Böker Orca 2.Gen als Tauchermesser?

lgs

Mitglied
Messages
4
Ich würde ein Orca 2.Gen. gerne als Salzwassermesser benutzen, auf einem Boot und zum tauchen, und ich frage mich ob der Stahl dafür geeignet ist oder ob er zu schnell Rost ansetzen wird?

Es gibt dafür doch bestimt schon Erfahrungen, bitte teilt mir doch eure Meinungen mit.

Viele Grüße,

lgs
 
Hallo,

der Stahl N690 hat mit 17,3% genug Chrom um sich "rostfrei" nennen zu dürfen.. bei so nem hohen Prozentsatz mache ich mir da keine Sorgen.. ein bisschen Pflege schadet aber nie ;D

Grüße Birch
 
Last edited:
Ahoi,
in einem älteren MesserMagazin war mal ein Test über Tauchermesser.
Testsieger war imho die beschichtete Version des Fällkniven A1.
Vielleicht findest Du etwas im Archiv von MM.

Cheers Excalibur
 
Die Griffschalen sind - soweit ich das sehe - verschraubt, d.h. Salzwasser wird unter die Schalen und in die Schrauben eindringen. Ob "stonewashed" als Finish glatt genug ist, wage ich zu bezweifeln, desweiteren halte ich eine Nylonscheide nicht wirklich für die erste Wahl bei einem (Salzwasser-)Tauchermesser ....

Gruß, C.
 
Der Orca scheint in der 2.Generation doch eher zum Landtier mutiert zu sein.
Ich nenne-ohne Taucher zu sein:mad:- die erste Generation mein Eigen.
Da ist der Griff fest vergossen und es gibt eine aufwendige Tauchermesserscheide dazu-die bei mir rumliegt, da ich mir die "Nylon -Outdoorscheide" nachgekauft hatte.
Gen1. ist definitiv tauchtauglich, Gen2. ?
Vielleicht kann Beagleboy was dazu sagen!

Frohe Ostern
Excalibur
 
Vielleicht kann Beagleboy was dazu sagen!

Kann er. :D

Wir haben das aktuelle Modell Orca Outdoor Gen. 2 genannt.

Ich würde mal sagen, das gibt einen deutlichen Hinweis. :ahaa:

Ich halte weder die Cordurascheide noch die Canvas-Micartagriffschalen noch unbeschichteten N690 für besonders tauch-/salzwassertauglich.

Also nein, kein Tauchermesser.
 
Laß Dir von Cuscadi G10-Schalen nach Geschmack fräsen, beschichte das nackte Messer mit GunKote und laß Dir eine Kydex basteln, und Du bist wieder im Spiel. ;)
 
Vielen Dank für die Infos und Tipps,

es sieht aber so aus dass ich ein Orca Tauchermesser auf dem Gebrauchtmarkt gefunden habe und gerade in der Kaufabwicklung stehe.

Damit erübrigen sich Bastelarbeiten :)

Viele Grüße und nochmal Danke,

lgs
 
Back