Neues Bravo One

optisch stört mich der Nagelhieb nicht, aber für mich ist er ziemlich zwecklos und es kann sich nur Schmutz drin sammeln, das alte lässt sich wirklich leicht ohne Hilfsmittel öffnen..

Ist in der neuen Klinge weniger Recurve drin oder sieht das nur so aus?
Edith: hab das falsch in Erinnerunge gehabt, Klinge ist gleich..
 
Last edited:
Ich kanns mit dem alten leider nicht vergleichen, da dies mein erstes Bravo One ist, ich finds mit dem Nagelhieb sogar recht gut gelungen, brauchen tut man ihn nicht wirklich, geht auch gut ohne ...
 
Ich denke, der Nagelhau ist rein politischer Natur, damit bei einer Kontrolle wirklich jedem Polizisten klar ist (so die Hoffnung), dass er ein Zweihandmesser vor sich hat.
 
Meiner Meinung nach verleiht der Nagelhieb dem neuen Bravo einen typischen Werkzeugcharakter, da wirds keine Probleme geben mit dem Recht.

Das neue Bravo gefällt mir super, gerade wegen des Nagelhiebs und des 440C (Oldschool :cool::cool:). Deswegen werde ich es mir zulegen :D

lG Oliver
 
da wirds keine Probleme geben mit dem Recht.

Ich dachte, Problemen mit dem Recht geht man mit einem Feststellungsbescheid des BKAs aus dem Weg und den gibt's für das Bravo One doch :confused:

Wirklich ein lästiges Phänomen dieser Gesetzeslage, an jedes Messer nen Nagelhau zu machen. :mad:
 
Ich dachte, Problemen mit dem Recht geht man mit einem Feststellungsbescheid des BKAs aus dem Weg und den gibt's für das Bravo One doch :confused:

Wirklich ein lästiges Phänomen dieser Gesetzeslage, an jedes Messer nen Nagelhau zu machen. :mad:

Probleme mit dem Recht wird´s auch beim alten Bravo One Outdoor nicht geben-der Wisch vom BKA ist da eindeutig,und der bezog sich ja auf die erste Generation.(den hab ich übrigens immer dabei-damit´s keine Unklarheiten gibt:steirer:)
Aber wir wollen hier ja nicht in die Waffenrecht-Ecke abdriften;)...
Ich finde der Nagelhau hätte nicht sein müssen finde aber, da er etwas schräg angesetzt ist, dass er sich schön in die Klingenform einfügt.
Viele Grüße
 
Es ist aber eindeutig "kein" Feststellungsbescheid.

So ein Bescheid ist immer mit einer Rechtshilfebelehrung hinsichtlich eines Widerspruches versehen.
Dazu kommt noch, daß eine Länderanhörung vorgenommen wurde.
Außerdem wird der Bescheid veröffentlicht und dann, wenn kein Widerspruch erfolgt ist, wird er rechtsgültig.
Es gibt noch einige andere Unterschiede in der Charakteristik - jedoch ist es hier besser, wenn man sich einen positiven Bescheid zu einem Messer mal ansieht. Dann wird man unschwer erkennen, daß der angebliche Feststellungsbescheid zu dem Pohl Force Bravo One Outdoor "nur" eine Rechtsmeinung "eines" Beamten des BKA ist.

Ich empfehle mal mit dem Suchwort bei Google "Böker Reality Based Blade Outdoor" sich diesen positiven Bescheid aus dem Netz zu ziehen.
Dann erkennt man, daß hier das BKA einen positiven Feststellungsbescheid erlassen hat.
Dies ist um so bemerkenswerter, da der Antrag zu diesem Bescheid vom LKA Berlin ausgegangen ist.
Es ist ja hier im Forum durchaus bekannt, daß die Politiker in Berlin - allen voran ein gewisser Innensenator -wohl eine etwas pathologische Meinung hinsichtlich der Führung und des Besitzes von Messern hat. Wie sonst ist es erklärbar, daß gerade dieser Stadtstaat die letzte Waffenrechtsnovellierung hinsichtlich der Messerproblematik vorangetrieben hat.

Jetzt ist aber der Schuß nach hinten losgegangen und es gibt einen positiven Feststellungsbescheid zu einem Messer, welches diesen Bescheid eigentlich "nicht" bekommen hätte, wäre dieser Antrag nicht von Berlin gekommen, sondern von irgendeinem anderen LKA in Deutschland.
Offensichtlich gibt es noch viele Messerfreunde im BKA, die dem kindischen Treiben in Berlin ein Schnippchen schlagen wollten.
 
Last edited by a moderator:
Den Begriff “Feststellungsbescheid“ hatte ich bewusst nicht benutzt.Ich nannte es “Wisch “, die Firma Pohlforce nennt es “Stellungnahme “.Wie man das Schreiben auch nennt,es sollte ausreichen um Unklarheiten in Personenkontrollen zu beseitigen, und wohl kein Polizeibeamter wird sagen “Das ist aber gar kein richtiger Feststellungsbescheid...“
Viele Grüße
 
Moin

Da dem Bravo One Gen2 diese "Stellungnahme" nun aber augenscheinlich nicht beigelegt wird (zumindest wird auf der HP von Pohl Force nichts in diese Richtung angedeutet) möchte ich darum bitten, dass die diesbezügliche Diskussion an passenderer Stelle weitergeführt wird.

Hier ist sie fehl am Platze.

Gruß
chamenos
 
Mein Gedankengang bzgl. der neuen Klinge war:
1) "Warum denn dieser Nagelhieb?!"
2) "Hm, sieht nicht schlecht aus und verleiht eine Art "Bösen Blick" :)"
3) "Wieso ist der nur einseitig?!"

Ergo: Ich finde die Idee des Nagelhiebs gut, allerdings bzgl. der Symmetrie (die ja auch eine Rolle spielen sollte), sollte dieser auch auf der anderen Seite angebracht werden!!!

Was mich mehr stört ist, dass die Klinge kein Stonewashed-Finish mehr hat. Diese verzeiht meiner Meinung nach optisch Kratzer am besten.
 
Bei den Spezifikationen steht gestrahlte Klinge. Bei den Eigenschaften wurde wohl vergessen den Teil mit stonewashed zu entfernen.
 
So, nach kurzen Hin und Her habe ich mir heute einen Spontankauf geleistet...das Bravo One II (eigentlich wollte ich das Benchmade Bonecollector LB Micarta). Leider habe ich kein Einser mehr, sonst könnte ich für die Stahl-Fans einen "nicht lupenreinen" Vergleichstest machen ;) Aber ich kenne jemanden, der eins haben müsste und dann werde ich mal schauen (1 Woche das, 1 Woche das).

Ansonsten werde ich es auch der Bibliothek zur Verfügung stellen und wer Lust hat, den Vergleich zu machen, kann sich ja darüber melden (denn für sowas haben wir sie ja). Denn ich glaube, wer ein Einser hat, der kauft sich nicht automatisch auch das Zweier ;)

Cheers,
UglyKid
 
Denn ich glaube, wer ein Einser hat, der kauft sich nicht automatisch auch das Zweier ;)

Cheers,
UglyKid
Naja vielleicht nicht automatisch, aber ich glaub hier ist doch so einer...Konnte irgendwie nicht anders, wenn man es dann einmal in der Hand hat, hat man verloren.....;)
Der Recurve ist tatsächlich minimal weniger ausgeprägt und die Spitze ist etwas “stumpfer “.
Müsste ich zwischen den beiden wählen würde ich vermutlich das Alte nehmen-ich denke ich werde mal mit Cuscadi Kontakt aufnehmen, Holz steht ihm bestimmt auch gut...
Viele Grüße
 
Der Recurve ist tatsächlich minimal weniger ausgeprägt und die Spitze ist etwas “stumpfer “. Müsste ich zwischen den beiden wählen würde ich vermutlich das Alte nehmen-
Könntest du vielleicht mal einen Vergleichstest schreiben und mit Fotos untermauern :hehe::D Wäre super :super:

ich denke ich werde mal mit Cuscadi Kontakt aufnehmen, Holz steht ihm bestimmt auch gut...
Cuscadi bietet das neue Modell gleich mit Holzbeschalung auf ihrer Seite an ;)
 
Könntest du vielleicht mal einen Vergleichstest schreiben und mit Fotos untermauern :hehe::D Wäre super :super:

Cuscadi bietet das neue Modell gleich mit Holzbeschalung auf ihrer Seite an ;)
Das mit der D2-Klinge soll ja das Holz kriegen...;)
Viel zu vergleichen gibt's da ja eigentlich nicht-bis auf das Finish, den Nagelhau und natürlich den Stahl, ist ja bis auf eine MINIMAL veränderte Klingenform alles gleich geblieben.Ich lad bei Gelegenheit mal ein Foto hoch für den optischen Vergleich-muss nur noch schauen wo ich das mache, es sei denn Herr Schanz macht wieder eine Verlosung für Neu-Mitglieder;)
Zur Belastbarkeit kann ich zu beiden wenig sagen, bei mir fallen im urbanen EDC-Alltag eher leichte Aufgaben an, auf der Arbeit nutze ich Einhandfolder und in der Natur eher Fixeds...



(kommt das nur mir so vor oder stammel ich grade ganz schön rum, um mich vor Arbeit zu drücken...)
 
So, habe heute ein "altes" D2-Modell bekommen und werde demnächst was dazu schreiben. Werde das Ganze dann auch mit Bildern verzieren. Nur ganz kurz: Es gibt nur wenig Änderung, aber die erschweren das Zusammenbauen ein wenig ;) (könnte aber bereits bei einer neueren Charge der alten Version auch schon sein).
Und wer gedacht hat, dass einem die D2-Klinge wegrostet, der sollte sich die Bilder ansehen, was eher weg ist :D
 
So, nach einem schönen Sonntagnachmittagspaziergang schreibe ich jetzt mal ein paar Dinge mit Fotos. Aus einem Deal habe ich ein D2-Modell erhalten und habe mich mal ans Vergleichen gemacht.
P1060029.jpg

Offensichtlich aus dem Datenblatt sind schon folgende Dinge:

altes Modellneues Modell
KlingenstahlD2440C
Nagelkerbeneinja
Klingenfinishstonewashedgestrahlt

Bzgl. der Schnitthaltigkeit-, etc.-Tests kann ich bzw. werde ich auch keinen Vergleich machen, da ich mit subjektiven Vergleichen arbeiten würde. Aber ich vermute mal, dass ich als Otto-Normal-Anwender keinen Unterschied feststellen werde.
Was ich allerdings noch nachliefern werde, welche Oberfläche sich im Alltag weniger kratzeranfällig verhält...mein Tipp: Stonewashed, aber mal sehen.

So, und für alles andere habe ich die Messerchen mal zerlegt ;) Und siehe da, dass waren auch schon die großen Änderungen an der Erfolgsstory Bravo One D2. Außerdem gab es nur drei kleine Änderungen (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, daher schaut euch die Fotos an):

1) Auflage bei Achse des Hammers (links: altes Modell; rechts: neues Modell)
Entweder hat man erkannt, dass die Stelle des Hebels dicker sein sollte, oder es wurde bei dem älteren Modell unsauberer gearbeitet. Weitere Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht.
P1060025.jpg

2) Führungspin, der weiter unten auf dem Bild zu sehen ist (links: altes Modell; rechts: neues Modell)
Dieser Pin ist bei dem neuen Modell "wesentlich" länger, was sich im Nachhinein auch als Schwierigkeit beim Zusammensetzen des neuen Modells herausgestellt hat. Denn hier wurde entweder nicht sauber gearbeitet oder man wollte, dass es nicht mehr so einfach zum Zusammensetzen wie bei dem alten Modell geht. Die Passungen der Platinen waren nicht so exakt, dass es ohne Hilfsmittel ging. Mit Hilfe einer Zange und etwas Nachdruck passte es dann wieder. Naja, kleine Änderung, große Wirkung :)
P1060026.jpg

3) Die Verschlussgenauigkeit (oben: altes Modell; unten: neues Modell)
Naja, wie man deutlich sehen kann, sind die Passungen des neuen Modells wesentlich genauer. Allerdings ist mir auch bewusst, dass ich eins der ersten Modelle des alten Bravo One bekommen habe. Bei einer neueren Charge könnten die Passungen ebenfalls schon besser sein.
P1060020.jpg

Aber genau hier habe ich eine Frage an die Messerproduzenten hier im Forum: Das ältere Modell von mir weist im geöffneten Zustand bei Druck auf den Klingenrücken vertikales Spiel auf. Bei den hier vorliegenden Bildern, hält der Lock trotzdem oder ist zu befürchten, dass die Klinge bei etwas mehr Druck auf den Klingenrücken "zuschnappt":confused: Ich weiß, dass die Diskussion schon mal geführt wurde, aber wenn der Lock hält, denn ist mir das bisschen Spiel egal. Und ich weiß, dass es niemand mit 100%iger Genauigkeit sagen kann. Bitte um Antwort:super:
P1060017.jpg


So, und für alle die, die das alte Modell haben und sich Sorgen machen, dass ihnen die D2-Klinge unter dem Allerwertesten wegrostet...da würde ich mir keine Gedanken machen, denn vorher hat sich der Lochfraß die Platinen geschnappt :D Wenn ich dran denke, dann poste ich in 2 Jahren auch Fotos der Platinen des neuen Modells...vielleicht sind die ja weniger rostanfällig :haemisch:
P1060019.jpg P1060006.jpg P1060009.jpg


Ich hoffe, es hat euch gefallen.

Cheers,
UglyKid
 
Back