Suche EDC-Zweihandfolder für Arbeit und Alltägliches

Status
Not open for further replies.

Gabriel

Premium Mitglied
Messages
2,548
Moin moin,

vor 2 Wochen ca. hatte ich mich hier in der Kaufberatur schonmal mit der Suche nach einem hochwertigen sozialverträglichen Alltags-Folder
an euch gewendet (an dieser Stelle nochmal meinen Dank für die gute Beratung an alle :super:).
Nach einer ganzen Weile, die ich darüber gegrübelt hab, konnte ich mich einfach nicht entscheiden. Einerseits der Wunsch nach einem unauffälligen
Arbeitstier, andererseits der Habenwollenfaktor eines schönen Spydercos...nun ja heute kam dann die Entscheidung:

2 Messer müssen her! :rolleyes:

Zum einen musste ich mich einfach für ein UKPK Carbon (falls jemand eine Bezugsquelle hat bin ich für Infos immer dankbar, bin da grad noch am suchen :confused:) oder
sonst falls ich das nicht finde für das Terzuola entscheiden...unabhängig von Faktoren wie Sozialverträglichkeit, Größe, etc...
So nun lässt das aber nach wie vor die Frage nach einem Messer für den Alltag offen, bei dem ich keinen Ärger bei der Arbeit (Universitäts-Institut) oder von der
Freundin krieg und welches mir nicht zu schade auch für schmutzige Arbeiten ist.
Deshalb wende ich mich noch einmal vertrauenswürdig an euch mit folgender Anfrage:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
wie der Titel schon sagt, geht es um einen Zweihand-Folder.
Dieser sollte um ganz sicher zu gehen auch WIRKLICH nur mit zwei Händen zu öffnen sein...
nichts uneindeutiges wie das bei gewissen Modellen ja bekannt sein düfte!

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Verpackungen öffnen, Lebensmittel schneiden, auch mal ein dünnes Seil oder Kunststoffbänder kappen oder Ähnliches...
vor allem aber leichte Arbeiten

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 80-90€

Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge zwischen 6 und 8cm, Grifflänge idealerweise nicht deutlich über 10cm
Gewicht auf jeden Fall < 100g

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
wie bei der letzten Anfrage auch: unauffälliger und sozialverträglicher Stil (sollte nicht sonderlich bedrohlicher wirken als ein Vic)
zu den Materialien: am liebsten G10, Micarta, Titan etc. (kein Holz/Horn)

Welcher Stahl darf es sein?
rostfreier oder -träger Klingenstahl, vom Qualitätsniveau nicht unter 440C
VG-10, S30V etc. find ich gut, weiß aber natürlich auch, dass das in der Preiskategorie wohl eher utopisch ist
Gute Schärfe "out of the box"

Klinge und Schliff
bin ich flexibel, Droppoint z.B.
hauptsache es steht eine gewisse Länge der Klinge (s.o.) sowie eine gute Stabilität zur Verfügung

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
In D legal führbar...
da zweihändig gern mit Lock (Art des Locks mehr oder weniger zweitrangig)
falls Slipjoint entweder Stop bei 90° oder eine Art Vorrichtung, die die Hände ein wenig schützt wie bei den UKPK's z.B.

Verschiedenes
Insgesamt sollte der Folder gut verarbeitet, kompakt, einigermaßen elegant aber auch nicht zu schade für "schmutzige" Arbeiten beim Grillen, in der Küche oder
der Werkstatt sein (daher das Preislimit)
Die Tragbarkeit ist natürlich auch wichtig. Idealerweise sollte es kompakt, gut in der Hosentasche (zusammen mit Smartphone) tragbar und mit Lanyard-Loch versehen sein.
Falls kein Lanyard-Loch, dann auf jeden Fall mit Clip

Natürlich habe ich mich auch schon gründlich selbst umgeguckt. Einen ganz guten Eindruck haben folgende Folder auf mich gemacht, jedoch jeweils immer mit Schwächen:

- Moki Blakistons Fish owl klein oder normal (trifft es schon ganz gut, hab aber Zweifel was die Robustheit angeht)
- Lone Wolf City Knife (überschreitet aber das Budget etwas..die Dweller von Fantoni haben alle Holzgriffe...s.o.)
- Lionsteel Opera (gefällt mir gut, aber leider nur mit Holz- oder Horngriffen...)
- CRKT Tribute (weder Lanyard noch Clip)
- Enzo PK70 Flatgrind Carbon oder G10(etwas überm Preis bei den von mir gefundenen Händlern)

Entschuldigt, dass das wieder so ein überlanger Text wurde...
Freu mich schon auf eure Vorschläge. Danke!

Gruß, Gabriel
 
Deine Vorschläge sind alle nicht verkehrt. Mein Favorit wäre eindeutig das EnZo.
Ergänzung: Das Fällkniven U4 liegt im Preisrahmen, hat einen Superstahl, ist aber etwas kleiner als du wolltest und der Griff ist "nur" Zytel. Als Gebrauchsmesser völlig ok, wie ich finde.
Das Böker Plus Carbon hat eine 440C-Klinge, sieht edel aus mit seinen Carbonschalen und ist zweihändig.
Von Hiro/Japan gibt es klassiche Folder u.a. mit VG-10 Klinge. Habe aber grad keine Bezugsquelle zur Hand.
 
Last edited:
Von Hiro/Japan gibt es klassiche Folder u.a. mit VG-10 Klinge. Habe aber grad keine Bezugsquelle zur Hand.

Aloha,
ehem. Dick , jetzt Dictum ,wäre eine Quelle für Hirofolder.
Über weitere Alternativen werde ich noch nachdenken....:ahaa:

LG Excalibur
 
"sollte nicht sonderlich bedrohlicher wirken als ein Vic" ist verflucht schwer bis eigentlich nicht möglich. Während aufgrund des hohen Wiedererkennungswertes auch beim kritischstem Blick ein Vic noch als Werkzeug zum Nägelsaubermachen durchgeht, ist das bei allen vor dir genannten und mir bekannten Messern definitiv nicht mehr der Fall.

Klingt komisch, aber ist so, ein Vic ist eben ein Vic und alles andere ist ein (ALARM! ALARM!) Messer.

Wenn Dir die Sozialverträglichkeit über alle Maßen wichtig ist, könntest Du ernsthaft überlegen, dir einfach ein Vic einzustecken. Ich schreibe das, weil mir diese Problemstellung (kritische Bürokollegen? überempfindliche Lebenspartner? hysterische Freunde?) gut bekannt ist, und ich bisher keine gute Lösung gefunden habe. Allenfalls etwas in Richtung "Obstmesser"... aber das geht nun wirklich nicht.
 
"sollte nicht sonderlich bedrohlicher wirken als ein Vic"

Warum dann nicht ein Vic? Aus der 111mm Serie feststellbar ... z.B. Centurion?

Oder ähnliches Müller Backlock in G10 rot - noch ein silbernes Kreuz dran und es könnte fast als Vic durchgehen. :teuflisch Nur die Klinge ist etwas besser (CPMS90V) und ein bischen über dem Preis.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Also die Hiro's mit VG-10 hab ich grad bei DICTUM gefunden und die scheinen
doch noch etwas über meinem Preislimit zu liegen, obwohl sie mir eigentlich sonst gut gefallen (vielleicht bis auf den Griff). Oder gibt es da ggf. noch andere? Das U4 klingt nach einer interessanten Möglichkeit. Für ein Gebrauchsmesser könnte ich wohl Zytel leben, muss ich nur ma evaluieren, ob mir das nicht schon etwas zu klein ist.
Das mit dem "nicht bedrohlicher als ein Vic" ist natürlich sehr subjektiv stimmt, entschuldigt die Formulierung.
Der von bitbabel genannte Effekt ist mir leider auch bekannt soweit...aber vielleicht nicht ganz in dem Ausmaß (also beim Opinel erntete ich keinerlei negative Kommentare).
Vielleicht wäre dann der Vergleich mit 'nem Opinel besser...naja ich denk ihr wisst ja worauf ich hinauswollte...

Also warum kein Vic für mich? Nunja, zum einen will ich wirklich NUR ein Messer ohne zusätzliches Werkzeug (dafür hab ich ja mein SwissTool im Rucksack),
welches dementsprechend auch leicht sein sollte. Zudem besitze ich schon diverse Vic's und Opinels und suche etwas "besondereres" was mir persönlich einfach mehr zusagt.
Und drittens sind mir die feststellbaren Vic's mit dem 111mm-Griff schlicht zu groß und die kleinen ohne Lock sind mir nach einer recht schmerzhaften Erfahrung (schöne Rillenförmige Narbe
über zwei Finger...) einfach nicht sicher genug, wenn's um leicht grobere Arbeiten geht.

Müller Backlock ebenfalls zu groß, schwer und zu teuer leider und von den Böker+Modellen würde ich allgemein gern etwas Abstand nehmen.
Von cuscadi neue Griffschalen beispielsweise auf das Opera machen zu lassen würde wohl das Budget etwas sprengen oder? :glgl:

Bin gespannt auf weitere Vorschläge/Kommentare :)
 
Moin,

die Reaktionen der Umgebung kenne ich. Insofern ist ein Schweizer sicherlich am sozialverträglichsten. Wenger bietet auch Taschenmesser mit feststellbarer Klinge an (z.B. diese hier).
Das U4 von Fällkniven kann ich ebenfalls empfehlen, feines kleines Messer, wobei die Betonung auf klein liegt.
Wie wäre es denn mit dem Böker plus 3000 lightweight? Oder etwas klassischem von Böker. Sind meist aber etwas teurer und haben halt Naturmaterialien als Griffschalen (mein Böker Optima mit Thujagriffschalen sieht mit einer Drop-Point-Klinge alles andere als altbacken aus.

Gruß,

Andre
 
Du suchst ein sozialverträgliches zweihändiges Messer für leichte Arbeiten für´s Büro und Alltag und kein Arbeitstier, dann nimm das hier (das reimt sich und was sich reimt ist gut): Forge de Laguiole 9 cm Wacholder
Die großen Variante(11 cm) z. B. Forge de Laguiole 11 cm ist ein wenig teurer, aber bei meinen Exemplaren muss ich schon ganz schön gegen die Klinge drücken, bis sie zuklappt ;)

Oder nimm ein neues Wenger EvoGrip S101. Da hast du zwar ein paar Zusatzgimmicks dran, aber eine kleine feststellbare Klinge und es ist wieder sozialverträglich wie ein "Vic" (obwohl Wenger :D:D:D).

Cheers,
UglyKid
 
- Moki Blakistons Fish owl klein oder normal (trifft es schon ganz gut, hab aber Zweifel was die Robustheit angeht)
Wegen der Robustheit musst Du Dir keine Sorgen machen. So robust wie ein Vic ist es allemal. Ich habe seit Jahren ein kleines Moki in der EDC Rotation und das tut unermüdlich was es soll und hat immer noch kein Spiel.

Eine etwas größere und teurere Alternative zum Fällkniven U4 wäre evtl das TK4. Liegt wahrscheinlich über Deinem Limit, ist aber unbedingt eine Empfehlung wert.

Aber ehrlich, mit den von Dir vorgeschlagenen Messern machst Du nichts falsch. Das CRKT hatte ich noch nie in der Hand und kann nichts dazu sagen, aber die anderen taugen alle.

Ich würde das Moki nehmen, aber da bin ich als erklärter Moki Fan auch parteiisch. :D

Ausserdem werfe ich mal Böker Exskelibur 2 Maple Burl / Exskelimoor 2 ins Rennen. Oder das Lockback Ebony, wenn wir schon bei Böker sind. Das hatte ich aber ebenfalls noch nicht in der Hand.

EDIT: Muss mich berichtigen - Du willst ja kein Holz und nichts "uneindeutiges". Das hatte ich vorhin überlesen. Also lassen wir die ganzen Böker Beispiele mal weg... ;)

-Walter


-Walter
 
Last edited:
Mein Tip wäre ein Al mar - z.b. aus der Hawk Serie:

Al Mar Hawk With Black Micarta Handle Stainless 2-1/2" Blade - Googlesuche fördert Bilder und zusätzliche Infos.
Vermutlich aber schwierig hier im Inland zu kaufen - in den USA bei großen Händlern spielend zu bekommen.

Alternativ zum Vorschlag von WalterH gibts es auch noch vereinzelt den "Kershaw Gentlemanfolder 1993-2" Neu zu kaufen. (Produziert in Japan - Seki in VG 10 Stahl und Micarta)
Das ist mein Zweihand EDC - seit 3 Weihnachten.

Viel Spaß bei der weiteren Suche!

Steve
 
Nabend,

danke euch für die Vorschläge, dass es feststellbare Wenger in der Größe gibt wusste ich noch nicht,
nichtsdestotrotz nicht unbedingt das was ich suche. Werde mir die aber im Laden mal genauer anschaun bei Gelegenheit
Also Laguiole trifft meinen Geschmack und das Anwendungsfeld nicht so wirklich, da ich hauptsächlich in Labor/Werkstatt arbeite und dafür so ein Schmuckstück
mir einfach zu schade wär sorry...
Al mar Hawk übersteigt leider das Budget.
Das Kershaw Gentleman find ich gut, allerdings habe ich da außerhalb eine laufenden Auktion keins gefunden (werd ich im Auge behalten)
Auch meine positive Meinung zum Moki scheint sich ja zu bestätigen.

Weiß nicht warum ich da nicht vorher dran gedacht habe. Aber was haltet ihr (meine genannten Anforderungen im Blick) vom Fällkniven U2?
 
So,

ich werde mir wohl die Tage dann das CRKT Tribute 2 bestellen. Überzeugt mich eigentlich in jeder Hinsicht, besonders das Preis-Leisutungs-Verhältnis...
...bis auf dass es keinen Clip und kein Lanyard-Loch hat...

Hat da vielleicht jemand eine Lösung? Ein Stecketui mit einer Lanyard oder ähnlichem dram oder sowas?
Notfalls muss ich mir halt selbst was basteln, wär auch nicht dramatisch

Danke euch auf jeden Fall für eure Vorschläge schonmal!
 
Also mal ein kleines Update von mir:

CRKT Tribute 2 bestellt, angekommen, aus der Packung genommen, enormes Klingenspiel (wirklich extrem) festgestellt, außerdem festgestellt dass mir die Klinge doch deutlich zu filigran ist, eingepackt, wird morgen zurückgeschickt....:(
so und jetzt steh ich wieder ohne da und so ratlos wie am Anfang...:confused:
Werde mir dann wohl ein Wenger oder doch ein Vic. bestellen für die privaten Kleinigkeiten, wobei dann natürlich noch etwas Geld (gern auch über das ursprüngliche Budget hinaus) übrig bleiben wird, genauso wie einige Anforderungen hinsichtlich Arbeitseignung.
Jetzt suche ich also nach einem robusten, gerne auch recht massiven Folder für die Arbeit

Hatte mir schon das Böker plus Albatros angeguckt: schönes Messer aber kommt nicht in Frage da auch mit abgeschraubtem Daumenpin spielend leicht mit einer Hand aufzuflippen.
(unabhängig von der Schraubenspannung, allein aufgrund des Eigengewichtes der Klinge)

PS: wenn ihr meint, dass ich lieber einen neuen Thread aufmachen sollte, mach ich das natürlich auch gerne. Sonst einfach ma der Fragenkatalog, kurz und bündig:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Zweihand-Folder

Wofür soll das Messer verwendet werden?
mittelschwere Arbeit in einer schmutzigen und rauhen Werkstattumgebung
(Packungen aufschneiden, Seile kappen, auch vielleicht mal etwas aus Holz bearbeiten oder einen Kasten aufhebeln etc.)

Von welcher Preisspanne reden wir?
von 0 bis 150€ (notfalls max. 200)

Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge zwischen 6,5 und 9cm, Grifflänge max. 12cm
Gewicht zweitrangig

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: robust, massiv, nicht bis wenig taktisch, stonewashed oder vintagelook wär gut
Griffmaterial: am liebsten Titan oder eine Micarta oder G10-Titan-Kombi

Welcher Stahl darf es sein?
VG-10, S30V, etc. (wenn's erfahrungsgemäß eine gute Wärmebehandlung hatte auch 440C ok)

Klinge und Schliff
möglichst dicke und stabile Klinge, keine filigrane Spitze

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
am liebsten Frame- oder Linerlock. Backlock notfalls auch ok

Verschiedenes
Wiegesagt, Albatros gefällt in jeder Hinsicht. Ist aber aufgrund eindeutig einhändiger Öffnung nicht geeignet für mich

Danke euch :),
der Gabriel
 
Hi

Kauf dir lieber nen kleines Fixed ala Ka-Bar BK-14 damit kannst du hebeln und grobe arbeiten verrichten ohne Angst haben zu müssen
das der Lock oder die Achse den Geist aufgeben und wiegt dazu nur knapp 80 gramm.

Für reine schneidarbeiten nutze ich ein Reinhard Müller Linerlock-MSP bzw Spyderco Endura.

gruß
 
Hallo Gabriel,
also wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich einen neuen Fragebogen aufmachen. Allein wegen der Übersicht und weil viele neue Kriterien dazu gekommen sind :super: Und sehr gut wäre auch, wenn du evtl. in den Fragebogen schon sämtliche von dir auszuschließenden Messer auflistest, denn es sind viele in der Beratung dabei, die evtl. noch mal genannt werden.

Aber ein Messer, welches topp passt, aber am Ende deiner finanziellen Schmerzgrenze liegt, ist das Böker Titan Worker. Es hat alles, was du suchst, ist gut verarbeitet, blablabla. Mich haben meine zwei nur verlassen, weil ich kein Linerlock-Fan bin und eher auf Backlock stehe. Die neuen Besitzer sind aber sehr zufrieden damit. Bei einem bleibt sogar sein CR Sebenza mittlerweile zuhause ;) Einen Bericht findest du hier auch.
Mit ein bisschen Suche kannst du es evtl. noch günstiger bekommen.

Eins hätte ich doch noch: Böker Turbine II 42. Mit ein bisschen Recherche...siehe oben ;-)

Cheers,
Andi
 
Last edited:
...Kauf dir lieber nen kleines Fixed...

Bitte nicht immer diese Bekehrungsversuche zu einem völlig andern Messer. Wenn er einen Folder will, dann schlag ihm einen passenden vor oder lass einfach mal die Finger von der Tastatur.

Böker Titan Worker und Turbine 42 sind imho wirklich eine Empfehlung. Oder noch das Haddock.
Ansonsten ist das Angebot nämlich recht dünn, was massive und rein zweihändige Folder mit modernen Materialien angeht.
Mein Geheimtipp :) wäre ja das Pohl Force Bravo 1 Outdoor.
 
Status
Not open for further replies.
Back