Suche Kamera für die Wüste

Sascha.K

Mitglied
Messages
95
Hallo,

da ich jetzt ein Messer und ne Taschenlampe habe suche ich nach einer Digicam für Tunesien.
Wir begleiten Rallywagen und sind ein Mechanikerteam auf einem LKW.
Nun möchte ich aber nicht ohne schicke Bilder zurückkehren aber ich habe bedenken wegen der Hitze und dem Wüstensand und das zwei Wochen.
Es wird bestimmt so enden das man die kamera eh griffbereit hat um schnell Bilder zu machen, das heißt sie wird nie in den tiefen einer Tasche sein also sollte sie entweder echt günstig sein fals sie schaden nimmt oder es aushalten und ein wenig teurer sein.

Was würdet ihr empfehlen ne teure Outdoorkamera vielleicht?
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/all-weather/coolpix-aw100

Die sache is die erst wollte ich ne alte Analoge ohne Zoom mit nehmen aber hätte die bilder schon gern Digital.

Gibt es eine billige Digicam mit innenliegendem optischen Zoom??

Mfg Sascha
 
Hallo

Das mit dem Sand darf man wirklich nicht unterschätzen.
Hatte nach 10 Tagen Drachenfest am Meer sogar Sand zwischen den Scheiben des Displays.

Die wasserdichten Kameras haben glaub alle Innenfokusierung,aber sobald bewegliche Teile wie ein Fokusring da sind setzt sich der
Sand fest,hatte da schon ein paar Schäden.

Es gibt da aber noch eine andere Lösung:

Es gibt Kompaktkamera die nachträglich mit Filtern oder Telekonvertern ausgestattet werden können.
Dazu kann man einen Adapterring am Objektivende aufschrauben.Vorne einen billigen Skylightfilter drauf und das Objetiv ist dicht.
Meist ist das Gewinde bzw Bajonet duch einen dünnen Kunststoffring versteckt.
Die Adpterringe kosten so um 25 Euronen und der Filter um die 20.
Habe sowas für meine alte Panasonic.
Das Ganze sieht dann halt aus wie so ne Alte Kamera mit konischem Trichter vorne auf.aber funktioniert.
Ein guter Fachhändler kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Viel Spass in der Wüste

Grüße vom Bodensee

Hermann
 
Ich denke, eine Kompakt-Digicam mit innenliegendem Objektiv/Zoom ist das richtige. Bieten ja fast alle Hersteller an. Ob eine Outdoorkamera mit Sand besser zurechtkommt? Ich denke, die sind eher besser gegen Wasser geschützt.

Ich würde mir lieber zusätzlich einen Klarsichtbeutel dazu kaufen, wie er für Kameras, Smartphones usw. angeboten wird. Durch den sollte man - gerade mit einer Kamera mit innenliegendem Zoom - gut durchfotografieren können, wenn man drauf achtet, dass sich nicht gerade vor dem Objektiv eine Falte gebildet hat.

An so etwas habe ich gedacht, gibts sicher auch billiger. Zur not ein Gefrierbeutel mit Ziplock.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=180336
 
Unterwasser"gehäuse" in Beutelform hätte ich jetzt auch gesagt. Gibts passend für zig Kameragrößen mit Frontscheibe.
 
Der Sand in der Wüste ist nochmal was anderes, als der Sand am Meer. Da, wo ich mal in Tunesien in der Sandwüste war, war der Sand so fein wie Staub. Daher in jedem Fall eine Kamera die wasserdicht ist. Die von dir verlinkte Nikon macht doch einen guten Eindruck und für 270 - 280 € bietet die doch ne ganze Menge.

Ne Alternative wäre vielleicht noch die Olympus mju tough 6010

http://www.amazon.de/Olympus-TG-310...TNMG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334217440&sr=8-1
 
hallo,
verwende selbst eine olympus 1030 für unwirtliche bedingungen. dafür meiner meinung nach gut geeignet,
die 1030 ist jedoch kein ersatz für eine spiegelreflex (auslöseverzögerung, rauschverhalten u.m.) aber besser nicht ganz tolle bilder als garkeine.
darüberhinaus ist sie wirklich sehr robust.
nur das mit der tauchtiefe stellt sich mittlerweile nicht mehr so ganz optimal dar (wahrscheinl. sind die dichtungen porös geworden), die kamera war mittlerweile zweimal zur reparatur (nach dem schnorcheln)

p'itti
 
Ich würde dir auch zu einer dichten Kamera raten, ich war vor Jahren auf einer 2 wöchigen Tour durch die Tunesiche Sahara, danach war die Kamera, damals eine Canon A1 reif für den Service, der Sand war überall, aber auch so was von versandet.

Gruß
Iron0808
 
da ich jetzt ein Messer und ne Taschenlampe habe suche ich nach einer Digicam für Tunesien

Dann kauf eine wasserdichte plus Blasebalg. Oder eine, die man in einen wasserdichten Beutel bekommt; in sowas: http://www.ewa-marine.de/

Alternativ, billige kaufen, bei Defekt wegschmeißen, nächste nehmen. Und beten, dass der Staub nicht in den Kontaktfedern im Speicherkartenslot hängt.

Es gibt Kompaktkamera die nachträglich mit Filtern oder Telekonvertern ausgestattet werden können.
Dazu kann man einen Adapterring am Objektivende aufschrauben.Vorne einen billigen Skylightfilter drauf und das Objetiv ist dicht.

Vergiss es. Der rein- und rausfahrende Tubus wirkt wie ein Staubsauger, da ist Unterdruck im Objektiv. Es hilft Dir gar nichts, das Objektiv vorne dicht zu machen (die Frontlinse ist eh verkittet und dicht), wenn der feine Staub durch die Seiten eingezogen wird.

Entweder das Ding in ein wasser- und staubdichtes Gehäuse.
Oder man nimmt eines der abgedichteten Profigehäuse samt passenden Objektiven. Aber auch die werden feinen Sand nicht ewig und zuverlässig draußen halten. Deswegen schickt man die eben regelmässig zum Service.

Peter
 
Last edited:
Da du kein Preislimit genannt hast würde ich dir empfehlen mal die Pentax Spiegelreflex Kameras anzusehen.
Diese sind z.b. schon mit dem Kitobjektiv Spritzwasser und Staubdicht. Hab selbst eine Pentax K7 und war damit schon 5h im strömenden Regen unterwegs. Hat auch schonmal unbeabsichtigt ne Cola Dusche bekommen...... einfach kurz unter den Wasserhahn und gut ist. (Ok, dafür ist sie nicht vorgesehen, da Offiziell nur Spritzwassergeschützt, aber das hält die ohne Probleme aus.)

Ein Freund von mir war mit seiner K5 erst vor kurzem auf einer Ralley in der Sahara.... was man tunlichst vermeiden soll ist ein Objektivwechsel in der Wüste, das könnte in die Hose gehen, ansonsten hält die Pentax was sie verspricht.

Gruß Flo
 
Hallo,
und danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke es wird eine Outdoorkamera die ich in eine durchsichtige Tüte packe.
Favoriten:
Nikon AW100
Sony TX 10
Lumix DMC FT 2 oder (3)

Falls noch jemand anregungen haben sollte oder eine gleichwertige preiswertere kennt, bitte schreiben:hmpf:

MFG Sascha
 
Meine Empfehlung, bleib bei der

Panasonic Lumix DMC-FT3

Die Kamera ist Wasser- und Staubdicht und stoßgeschützt und hat zusätzlich einen optischen
Sucher. Sie hat trotz des innenliegenden Objektivs eine erstaunlich gute Bildqualität.
Die Kamera ist mittlerweile ab 270 Euro zu haben.

Die ältere FT2 ist etwas billiger, die Videofunktion ist aber ein wenig schlechter,
ebenso die Videoauflösung. In der Bildqualität kommt sie an die FT3 locker heran.

Viele Grüße,
Haebbie

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...+Outdoor/DMC-FT3/Übersicht/6918032/index.html
 
Last edited:
Würde ich persönlich auch empfehlen.

Wir haben die FT2 als kleine, robuste und wasserdichte Alternative zur großen Spiegelreflex und sind sehr zufrieden.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Hi,

ich nehme an das ihr im Servicetruck die selbe Strecke fahrt wie die Autos...
Da wäre es doch sinvoller eine gopro (Hero1 under 200€) zu beutzen da kannst du deine erlebnisse als Film in HD wiedergeben,
und mit Wasser und Sand hat die auch kein problem.

MfG Chris
 
Da wäre es doch sinvoller eine gopro (Hero1 under 200€) zu benutzen

Naja, eine gopro ist was echt Tolles, aber nicht zum fotografieren. Die Bildqualität und der feste Weitwinkel sind doch 'ne große Einschränkung.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Hallo,
ich hab für die gleiche Anwendung (staubig und sandige Umgebung) ne Ricoh G600
und bin soweit sehr zufrieden. Die Kamera war letzten Sommer u.a. 6 Wochen bei 40+°
draußen und lag auch mal eine Stunde in der Sonne und hat alles bestens mitgemacht.
Abends die Kamera unterm Wasserhahn abspülen ist was Feines und bei der hab ich
auch keine Bedenken, wenn man sie sich mal hin und her wirft.

Die Bildqualität ist okay, allerdings nicht mit ner echten Spiegelreflex vergleichbar.
Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen stößt sie an ihre Grenzen. Da ich aber
auch eher in sonnigen Regionen unterwegs bin, kann ich damit leben. Für Party-
fotografie würd ich mich nach was anderm umschaun.

Nen paar Bilder die ich mit der Ricoh gemacht habe findest du hier,
alle Photos ab 2010.

:irre:
utor
 
Nur für diejenigen, die sich die selbe Frage stellen:

Der Threadersteller hat recht: Entweder billig, da vielleicht durch Sand und Hitze schnell kaputt. Oder: Ich würde die Gopro Actioncam empfehlen, da diese für Extremsituationen aller Art ausgelegt ist, bei Wüstensand aber vielleicht im Schutzgehäuse wie bei Tauchgängen in 50 Metern Tiefe gelegt werden müsste. Bin nicht von Fach aber das ist die führende Szene Actioncam.
 
Back