Zuwachs in der Familie Macarios

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Für Solingen dachte ich mir sollte ein Macarios Linerlock von Raimund Lhotak auf meinem Tisch liegen. Die Vorgeschichte tut hier nicht zur Sache, jedenfalls haben sich Raimund und Peter mächtig ins Zeug gelegt, um mir die Bauteile rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Ich hab sie nur schnell zusammengesteckt. Komischerweise hat das 2 Arbeitstage gedauert...:D

Walrosselfenbein (von Micha natürlich mit CITES), der Damast hat eine Schneidlage aus 1.2519 und wurde von Nandger Franck geschmiedet (www.Schmiedeglut.de) Platinen sind goldfarben anodisiert und der Spacer ist blau, je nach Lichteinfall.

Die Fotos sind leider nicht die Besten, evtl. macht Raimund nochmal professionellere Bilder. Auf dem letzten Bild ist ein alternatives Finish zu sehen mit satinierten Flanken, aber der Damast ist so wunderschön, darum habe ich dann letzlich doch darauf verzichtet. (Kann natürlich auf Wunsch noch gemacht werden.)

Ich hoffe diese Edelversion gefällt Euch, mich hat der Kontrast zwischen klasischen Materialien und der extrem modernen Form einfach gereizt.

PP
 

Attachments

  • 1.JPG
    1.JPG
    85.5 KB · Views: 524
  • 2.JPG
    2.JPG
    98.3 KB · Views: 541
  • 3.JPG
    3.JPG
    93.5 KB · Views: 510
  • 4.JPG
    4.JPG
    98.9 KB · Views: 545
  • 5.JPG
    5.JPG
    95.9 KB · Views: 494
  • 6.JPG
    6.JPG
    96.7 KB · Views: 444
  • 7.JPG
    7.JPG
    88.3 KB · Views: 483
  • DSCN4060 (Medium).JPG
    DSCN4060 (Medium).JPG
    86.3 KB · Views: 552
Hallo Nils,
das ist ganz kurz und bündig gesagt Dein schönstes Messer was Du bisher in Deiner Zeit als Messermacher gefertigt hast....

Dizzy
 
Championsleague!

Da wird der gute Brasilianer aber schlucken. Sowas kann der nicht.

Ein absolut geniales Teil. Ich gratuliere.
 
Da wird der gute Brasilianer aber schlucken. Sowas kann der nicht.

Sorry, dass ich in diesen thread einen Missklang bringe. Denn das Messer sieht wirklich gut aus. Und toll, dass es vor Solingen trotz Missverständnissen noch geklappt hat :D

Yammoo - solche von keinerlei Sachkenntnis getrübte Beiträge gehen mir gehörig auf den Zeiger und haben in diesem Forum nichts verloren. Denn erstens ists nicht an Dir, festzustellen, welcher Messermacher den längsten hat. Zweitens möchte ich mal darauf hinweisen, dass bei dem Projekt die Bauteile drahterodiert geliefert wurden. PP hat seine Version abgeliefert. GTC die seine, samt Kugellager, Überdehnungsschutz und zig Schliffvarianten. Das Ergebnis ist Geschmackssache, aber jemanden wie GTC handwerkliches Können abzusprechen, heißt, dass man nicht weiß, wovon man redet. In dem Fall hält man besser einfach den Mund.

Pitter
 
@pitter: Hier muss ein Missverständnis vorliegen. Ich bewundere die Messer von GTC fast vorbehaltlos und halte ihn für einen genialen Messermacher, der es absolut drauf hat. Das pp die erodierten Teile vorgefertigt bekommt ist mir klar. Das Design stammt von Raimund Lhotak -alles klar. Ich wollte hier nur zum Ausdruck bringen, dass die ganz andere Interpretation dieses Messers durch pp etwas ist, was GTC so nicht im Programm hat und wohl auch nicht machen wird, weil der eine ganz andere Linie verfolgt. Ich wollte pp mit meiner hier kritisierten Zeile sagen, dass er ganz oben mitspielt. Keineswegs wollte ich dadurch GTC handwerkliches Können absprechen. Ich weiß genau welche Messer der mit welchen Feinheiten baut.
Ich hoffe, damit eventuelle Ressentiments abgebaut zu haben.
 
Prima, dann ist das ja geklärt. Auch ich halte die Arbeiten von GTC für absolute Spitzenklasse und unerreicht. Ich bin schon froh, mit ihm in einem Beitrag genannt zu werden und mehr als stolz, dass Raimund mir soviel Vertrauen entgegenbrachte, auch eine Interpretation abliefern zu dürfen.

Und weils gerade so heimelig ist, noch ein paar Makros:

(Das Dunkle ist Dreck, den sieht man immer erst auf den Fotos, nie vorher...)

Edit: Ja, die Teile sind erodiert, und das mit einer so hervorragenden Präzision, das alle Teile passen wie mein Mann seiner. Meine Arbeit beschränkt sich auf Anpassen der Achsen, Montage, und Finish aller Teile (und wer mal die Rillen in den Platinen gezählt hat, kann annähernd ermessen was das für ein Gepfriemel ist. Da ist nix gestrahlt, alles geschliffen bis 600) sowie anpassen des Liners. Zusätzlich musste ich noch einen neuen Anschlagpin machen, übrigens frei Hand ohne Drehbank und Gleitscheiben bauen. Und die Schalen aus einem ganzen Zahn machen, diese bearbeiten und Polieren ist auch recht aufwändig.

Was mich fasziniert, ist das Raimund am PC Modifikatioen machen kann und Entwürfe, die dann umgesetzt reibungslos funktionieren. Das grenzt zumindest für mich an Zauberei.
 

Attachments

  • 8.JPG
    8.JPG
    39.9 KB · Views: 297
  • 9.JPG
    9.JPG
    41.8 KB · Views: 302
  • 10.JPG
    10.JPG
    49 KB · Views: 279
  • 11.JPG
    11.JPG
    36.1 KB · Views: 276
Last edited:
Moin Nils,

ganz großes Kino!

Respekt und Glückwünsche zu dem tollen Teil... ich hoffe, ich hab in Solingen noch die Gelegenheit, es live zu bewundern.


Feine Grüße,
Gunther
 
PP hat seine Version abgeliefert. GTC die seine, samt Kugellager, Überdehnungsschutz und zig Schliffvarianten.

Und die Schliffvarianten von GTC sind absolute Spitze, ich übe noch daran. Hier mal ein Dummy im Fancy-Cut und mein persönlicher Favorit, der gegroovte Klingenrücken.

DSCN4089 (Medium).JPG
 

Attachments

  • DSCN4088 (Medium).JPG
    DSCN4088 (Medium).JPG
    79.1 KB · Views: 309
Last edited:
also nils,spätestens jetzt solltest du deinen job als dentist zur nebenbeschäftigung erklären,das hier!!!ist deine bestimmung!!!würdest du wahrscheinlich auch tun,wenn du nich schon son alter sack wärst:)wieder mal absolute extraklasse!liebe grüsse von deinem -noch älteren-sack-kumpel-gerd
 
Dafür das er nicht kugelgelagert ist, sieht das aber in der Relation zum Messer von GTC in Deinem Video sehr gut aus Nils......

Dizzy
 
Last edited:
Eine blitzsaubere Arbeit vom guten Nils.
So einen edlen Folder habe ich schon lange nicht mehr bewundern dürfen.
Vielen Dank fürs Zeigen! :super:
 
So, und das hier ist jetzt aber wirklich definitiv "Das Letzte für Solingen". Der Ausspruch hat fast schon das Zeug, in den Thread "welche Sprüche nerven Euch im Forum am Meisten?" aufgenommen zu werden...

;)

Ist es der Grüne Kobold, The Green Lantern oder gar der Unglaubliche Hulk??? Man weiß es nicht...

Wir sehen uns!
 

Attachments

  • DSCN4301 (Medium).JPG
    DSCN4301 (Medium).JPG
    64.8 KB · Views: 235
  • DSCN4302 (Medium).JPG
    DSCN4302 (Medium).JPG
    68.4 KB · Views: 221
  • DSCN4303 (Medium).JPG
    DSCN4303 (Medium).JPG
    68.7 KB · Views: 222
  • DSCN4304 (Medium).JPG
    DSCN4304 (Medium).JPG
    64.7 KB · Views: 265
  • DSCN4305 (Medium).JPG
    DSCN4305 (Medium).JPG
    62.5 KB · Views: 222
  • DSCN4306 (Medium).JPG
    DSCN4306 (Medium).JPG
    65.9 KB · Views: 237
  • DSCN4307 (Medium).JPG
    DSCN4307 (Medium).JPG
    60.3 KB · Views: 178
Hier mal nach längerer Pause eine weitere Variante in Carbon. Das Bild ist ein WIP-Pic, die Kontur soll noch gefast werden und die Klinge ist nur provisorisch perlgestrahlt, ich wollte wissen wie das aussieht. Ich denke ich werde die Seiten fein schleifen und die Schneide perlstrahlen. (für die Bearbeitung von Carbon musste ich mich allerdings bestechen lassen, das Zeug ist oberfies!)

PP
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    19.8 KB · Views: 286
  • image.jpg
    image.jpg
    28.5 KB · Views: 254
Hervorragende Ausführung, gefällt mir sehr gut.
Verwendest du ein Bushing System oder nur normale Washer?
Kannst du vielleicht auch eine Zahl nennen, in welchem Bereich sich die Kosten des Erodierends bewegen?


Schöne Grüße
 
Das Erodieren war damals ein "Arbeit gegen Arbeit"-Tauschhandel, daher habe ich keinen Preis dafür. Ich schätze aber wegen der hohen Einrüstkosten dass man da mit ca. 30 € pro Klinge rechnen muss. Lasern ist deutlich günstiger, geht für Outlines, die man am Bandschleifer sowieso noch überschleift auch problemlos, wäre hier aber indiskutabel. Öffnungsloch, Jimpings und Anschläge erfordern höchste Präzision.
Es sind normal Bronzewasher verbaut, das funktioniert sehr gut.

LG Nils
 
Sehr ansprechendes Design; und in „Carbon“ auch meinen, wenn man es so nennen mag, Ausstattungsvorstellungen entsprechend!

Horst
 
Back