26650 Zukunftsalternative oder Sackgasse?

Beitrag vom April:

Die A123 (26650) werden (oder zumindest "bald") in großen Mengen für Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie in Elektrowerkzeugen eingesetzt,

Eben hat A123 Insolvenz beantragt und bereiten sich auf eine Übernahme vor. D.h., in Amiland können sie damit nach Chapter 11 bis zur Übernahme erst mal weiter machen, aber so doll scheints nicht zu laufen...

(http://www.a123systems.com/)

-Walter
 
Danke dir Walter! ;-)
So schnell kanns gehen. Ich halte mich in Zukunft wohl lieber mit schlauen Kommentaren über Akkus zurück und lasse die Leute reden, die wirklich Ahnung haben!
 
Habe mir die von @Hiltihome empfohlene Lampe gestern bestellt (Danke an ihn an der Stelle).
Kaufgründe: Bauform (sprich Länge u Durchmesser) sowie der 26650 Akku (zugegeben aus reiner Neugierde weil ich mich eben für Akkus sehr interessiere).

Die prinzipiellen Vorteile eines solchen Akkus sehe ich dort wo Geräte mit extrem hohem Energieverbrauch sind...dazu zählen nun mal HighTech-Taschenlampen, oder wo eine längere Betriebsdauer erwünscht ist (ohne z.B. gleich 8 Eneloops ala FENIX TK45 tauschen zu müssen). Durchmesser noch OK und man braucht nur 1 oder ev 2 Akkus die schnell getauscht werden können.
Notebooks eher nicht, da lassen IPADs und Ultrabooks grüßen (kaum jemand schleppt gerne ein mehrere Kilo schweres bzw relativ "dickes" Gerät herum).

Der einzige Grund warum sich solche Akkus am Massenmarkt nicht (leicht) durchsetzen ist die fehlende Verfügbarkeit. Wenn man im Baumarkt alles findet nur keinen 18650er mit Ladegerät (selbiges gilt natürlich auch für 10440,14500,26650,....) und auch nur eher selten eine CR123 dann darf man sich nicht wundern daß die "Verbreitung" gering und die Verwendung eher "Gurus" vorbehalten bleibt.

Gruß Alex
 
Back