
Bei mir muss eine Tala immer auch mit Batterien gehen, denn wenn ich mir mal eine neue kaufe dann geb ich in die Alte Batterien und stell sie weg. Sie ist aber jederzeit bereit um zu leuchten und das über Jahre mit CR123a Batterien z.B.
MfG
 
Worauf basiert deine Einschätzung?
Die von Fenix werden das genau auf ihre Akkus abstimmen. Damit das Zusammenspiel Akku Lampe nur zu 100% bei ihren Produkte funktioniert. Wenn man dann einen 3100er oder einen anderen nimmt wird das nicht mehr passen. Gehen wird es schon aber ungenau wird es werden. Darum haben sie ja ihre eigenen Akkus gebaut damit sie immer die gleichen Richtwerte haben. Die Schutzschaltung ist ja auch bei anderen Akkus wieder anders bzw. unterschiedlich.
 
@ Edison:

das ist doch Kaffeesudlesen um es mal nobel auszudrücken.

Erstens funktioniert die TK35 mit 4xCR123 und passt somit auch in Dein Altlampenverwertungsschema (hast Du schon was von parasitic drain gehört?)

Und weiters ergibt sich eine Lampenschutzschaltung nicht aus einer Laufzeit sondern aus einer Spannung. Und da ist dann halt bei soundsoviel Volt Schluss mit hell. Auch Fenix-Akkus altern. Und haben eine Selbstentladung. Und Serienstreuungen. Und es geht hier nicht um die Schutzschaltung der Akkus sondern der Lampe.

Bitte sei so gut und bring da mal Fakten dazu und keine Mutmaßungen.

Andreas
 
@ Edison:
Bitte sei so gut und bring da mal Fakten dazu und keine Mutmaßungen.
Andreas
Also Fakten hab ich keine und das hat jetzt nicht unmittelbar mit der TK 35 zu tun, sie ist aber der Anfang würde ich jetzt mal schätzen. Ist nur so wie oben eh schon geschrieben eine Schätzung. Also ich schätze mal so grosse Firmen wie Fenix werden in Zukunft versuchen Kunden an sich zu binden mit Mitteln wie wiederaufladbare Taschenlampen wo nur ihre Akkus passen. Restzeitanzeigen die nur mit ihren Akkus genau gehen. Und eben andere Sachen an die wir noch nicht denken. Ist auch normal so und würde ich auch machen wenn ich eine Firma hätte.
Ist aber nur meine Meinung und Einschätzung. Wenn man das nicht im Forum machen darf ( spekulieren) dann bitte ich diese Postings zu löschen.
MfG
 
Also Fakten hab ich keine

Aha

Also ich schätze mal so grosse Firmen wie Fenix werden in Zukunft versuchen Kunden an sich zu binden mit Mitteln wie wiederaufladbare Taschenlampen wo nur ihre Akkus passen. Restzeitanzeigen die nur mit ihren Akkus genau gehen. Und eben andere Sachen...[...]

Wenn die das wirklich wollten, dann hätten sie da einen 7-eckigen Akkupack reingemacht und würden nicht den Kunden in der Werbung erklären, die Lampen funktionierten mit x-beliebigen 18650ern. Die haben ja einen Ruf zu verlieren - hast Du darüber schon nachgedacht? Und über Verbraucherschutzgesetze?

Ist aber nur meine Meinung und Einschätzung. Wenn man das nicht im Forum machen darf (spekulieren) dann bitte ich diese Postings zu löschen.

Natürlich darf man. Man sollte sich dann halt nicht angepisst fühlen wenn jemand anderer Meinung ist.

Andreas
 
Natürlich darf man. Man sollte sich dann halt nicht angepisst fühlen wenn jemand anderer Meinung ist.
Andreas
Ich fühl mich ja nicht angepisst :) Ist ja sowieso nur meine persönliche Einschätzung der Marktlage und bin mir durchaus bewusst das ich damit noch ziemlich alleine dastehe. Man darf halt die Chinesen bzw. den asiatischen Markt nicht unterschätzen. Die sind nicht umsonst so erfolgreich.
MfG
Edison
 
Also Fakten hab ich keine und das hat jetzt nicht unmittelbar mit der TK 35 zu tun, sie ist aber der Anfang würde ich jetzt mal schätzen. Ist nur so wie oben eh schon geschrieben eine Schätzung. Also ich schätze mal so grosse Firmen wie Fenix werden in Zukunft versuchen Kunden an sich zu binden mit Mitteln wie wiederaufladbare Taschenlampen wo nur ihre Akkus passen. Restzeitanzeigen die nur mit ihren Akkus genau gehen. Und eben andere Sachen an die wir noch nicht denken. Ist auch normal so und würde ich auch machen wenn ich eine Firma hätte.
Ist aber nur meine Meinung und Einschätzung. Wenn man das nicht im Forum machen darf ( spekulieren) dann bitte ich diese Postings zu löschen.
MfG

Fenix hat den 18650 nicht neu erfunden. Die Schutzschaltung der Lampe wird daher auf die bei allen Akkus relevanten Schwellenwerte der Spannung ansprechen und somit mit allen normalen 18650 funktionieren. Da gibt es keinen Anlass zur Spekulation!

Wenn Fenix dann die Funktion nur mit den eigenen Akkus garantieren sollte, so liegt das an der Produkthaftung und nicht an der Profitmaximierung. Wenn man sieht, welche billigen Akkus teilweise in Hochleistungslampen gesteckt werden, so kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Surefire hat man auch immer vorgeworfen, sie würden aus Gier nur ihre Batterien zulassen. Inzwischen geben sie im Katalog explizit "Qualitätsbatterien" frei und nennen drei Beispielmarken. Man will sich bei einem Brand der Lampe nicht mit einem anonymen chinesischen *bay-Händler oder dem importierenden Privatkunden darüber streiten, wessen Produkt den Schaden verursacht hat und wer jetzt haftet.
 
Mir ist es eh recht. Bin sowieso ein Fenix-Fan und kann dann in Zukunft alles bei einem Händler bestellen. Am liebsten wär mir wenn sie auch noch ein Ladegerät bauen, dann brauch ich mich um überhaupt nichts mehr zu kümmern und alles geht in einem "Aufwaschen". Sofern die Qualität stimmt. Und bis jetzt stimmt sie.
Lieber wär mir gewesen die TK 35 neu hätte irgendein so ein Led Lamperl das die Farbe wechselt wenn der Akku nachlässt. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Lassen wir uns überraschen was die Zukunft noch bringt. ;)
MfG
 
Bin auch mal gespannt auf das Update :)
Eine "Akkuleer" Warnung hab ich mir schon mehr als einmal gewünscht! Musste mir deswegen extra eine kleine Backup Lampe kaufen (Ooooh - eine Runde mitleid :D) damit ich nicht um dunkeln dastehe.

Lieber wär mir gewesen die TK 35 neu hätte irgendein so ein Led Lamperl das die Farbe wechselt wenn der Akku nachlässt. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

Sowas fänd ich auch cool. Aber lieber 4 LEDs die den Zustand genauer anzeigen können.
Am besten hinten im Deckel. Beim einschalten der Lampe wird dann für x Sekunden der Zustand angezeigt.

Oder eine LED die beim einschalten x mal blinkt. z.B. 5x für 100% voll, 2x für 40% usw


Gruß,
Frank
 
Interessanter Gedanke, ich hoffe Herr Auler kann zur gegebenen Zeit darüber Aufschluß geben:

Der Treiber der TK35 sitzt ja wohl im Batteriemagazin und nicht im Kopf der Lampe.

Angenommen, beide Magazine - alt und neu - sind mechanisch baugleich, dann ließe sich ja der Akkuschutz evtl. durch ein Magazinwechsel nachrüsten :ahaa:

Allzu günstig wird so ein Magazin wohl kaum sein, trotzdem mag es für den einen oder anderen Sinn machen.
Schaun mer mal :)
 
Hallo Forum,
ich habe mir die neue TK35 zugelegt. Habe mal mit dem Luxmeter und zwei Enerpower 3100mAh Akkus gemessen. Auf Turbo (mit Hochschalten je nach 30 min)
konnte ich knappe zwei Stunden bei 860 Lumen messen. Die Lampe läuft aalglatt reguliert. Nach knapp 2h schaltete sie automatisch für etwa 5 min auf die nächst
kleinere Stufe. Danach noch ein Stepdown auf eine recht dunkle Stufe. Hab die Lampe ausgeschaltet und konnte an den Akkus je >3,1V messen. Den neuen Treiber
finde ich super. Man steht nicht im Dunkeln und die Akkus werden auch geschont.

Da ich ich neutral weisses Licht bevorzuge habe ich mich an den Emitter Tausch gewagt:

Der Pill ging sehr gut raus. Verklebt war er nicht, es war aber etwas Sicherungslack im Gewinde. Das war kein Problem.

Anfangs war das LED Kupfer Board von LED Tech etwas zu groß vom vom Durchmesser. Desshalb hatte ich es dem Reflektor überlassen, die LED zurecht zu rutschen. :rolleyes:
Da das aber pfusch war, hab ich die Lampe nochmal aufgemacht, die Platine rausgelötet und zurechtgedremelt. Jetzt konnte ich es perfekt mit den Schrauben sichern
und zentrieren. Die Schrauben sind, wie man auf dem Bild sieht, sehr billig und gehen schnell kaputt. Hier Vorsicht! Verwendet hab ich Arctic Cooling Paste. original war
weiße Silikon Paste drunter. Nicht erschrecken. Ich hab die Lötzinn Huckel natürlich noch schöner gemacht! ;) Hab leider nur einen schlechten Lötkolben.Hab dann auch
noch ordentlich drüber geputzt! Jetzt sitzt die LED perfekt und das Licht ist ein Traum! :thumbsup:

img_0631z6udj.jpg


Erfreulicher weise ist das roiginale Emitter Board auch aus Kupfer!

img_0632i1u4k.jpg
 
Da ich ich neutral weisses Licht bevorzuge habe ich mich an den Emitter Tausch gewagt:
Super !
Bei einer nagelneuen Lampe hätte ich mir das nicht getraut. Wenn meine TK 35 mal zum alten Eisen gehört, dann werd ich vielleicht auch mal was machen.
MfG
 
...da der Treiber im Batteriemagazin sitzt, kann man nicht viel kaputt machen. Wenns die LED mal abrauchen sollte kann
man problemlos eine neue einsetzen. Wie es nun mit der Garantie ausschaut kann ich nicht sagen. Für die LED ist sie natürlich
weg. Das Bateriemagazin bzw. der Treiber ist ja von dem Umbau nicht betroffen!

Thomas
 
Back