Damast-Beil aus Kurs

Laketrout

Mitglied
Messages
228
Hallo
ich wollte schon lange einmal ein Beil selber machen.
Zusammen mit User Feldmaus war ich beim User FerumDG an einem drei tägigen Kurs, Ziel war ein Beil aus Damast.

Ich hoffe Euch gefällt das Ergebnis.

Zu den Daten:
Daten
Höhe vom Beikopf: 11 cm
Breite : 2.6 cm
Gewicht der Klinge : 650 Gr.
Länge mit Griff: 36 cm
Stahl: 1.2842+st37, 108 Lagen, mit Schneidlage aus 1.2842
Stiel: Zwetschgenholz
 

Attachments

  • Axt_2.jpg
    Axt_2.jpg
    88 KB · Views: 617
  • Axt_1.jpg
    Axt_1.jpg
    62.3 KB · Views: 352
  • Axt_3.jpg
    Axt_3.jpg
    58.1 KB · Views: 340
  • Axt_5.jpg
    Axt_5.jpg
    74.9 KB · Views: 320
  • Axt_4.jpg
    Axt_4.jpg
    48 KB · Views: 360
Das sieht ja nicht nur absolut super aus sondern Ihr scheint auch noch auf die Schneidgeometrie des gesamten Kopfes geachtet zu haben. Die Seitenansichten lassen zumindest darauf schließen, daß der Übergang vom Blatt zum Haus fließend ist. :super:
Gibt es evtl. noch ein Bild mit Frontansicht?

Gruß
12knife
 
hallo roland
sehr sehr geil .das ist wirklich grosses kino.respekt.:super: :super: :super:
grüsse
hano
 
Wie Roli schon sagte war ich auch dabei, als abosluter Neuling auf dem Gebiet des Schmiedens.
Hat riesig Spass gemacht, ist schon ein tolles Gefühl den eigenen Damaststahl in der Hand zu halten.
Hier noch mein Beil, ist etwas kleiner als das von Roli. Mein Beil habe ich geschliffen, weil ich damit auch Arbeiten werde.
Auf meinem Blog habe ich bereits den ersten Teil der Enstehung dokumentiert, falls es jemanden interessiert :cool:

Gruess René
 

Attachments

  • 041 (2).jpg
    041 (2).jpg
    59.5 KB · Views: 276
  • 043 (2).jpg
    043 (2).jpg
    20.7 KB · Views: 321
  • 044 (2).jpg
    044 (2).jpg
    23.6 KB · Views: 249
  • 045 (2).jpg
    045 (2).jpg
    26.4 KB · Views: 234
Super tolles Kino. Gefällt mir sehr gut. So was kommt auch noch auf meine ToDo Liste.

Danke fürs Zeige.

Gruß

Dirk
 
hallo rené
das gleiche lob geht somit auch an dich.grossartige werkzeuge.top.
grüsse
hano
 
Hallo Roland, Hallo Renè,

ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, sehr schöne Beile.:super::super:
so ein Projekt würde mich schon lange mal interessieren.

Gruß Falco61
 
nabend,

hm die 2 beile sehen ja mal sehr schön aus. eigentlich gefallen mir messer vielmehr, aber bei diesen beilen frage ich mich wieso ;) grosses lob an meine landsmänner.

peace
 
Tolle Arbeiten, danke fürs Zeigen!

Aber als Frage: ist der 1.2842 nicht etwas zu hart für ein Beil, und bei welcher Temperatur habt ihr angelassen?

Grüße,
Eisenbrenner
 
Vielen Dank für Eure netten Kommentare.


Aber als Frage: ist der 1.2842 nicht etwas zu hart für ein Beil, und bei welcher Temperatur habt ihr angelassen?
Grüße,
Eisenbrenner
Wir haben bei 250 Grad angelassen.
Das Beil wurde partiell vor allem an der Schneide gehärtet, indem wir zuerst nur den vorderen Bereich ins Oel eingetaucht haben, erst nach etwa 15-20 Sekunden auch den Rest.
Die Meterialwahl war im Kurs gegeben. Ich denke sie ist so schlecht nicht. Mit dem ST37 zusammen (Verhältnis ST37/1.2842 4/3) sollte der Körper einen genügend zähen Mantel bilden um den 1.2842 in der Schneide zu stützen.
Aber vielleicht können sich die Profis dazu noch äussern.
 
Back