Lansky - Grober Stein oder Diamant

maidn

Mitglied
Messages
389
Hi,

Momentan nutze ich das Lansky Standart mit den 3 Steinen und dem 120er zum erstellen der Schneide bei neuen Messern. Dies dauert teilweise schon echt elend lang, und ich überlege mir jetzt ob ich das Set nicht sinnvoll mit nem gröberen Stein ergänzen sollte.

Es gibt ja noch den Standart Keramik Stein in "extra grob". Hat dann laut Lansky Körnung 70.
Alternativ könnte man sicher auch einen Diamant Stein (doppelt so teuer) nehmen.

Brauche ich wirklich den doppelt so teuren Diamant Stein oder lässt sich mit dem Extra groben auch schön arbeiten? Mir gehts Momentan hauptsächlich ums erstellen der Schneide, fürs schärfen selbst kommt noch der Sharpmaker.

Gruß Flo

P.s Ja, suchfunktion benutzt, aber dort wurde ich nicht wirklich fündig.
 
Schärfe alle meinen neu entstandenen Messer mit dem Lansky. Grober Stein .. hab kein Diamant. Falls die Schneide, für eine robusteres Messer, etwas dicker ist, macht es Sinn mit der Feile vorzuarbeiten. An einen Diamantstein, hab ich ehlich gesagt, noch nie gedacht.

Verstehe aber, ehrlich gesagt, überhaupt nicht, warum Du den Sharpmaker mit ins Spiel bringst. Da trifft man niemals so gut den Winkel und die Spitze ist auch sehr schwierig ... zum Schluß den weißen Stein (in der gelben Kunststoffschale), und auf dem Leder abziehen (sich dabei etwas Mühe geben), dann passt auch problemlos mit der Rasier-Schärfe.

Gruß Jürgen
 
Servus,

Also ich benutze das set mitt 5 Steinen, besitze also auch den groben. Anfangs war alles super allerdings muss ich sageen das der stein sehr schnell zusetzt und danach viel weniger schleifleistung hat.von daher wurde ich bei einer neuanschaffung eher zum diamant greifen.
 
Also um ehrlich zu sein schärfe ich gerne meine Klingen neu vor der benutzung. Dazu jedesmal das Lansky aufstellen mit Tischbefestigung usw. finde ich etwas aufwendig muss ich ehrlich sagen.

Da ist der Sharpmaker schon besser. Wohlgemerkt nicht um eine komplette Schneide von 0 aufzubauen, aber zum nachschärfen halte ich das Teil für besser geeignet als das Lansky System.

Gruß
 
Jetzt aber bitte zurück zur Ausgangsfrage. Threads, die das Für und Wider von Landski und anderen Schärfsystemen erörtern, gibt es mehr als genug.
 
Der Diamantstein ist richtig grob und trägt was ab. Du benötigst aber einige Zeit um alle "Scharten" heraus zu bringen.
 
Also ich habe leider auch keinen Lansky-Diamantstein, kann dir den groben (im schwarzen Plastik) aber nicht empfehlen. Der war bei mir immer sehr schnell stumpf (oder hatte sich zugesetzt?!) und ich habe darüber hinaus auch schon mehrere Leute gehört, die mit dem groben Stein ebenfalls nicht zufrieden waren. Was mich bisher vom Kauf eines Diamantsteins abgehalten hat ist, dass ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass da gerne die Diamanten ausbrechen. Kann natürlich auch durch falsche Anwendung bedingt sein. Deshalb vllt. einfach mal ausprobieren. Den schwarzen Stein kauf ich mir aber nicht nochmal. Hab mir statt dessen einen zweiten roten gekauft. Der bleibt länger scharf.
 
Hi,

Also nachdem ich jetzt im Forum gelesen habe wie man den schwarzen Stein wieder frei und griffig macht (auf der Betonplatte abziehen wurde da empfohlen) habe ich jetzt mal den bestellt und schau mir das mal an.

Gruß Flo
 
Hallo zusammen,
Die Kaufentscheidung ist zwar schon gefallen, aber ich dachte ich zeige hier trotzdem kurz meine "Pimp-my-Lansky-Billiglösung":

Lansky.jpg


Die kleine Diamantplatte habe ich im 3er-Pack im Baumarkt (Obi) für glaube ich 6 EUR bekommen.

Klappt prima :D! Man muss nur die Führstange nach anbringen der Platte entsprechend einstellen.

LG
Jörg
 
Servus Jörg,

Deine Konstruktion siehts sehr vielversprechend aus.

Kannst Du mir (uns?) noch ein paar mehr Details zur Befestigung der Schleifplatte am Lanskystein geben?

Ist das ein Gummi?

Grüße
Thomas
 
Kannst Du mir (uns?) noch ein paar mehr Details zur Befestigung der Schleifplatte am Lanskystein geben?

Ist das ein Gummi?
Sieht aus wie Isolierband...

Exakt so habe ich das auch mal gemacht (Isolierband...). War glaube ich sogar derselbe Diamantstein.

Allerdings bin ich beim Schleifen immer in das Isolierband gefahren. Ich war wohl immer zu schwungvoll. :glgl: Wenn man aufpasst, gehts. Allerdings ist die nutzbare Schleiffläche schon sehr kurz. Die Lansky Steine an sich sind ja schon fast zu kurz. Richtig Spass macht es nicht.

-Walter
 
Sieht aus wie Isolierband...

Genau - ist Isolierband :D.

Allerdings bin ich beim Schleifen immer in das Isolierband gefahren. Ich war wohl immer zu schwungvoll. :glgl: Wenn man aufpasst, gehts. Allerdings ist die nutzbare Schleiffläche schon sehr kurz. Die Lansky Steine an sich sind ja schon fast zu kurz. Richtig Spass macht es nicht.
Also ich finde es immer noch sehr hilfreich. Die Schleiffläche ist zwar etwas kürzer, dafür aber deutlich breiter. Das bringt bei geraden Schneiden schon einen Vorteil. Und die Diamantplatte setzt sich nicht so zu wie die groben Lansky-Steine.

LG
Jörg
 
Moin,

ich benutze diese Diamant-Schleifplatten (LIDL/Weltbild) auch für diesen Zweck, hauptsächlich zum "Ausdünnen" der Schneide vor der eigentlichen Sekundär-Schleiffase und zum Ändern des Schneidenwinkels. Spart ´ne menge Zeit und Arbeit.

Ich habe dazu eine Niro-Stange (Maueranker für Verblend-Steine) mit UHU-Endfest auf die Plastik-Rückseite der Schleifplatte geklebt, nachdem ich sie so gebogen habe, dass sie bündig mit der Schleiffläche ist, dadurch ergibt sich der gleiche Schleifwinkel wie bei den Lansky-Steinen.

Am Ende, in einem der ovalen Löcher der Dia-Schleiffläche, habe ich mit einer kleinen Senkkopf-Schraube und einer Mutter einen Griff angebaut, so daß man die gesamte Fläche zum Schleifen nutzen kann.

Gruß
Olli
 
Hi,
Heute ist der Schwarze Stein gekommen. Zugleich habe ich mir noch eine Tischhalterung für das Lansky Set gebaut.
Ich muss sagen, diese beiden Erweiterungen habens deutlich gebracht. Irgendwie werden die Klingen jetzt wesentlich schärfer als vorher, und der Komfort ist unbeschreiblich hoch!
Vorher musste ich immer in der Luft schleifen, das war mühsam und nervig.

Bin jetzt zufrieden mit dem Lansky, ich denke ich verzichte erstmal auf ein ergänzendes Set.

Gruß Flo
 
Ohne Halter ist das auch Sche..e .. ich klemm das Ding immer in einen kleinen Schraubstock, den ich bei Bedarf an meinen Schreibtisch fest schraube. Die Halter die es gibt, sind nämlich auch suboptimal ...

Gruß Jürgen
 
Hallo maidn,

nimm lieber etwas mehr Öl als zuwenig, gerade die gröberen Steine setzen sich schnell zu. Abrichten (Betonplatte, Schleifleinen auf Glasplatte usw.) würde ich mit Vorsicht genießen. Je nach Stein und Vorgehensweise ist die Schleifleistung danach erst mal nahe null. Was ich noch nicht getestet habe ist die Zugabe von Korund-Pulver beim Abrichten.
Um bei neuen Messern erst mal nen Grundschliff anzubringen nutze ich einen billigen, groben Bankstein und wähle den Winkel eher etwas kleiner als den Gedachten mit dem Lansky. Dies hat den Vorteil, das es sehr viel schneller geht und ich später mit dem Lansky bei der Winkelkorrektur praktisch von der Schneide her arbeiten kann und nicht an den Flanken herumschleifen muss.

Grüße, Werner

PS: Wenn bei Diamantplatten die Diamantsplitter herausbrechen war es vermutlich zu viel Druck beim Schleifen
 
Hi,

Ich konnte jetzt doch nicht wiederstehen und habe mir noch das Spydero TriAngle Sharpmaker Set geholt.
Was soll ich sagen........ endlich mit wenig Aufwand die Messer nachschärfen.

bei neuen Messern bringe ich jetzt nach wie vor die Schneide per Lansky an. Das geht wesentlich schneller finde ich. Nachschärfen erledige ich jetzt allerdings nur noch mit dem Sharpmaker und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Flo
 
Back