Gutes Ladegerät für viele AA Zellen

Leonardo75

Mitglied
Messages
1,124
Hallo Leute,

ich habe einen größeren Akkubedarf und er wird in nachvollziehbarer Zeit bald noch ein wenig steigen. Alledings versuche ich primär mit wenig verschiedenen Akkutypen auszukommen. Meine wichtigste Type ist die AA Zelle (ich hole meisst die Sanyo eneloop), die auch in mein Blitzgerät, meine Kamera, Stirnlampe, manche Taschenlampe, etc. passt. Bisher lade ich diese Zellen mit dem BC900 Ladegerät mit dem ich für 4 Akkus auch zufrieden bin. Allerdings habe ich mir zwei Leuchten bestellt, die oft auch durchgehend betrieben werden sollen. Jede Lampe fasst 6 AA Zellen und hält ca. 2 Stunden damit.

Jetzt bräuchte ich ladegerätmäßig ein wenig mehr Power, um die Akkus voll zu halten. Welche Ladegeräte, die 12 Zellen oder mehr fassen und die zu empfehlen sind (ich habe so ein rundes Ansmann Ladegerät, mit dem ich gar nicht zufrieden bin) und die die Akkus in ca. 2 Stunden wieder aufladen können (am besten mit zusätzlich einer langsameren Geschwindigkeitsstufe (da ich nur im Notfall in 2 Stunden die Akkus wieder geladen haben will) kennt Ihr?

Ich könnte natürlich auch zwei weitere BC900 oder ähnliche nehmen, aber vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja auch durchaus was getan in Sachen AA Ladegerät.
 
Ich verwende ein Ansman Energy16. Mit dem können 12AA oder AAA Zellen gleichzeitig geladen werden. Mein Gerät verwende ich seit 1.5Jahren, und habe keinerlei Probleme damit.
 
Es sollte was Mobiles sein, außerdem traue ich mich kaum nach dem Fischer Rack Preis zu fragen. Ich denke mal, der liegt deutlich über meinem Budget. Ich hatte an maximal 70 € bis 120 € gedacht.

Ich habe das Energy 8 von Ansmann und war mit dem nicht so zufrieden, irgendwie ließ die Kapazität der Zellen schneller nach als mir lieb war. Mit dem BC900 war das Problem direkt weg.

Sagt mal, es gab doch früher die Impulsladegeräte für die Handwerkerakkuschrauber, die konnten so einen Akku in 45 Minuten aufladen. Gibt es sowas nicht für AA Zellen?
 
Ich habe mir eben den MAHA C801D bestellt, für 50 Euro, mit seinen 8 Zellen Ladekapazität und 2 A Ladestrom pro Ladeschacht, bzw. 1 A, wenn es länger dauern darf, hoffe ich, dass der ganz gut meinen Bedürfnissen entspricht.
Das Gerät meine ich hier: www.amazon.de/SET-Mikroprozessor-MH-C801D-8-Zellen-Ultraschnelladegerät/dp/B003OU51LG

Zuerst hatte ich an den größeren Bruder C808M gedacht, der auch noch Baby und Mono Zellen laden kann, aber davon habe ich eigentlich kaum welche. Bin mal gespannt wie sich das Gerät bei mir schlägt. Und was der BC900 zu der Kapazität der Zellen sagt, die ein paar mal mit dem C801D mit 2A Ladestrom geladen wurden. Will die mir ja nicht alle braten.
 
Der dürfte bestimmt sinnvoller sein als meine 3 Stk Ansmann Powerline6,denn damit habe ich sämtliche teuren Duracell 2650mah geschrottet.Ich denke aufgrund des zu geringen Ladestroms wurde nie die Akku-voll-Erkennung aktiv,die wurden jedesmal so heiss,dass man sie kaum noch anfassen konnte.Erst der Sicherheitszeitabschalter beendete die Tortur.
 
Hallo,

abgesehen vom recht lauten Lüfter (nicht Schlafzimmer- und Wohnzimmertauglich) kann ich den Voltcraft (Conrad) Charge Manager 2020 sehr empfehlen.

Er hat nicht nur einen sehr hohen Ladestrom (Mignon z. B. 2.000 mAh, Mono 4.000 mAh), sondern auch mehere Pflegeprogramme und die Daten zu den Batterin (Lade- und Entladekapazität, Spannung, Ladedauer, Lade / Entladestrom) werden auf dem Display sehr übersichtlich angezeigt. Wem das nicht reicht kann auch noch einen PC-Adapter + Software dazu kaufen und sich die Daten grafisch anzeigen lassen.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Dagegen hat bei mir das Lüftergeräusch gesprochen, das ich nicht immer in der Nähe haben wollte, wenn auch Tonaufnahmen gemacht werden.
 
Ich verwende dieses Ladegerät für 2-10 Zellen zu meiner Zufriedenheit zum Laden von Eneloop Akkupacks:

bei Conrad.de
VOLTCRAFT 100 - 240 V/50 - 60 Hz Ladegerät MW6168V für NiCd, NiMH Akkus, Ladestrom max.:0,5 / 1 A
Best.-Nr.: 237739 - 62

Das gibts auch in der 1A/2A-Version für 5-8 Zellen:

VOLTCRAFT 100 - 240 V/50 - 60 Hz Ladegerät MW3310HC für NiCd, NiMH Akkus, Ladestrom max.:1 / 2 A
Best.-Nr.: 237851 - 62

Dazu brauchste nur noch einen Adapter für zum Beispiel 10 AA-Zellen, aus denen dann ein Packet zum Laden wird.

Viel Erfolg bei der Qual der Wahl :eek:)
Mico
 
Hallo,

da sich der Markt für Ladegeräte zwischenzeitlich etwas verändert hat möchte ich hier gerne den Thread mal wieder Up-To-Date halten.

Ich habe mir vor kurzem das neu erschienene Kraftmax BC-4000 Pro bestellt und möchte hier meine Erfahrungen im Bezug auf das Thema "Gutes Ladegerät für viele AA Zellen" wiedergeben.
Das Ladegerät ist der Nachfolger des beliebten BC-700 von Technoline aber wurde in einigen Punkten noch verbessert.

Um es kurz zu machen: Ich kann mir derzeit für um die 30€ kein besseres Ladegerät zum Laden von 4 Mignon oder auch Micro Zellen vorstellen. Hauptsächlich verwende ich die neuen Panasonic eneloop
und eneloop Pro, aber auch noch ein paar alte Sanyo Akkus mit 2700mAh. Der Ladestrom ist wie beim BC700 einstellbar aber hier kann ich nun soagr mit 1A meine Eneloops aufladen, was auch super funktioniert!

Laut Hersteller wurde es speziell für eneloop Akkus optimiert und rein subjektiv betrachtet haben meine Akkus nun alle etwas mehr Leistung bzw. halten etwas länger als beim aufladen in meinem alten BC-700 Ladegerät. Ob es an dem höheren Ladestrom liegt, an einer verbesserten Abschaltautomatik oder an einer intelligenteren Discharge & Charge Funktion weiss ich leider nicht.

Für mich steht jedenfalls fest dass es, neben dem IVT AV-4, wohl eines der besten Ladegeräte auf dem Markt ist, um bis zu 4 Akkus (sei es Mignon oder Micro ), aufzuladen.
 
Das Ladegerät ist der Nachfolger des beliebten BC-700 von Technoline aber wurde in einigen Punkten noch verbessert.
In welchen denn?

Der Ladestrom ist wie beim BC700 einstellbar aber hier kann ich nun soagr mit 1A meine Eneloops aufladen, was auch super funktioniert!
Also beim BC700 wurden meine Eneloops heiß, weshalb ich nur noch das MQR06 verwende. Das ist sogar einfacher zu bedienen, da der Einstellungsquatsch fehlt. Weniger kann durchaus mehr sein...
 
Den 1000-mA-Ladestrom konnte schon der Nachfolger des BC700, der BC900. Allerdings ist es so wie Frittenfett geschrieben hat: Beim Einsatz von 4 Akkus werden diese so heiß, daß die Schutzschaltung des BC900 anspricht und der Ladevorgang unterbrochen wird. Lädt man nur 3 Akkus und läßt Schacht 2 oder 3 frei, dann klappt es. 4 Akkus lade ich nur mit 700 mA.

Das MQR06 ist das Rundum-Sorglos-Paket für Nicht-Flashies. Gerät in die Steckdose stecken, Akkus rein, und wenn die blauen Lichter erlöschen, sind die Akkus geladen, fertig. Auf irgendwelche weiterführenden Anzeigen wie Spannung oder geladene mAh muß man natürlich verzichten. Deshalb nutze ich den MQR06 nur, wenn mal viele Akkus geladen werden müssen und ich zusätzliche Ladekapazität brauche.
 
Das MQR06 ist das Rundum-Sorglos-Paket für Nicht-Flashies.
Nun dann habe ich wohl keine Talas :staun:

Spass beiseite, ich muß nicht bei jedem Gerät was einstellen, und da ist MQR06 perfekt. Natürlich gibt es andere Lader. Aber ich habe da die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist.
 
Back