Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Zuwachs in der Familie Macarios

  1. #1

    Zuwachs in der Familie Macarios

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Für Solingen dachte ich mir sollte ein Macarios Linerlock von Raimund Lhotak auf meinem Tisch liegen. Die Vorgeschichte tut hier nicht zur Sache, jedenfalls haben sich Raimund und Peter mächtig ins Zeug gelegt, um mir die Bauteile rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Ich hab sie nur schnell zusammengesteckt. Komischerweise hat das 2 Arbeitstage gedauert...

    Walrosselfenbein (von Micha natürlich mit CITES), der Damast hat eine Schneidlage aus 1.2519 und wurde von Nandger Franck geschmiedet (www.Schmiedeglut.de) Platinen sind goldfarben anodisiert und der Spacer ist blau, je nach Lichteinfall.

    Die Fotos sind leider nicht die Besten, evtl. macht Raimund nochmal professionellere Bilder. Auf dem letzten Bild ist ein alternatives Finish zu sehen mit satinierten Flanken, aber der Damast ist so wunderschön, darum habe ich dann letzlich doch darauf verzichtet. (Kann natürlich auf Wunsch noch gemacht werden.)

    Ich hoffe diese Edelversion gefällt Euch, mich hat der Kontrast zwischen klasischen Materialien und der extrem modernen Form einfach gereizt.

    PP
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.JPG 
Hits:	311 
Größe:	85,5 KB 
ID:	130409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.JPG 
Hits:	327 
Größe:	98,3 KB 
ID:	130410   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.JPG 
Hits:	306 
Größe:	93,5 KB 
ID:	130411   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.JPG 
Hits:	338 
Größe:	98,9 KB 
ID:	130412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.JPG 
Hits:	306 
Größe:	95,9 KB 
ID:	130413  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6.JPG 
Hits:	272 
Größe:	96,7 KB 
ID:	130414   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7.JPG 
Hits:	287 
Größe:	88,3 KB 
ID:	130415   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4060 (Medium).JPG 
Hits:	354 
Größe:	86,3 KB 
ID:	130416  
    www.k-nives.net ( aktualisiert am 27.05.2013 )

    Messerbaukurse/Klappmesserkurse in Worpswede bei Bremen - Infos auf meiner Homepage

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

  3. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    1.502

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Hallo Nils,
    das ist ganz kurz und bündig gesagt Dein schönstes Messer was Du bisher in Deiner Zeit als Messermacher gefertigt hast....

    Dizzy

  4. #3
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied Avatar von yaammoo
    Registriert seit
    14.06.04
    Ort
    Umgebung v. Lüneburg
    Beiträge
    1.577

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Championsleague!

    Da wird der gute Brasilianer aber schlucken. Sowas kann der nicht.

    Ein absolut geniales Teil. Ich gratuliere.
    Be like the moon.

  5. #4

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Zitat Zitat von yaammoo Beitrag anzeigen
    Da wird der gute Brasilianer aber schlucken. Sowas kann der nicht.
    Sorry, dass ich in diesen thread einen Missklang bringe. Denn das Messer sieht wirklich gut aus. Und toll, dass es vor Solingen trotz Missverständnissen noch geklappt hat

    Yammoo - solche von keinerlei Sachkenntnis getrübte Beiträge gehen mir gehörig auf den Zeiger und haben in diesem Forum nichts verloren. Denn erstens ists nicht an Dir, festzustellen, welcher Messermacher den längsten hat. Zweitens möchte ich mal darauf hinweisen, dass bei dem Projekt die Bauteile drahterodiert geliefert wurden. PP hat seine Version abgeliefert. GTC die seine, samt Kugellager, Überdehnungsschutz und zig Schliffvarianten. Das Ergebnis ist Geschmackssache, aber jemanden wie GTC handwerkliches Können abzusprechen, heißt, dass man nicht weiß, wovon man redet. In dem Fall hält man besser einfach den Mund.

    Pitter

    Wicked Edge
    Precision Knife Sharpeners:
    http://www.fehlschaerfe.de
    ---
    Peter Fronteddu - Messer und Fotografie
    fronteddu.de - fehlschaerfe.de
    mail an: p.fronteddu@messerforum.net

  6. #5
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied Avatar von yaammoo
    Registriert seit
    14.06.04
    Ort
    Umgebung v. Lüneburg
    Beiträge
    1.577

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    @pitter: Hier muss ein Missverständnis vorliegen. Ich bewundere die Messer von GTC fast vorbehaltlos und halte ihn für einen genialen Messermacher, der es absolut drauf hat. Das pp die erodierten Teile vorgefertigt bekommt ist mir klar. Das Design stammt von Raimund Lhotak -alles klar. Ich wollte hier nur zum Ausdruck bringen, dass die ganz andere Interpretation dieses Messers durch pp etwas ist, was GTC so nicht im Programm hat und wohl auch nicht machen wird, weil der eine ganz andere Linie verfolgt. Ich wollte pp mit meiner hier kritisierten Zeile sagen, dass er ganz oben mitspielt. Keineswegs wollte ich dadurch GTC handwerkliches Können absprechen. Ich weiß genau welche Messer der mit welchen Feinheiten baut.
    Ich hoffe, damit eventuelle Ressentiments abgebaut zu haben.
    Be like the moon.

  7. #6

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Prima, dann ist das ja geklärt. Auch ich halte die Arbeiten von GTC für absolute Spitzenklasse und unerreicht. Ich bin schon froh, mit ihm in einem Beitrag genannt zu werden und mehr als stolz, dass Raimund mir soviel Vertrauen entgegenbrachte, auch eine Interpretation abliefern zu dürfen.

    Und weils gerade so heimelig ist, noch ein paar Makros:

    (Das Dunkle ist Dreck, den sieht man immer erst auf den Fotos, nie vorher...)

    Edit: Ja, die Teile sind erodiert, und das mit einer so hervorragenden Präzision, das alle Teile passen wie mein Mann seiner. Meine Arbeit beschränkt sich auf Anpassen der Achsen, Montage, und Finish aller Teile (und wer mal die Rillen in den Platinen gezählt hat, kann annähernd ermessen was das für ein Gepfriemel ist. Da ist nix gestrahlt, alles geschliffen bis 600) sowie anpassen des Liners. Zusätzlich musste ich noch einen neuen Anschlagpin machen, übrigens frei Hand ohne Drehbank und Gleitscheiben bauen. Und die Schalen aus einem ganzen Zahn machen, diese bearbeiten und Polieren ist auch recht aufwändig.

    Was mich fasziniert, ist das Raimund am PC Modifikatioen machen kann und Entwürfe, die dann umgesetzt reibungslos funktionieren. Das grenzt zumindest für mich an Zauberei.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8.JPG 
Hits:	160 
Größe:	39,9 KB 
ID:	130418   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9.JPG 
Hits:	162 
Größe:	41,8 KB 
ID:	130419   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10.JPG 
Hits:	154 
Größe:	49,0 KB 
ID:	130420   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11.JPG 
Hits:	152 
Größe:	36,1 KB 
ID:	130421  
    Geändert von painless potter (14.04.12 um 18:44 Uhr) Grund: Edit
    www.k-nives.net ( aktualisiert am 27.05.2013 )

    Messerbaukurse/Klappmesserkurse in Worpswede bei Bremen - Infos auf meiner Homepage

  8. #7

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Einfach schick, das ist Oberklasse.

    Gruß
    Iron0808

  9. #8

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Ich wurde um ein Video gebeten, bitte sehr:

    Klappt auch ohne Kugellager ganz gut, oder?

    http://www.myvideo.de/watch/8507371/...ehrung_K_NIVES
    www.k-nives.net ( aktualisiert am 27.05.2013 )

    Messerbaukurse/Klappmesserkurse in Worpswede bei Bremen - Infos auf meiner Homepage

  10. #9

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Moin Nils,

    ganz großes Kino!

    Respekt und Glückwünsche zu dem tollen Teil... ich hoffe, ich hab in Solingen noch die Gelegenheit, es live zu bewundern.


    Feine Grüße,
    Gunther
    www.ScorpioDesign.de

    Home of the SHAPESHIFTER

    Dipl. Designer Gunther Löbach
    Freyastr. 16 B
    38106 Braunschweig
    mail@ScorpioDesign.de

  11. #10

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Zitat Zitat von pitter Beitrag anzeigen
    PP hat seine Version abgeliefert. GTC die seine, samt Kugellager, Überdehnungsschutz und zig Schliffvarianten.
    Und die Schliffvarianten von GTC sind absolute Spitze, ich übe noch daran. Hier mal ein Dummy im Fancy-Cut und mein persönlicher Favorit, der gegroovte Klingenrücken.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4089 (Medium).JPG 
Hits:	202 
Größe:	84,8 KB 
ID:	130546
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4088 (Medium).JPG 
Hits:	173 
Größe:	79,1 KB 
ID:	130523  
    Geändert von painless potter (15.04.12 um 16:34 Uhr) Grund: Groovy
    www.k-nives.net ( aktualisiert am 27.05.2013 )

    Messerbaukurse/Klappmesserkurse in Worpswede bei Bremen - Infos auf meiner Homepage

  12. #11

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    also nils,spätestens jetzt solltest du deinen job als dentist zur nebenbeschäftigung erklären,das hier!!!ist deine bestimmung!!!würdest du wahrscheinlich auch tun,wenn du nich schon son alter sack wärst(:wieder mal absolute extraklasse!liebe grüsse von deinem -noch älteren-sack-kumpel-gerd

  13. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    1.502

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Dafür das er nicht kugelgelagert ist, sieht das aber in der Relation zum Messer von GTC in Deinem Video sehr gut aus Nils......

    Dizzy
    Geändert von Dizzy (17.04.12 um 00:52 Uhr)

  14. #13
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied Avatar von Anvil1971
    Registriert seit
    25.01.10
    Ort
    Ruhrpott-Republic
    Beiträge
    485

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Eine blitzsaubere Arbeit vom guten Nils.
    So einen edlen Folder habe ich schon lange nicht mehr bewundern dürfen.
    Vielen Dank fürs Zeigen!

  15. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Miltenberg/Franken
    Beiträge
    842

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Ein absolutes Sahneteil hast Du da gebaut Nils

  16. #15

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    So, und das hier ist jetzt aber wirklich definitiv "Das Letzte für Solingen". Der Ausspruch hat fast schon das Zeug, in den Thread "welche Sprüche nerven Euch im Forum am Meisten?" aufgenommen zu werden...



    Ist es der Grüne Kobold, The Green Lantern oder gar der Unglaubliche Hulk??? Man weiß es nicht...

    Wir sehen uns!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4301 (Medium).JPG 
Hits:	123 
Größe:	64,8 KB 
ID:	131021   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4302 (Medium).JPG 
Hits:	109 
Größe:	68,4 KB 
ID:	131022   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4303 (Medium).JPG 
Hits:	104 
Größe:	68,7 KB 
ID:	131023   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4304 (Medium).JPG 
Hits:	141 
Größe:	64,7 KB 
ID:	131024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4305 (Medium).JPG 
Hits:	108 
Größe:	62,5 KB 
ID:	131025  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4306 (Medium).JPG 
Hits:	119 
Größe:	65,9 KB 
ID:	131026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4307 (Medium).JPG 
Hits:	90 
Größe:	60,3 KB 
ID:	131027  
    www.k-nives.net ( aktualisiert am 27.05.2013 )

    Messerbaukurse/Klappmesserkurse in Worpswede bei Bremen - Infos auf meiner Homepage

  17. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.10
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    96

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Das ist definitiv der Hulk - unglaublich geil das Teil!

  18. #17

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Hier mal nach längerer Pause eine weitere Variante in Carbon. Das Bild ist ein WIP-Pic, die Kontur soll noch gefast werden und die Klinge ist nur provisorisch perlgestrahlt, ich wollte wissen wie das aussieht. Ich denke ich werde die Seiten fein schleifen und die Schneide perlstrahlen. (für die Bearbeitung von Carbon musste ich mich allerdings bestechen lassen, das Zeug ist oberfies!)

    PP
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	87 
Größe:	28,5 KB 
ID:	166707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	121 
Größe:	19,8 KB 
ID:	166706  
    www.k-nives.net ( aktualisiert am 27.05.2013 )

    Messerbaukurse/Klappmesserkurse in Worpswede bei Bremen - Infos auf meiner Homepage

  19. #18

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Hervorragende Ausführung, gefällt mir sehr gut.
    Verwendest du ein Bushing System oder nur normale Washer?
    Kannst du vielleicht auch eine Zahl nennen, in welchem Bereich sich die Kosten des Erodierends bewegen?


    Schöne Grüße

  20. #19

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Das Erodieren war damals ein "Arbeit gegen Arbeit"-Tauschhandel, daher habe ich keinen Preis dafür. Ich schätze aber wegen der hohen Einrüstkosten dass man da mit ca. 30 € pro Klinge rechnen muss. Lasern ist deutlich günstiger, geht für Outlines, die man am Bandschleifer sowieso noch überschleift auch problemlos, wäre hier aber indiskutabel. Öffnungsloch, Jimpings und Anschläge erfordern höchste Präzision.
    Es sind normal Bronzewasher verbaut, das funktioniert sehr gut.

    LG Nils
    www.k-nives.net ( aktualisiert am 27.05.2013 )

    Messerbaukurse/Klappmesserkurse in Worpswede bei Bremen - Infos auf meiner Homepage

  21. #20

    AW: Zuwachs in der Familie Macarios

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Sehr ansprechendes Design; und in „Carbon“ auch meinen, wenn man es so nennen mag, Ausstattungsvorstellungen entsprechend!

    Horst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zuwachs Werkstatt
    Von Niklas Schelling im Forum Werkzeug
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.12, 11:25
  2. Macarios Familie
    Von Mindtrip im Forum Galerie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.11, 19:32
  3. Macarios Linerlock
    Von Mindtrip im Forum Galerie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.11, 16:30
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.12.08, 16:39
  5. Meine drei haben Zuwachs bekommen
    Von flecko im Forum Feststehende Messer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.07, 19:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •