Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kleiner Amboss, zugelaufen! Vielen Dank!

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    16.11.05
    Beiträge
    2.452

    kleiner Amboss, zugelaufen! Vielen Dank!

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    So einen habe ich schon sehr lange gesucht so um die 20kg Ideal für den kleinen Schmiedehunger unterwegs!

    Und nein der kommt nicht aus den üblichen Quellen sondern das erwähne ich hier mal ausdrücklich, von meinem Freund und Schmiedekumpel Joerg!!!!

    Er wußte schon länger das ich so einen kleinen suche und als sich die Gelegenheit bot einen zu bekommen, hat er einfach zugeschlagen und mir den letzte Woche geschenkt.
    Ich weiß wirklich nicht worüber ich mich mehr freue, über den Amboss oder darüber das er daran gedacht hat!!
    Danke Joerg.

    Der kleine sah auf den ersten Blick gerade aus mit guten Kanten, hatte aber wohl lange vor sich hingerottet und ordendlich Rost angesetzt.

    Das erledigte ich schnell mit einem Negerkeks (die heißen bei uns so, sind Reinigungspads zum entrosten für die Bohrmaschine!) und schon war er oberflächlich entrostet und sauber, PFP ist der Hersteller, offensichtlich geschmiedet.
    Irgend so ein dödel hatte zudem einen Brocken was weiß ich ins Loch getrieben und abgebrochen, was nur mittels Hartemetallfräser auf eine entsprechenden Fräse freiwillig wieder seinen Platz verließ und den weg für zukünftige Werkzeuge/Gesenke etc. frei machte.
    Die Bahn war jetzt zwar sauber aber doch sehr Rostnarbig.
    Also ab auf die Flachschleifmaschine und 2std später, gut 1-2mm mußten leider runter aber die gehärtete Bahn hat immer noch locker 15mm Stärke, siehe da eine Schönheit neu erblüht.

    Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind beim Ostereiersuchen. Viel Spaß beim gucken.

    Tschau Torsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HPIM6966.jpg 
Hits:	291 
Größe:	48,6 KB 
ID:	130151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HPIM6983.jpg 
Hits:	310 
Größe:	58,3 KB 
ID:	130152  
    Geändert von Torsten Pohl (09.04.12 um 20:15 Uhr)

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

  3. #2
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    30.08.08
    Ort
    Grafrath, Bayern
    Beiträge
    182

    AW: klein Amboss, zugelaufen! Vielen Dank!!!

    Hi Torsten,
    Glückwunsch zu dem hübschen kleinen.
    Ist das üblich bei dieser Art Amboss, dass es kein Rundloch gibt?

    Grüße

    Jörg

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.11
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    52

    AW: kleiner Amboss, zugelaufen! Vielen Dank!

    Das sieht mir doch aus wie ein Hufbeschlags Amboss ?

    mein Moster (Meister) hat so einen in seinem Bus,

    den vierkamt benutzen wir zum entfernen der Hartmetall Stifte aus den alten Eisen (Hufeisen)

    LG Alex

    Wenn ich falsch liege bitte korrigieren!

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    16.11.05
    Beiträge
    2.452

    AW: kleiner Amboss, zugelaufen! Vielen Dank!

    @Joerg

    keine Ahnung ob das üblich war wenn ich ehrlich bin, ich hab das gleiche Modell allerdings nochmal mit 70kg hier stehen und der hat auch kein Rundloch kann also hinkommen theoretisch.

    qAlex

    dafür ist er sicher gut tauglich, allerdings würde ich da 10-20kg mehr bevorzugen.(persönlicher Geschmack)


    Tschau Torsten

  6. #5
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    270

    AW: kleiner Amboss, zugelaufen! Vielen Dank!

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hi torsten,
    Schönes teil , :willauchhaben: .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •