nordisch-keltisches Kreissägeblatt-Recycling

tomancik

Mitglied
Messages
325
Ich möchte euch ein gelungenens Recycling eines Kreissägeblattes vorstellen. Der Messermacher Attila Kovacs hat mich mit diesem Messer voll in meiner nordischen Phase erwischt:D
Gesamtlänge ca. 21 cm
Klingenlänge aus einem alten Kreissägeblatt mit ca. 11 cm Schneide
Griff aus Birne, Geweih und Messing mit nordisch-keltischen Schnitzereien
Scheide aus Kirschholz
Hier ein paar Bilder:
20120501_131847.jpg

20120501_075915.jpg

20120501_131924.jpg

und noch ein unscharfes Bild vom Griffabschluß
20120501_131950.jpg


In Summe ein schönes, und durch den Klingenschliff (die Klinge hat an der dicksten Stelle ca. 3,5 mm) leichtes Messer.

Grüße aus Österreich.
 
Last edited:
Danke für die netten Worte.
Die Klingenform ist Attila echt gelungen, und zusammen mit dem schönen Anschliff, ergibt sich ein echter Schneidteufel.
Und als Zugabe noch die tollen Schnitzereien. Die kommen auf den Fotos größer, als sie wirklich sind. Die sind eigentlich recht filigran. Die hat er erst nach der Fertigstellung des Messers angebracht.
Die Scheide hat im Hals verklebte Einlagen an beiden Seiten des Griffes, was einen sehr guten Halt des Messers in der Scheide gewährleistet (da ist kein Wackeln und kein Scheppern bemerkbar), ohne den Griff auf Dauer abzuwetzen.
 
Last edited:
Hallo,
gelungene Arbeit(toll). Welches Kreissägeblatt(mit Hartmetall oder ohne) wurde verwendet? Wie wurde gehärtet. Danke!

Gruß Jan
 
Hallo,
ich finde es auch insgesamt sehr gelungen. Der Knauf, Schmiedehaut, sehr schöne Scheide und der beidseitige Anschliff- weiss
gar nicht was mir am besten gefällt. :super:

Grüsse Christian
 
Welches Kreissägeblatt(mit Hartmetall oder ohne) wurde verwendet? Wie wurde gehärtet.
Puhh, ich muß sagen: da hab ich keinen Tau. Meiner Erfahrung nach liefert Attila seine Messer, ob jetzt Werkzeugstahl, oder Kreissägeblatt, oder welcher Stahl auch immer, gut gehärtet.
Ich werde ihn einfach fragen.
weiss gar nicht was mir am besten gefällt
Das kann ich auch nicht. Für mich ist das Messer ein sehr gelungenes Rundum-Paket. Der Schwerpunkt liegt ziemlich genau hinter dem ersten Geweih-Ring vor dem ersten Zopfmuster (natürlich klingenseitig).
 
Last edited:
Welches Kreissägeblatt(mit Hartmetall oder ohne) wurde verwendet? Wie wurde gehärtet.
Also laut Attila:
Kreissägeblatt ohne Hartmetall, sehr wahrscheinlich L6.
Gehärtet in Öl.
2 x 1 Stunde angelassen bei 240 Grad.
Hier ein Bild der Quelle der Klinge:
P1070505.jpg
 
Last edited:
:staun:

Servus...

Ich steh´ auf solche Scandi/Kelten-Formen... WOW !!!
Einfach ganz grrrosssses Kino...

Viel Spass damit !

da woiferl
 
Ein wirklich gelungenes Recycling! :super:

Super Klingenform und viel Liebe zum Detail! Danke fuers zeigen...
 
Back