2G "Bird & Trout"

Messages
1,075
Hallo,
gerade habe ich ein lang erwartetes Messer von 2Gknives erhalten!
Da ich bereits 2 Scagel-Messer mit 5" Klinge von 2G besitze, wollte ich ein etwas kleineres haben, das man besser und hier in Spanien total legal tragen kann.
Also ein 4"
Als Erinnerung an Deutschland wollte ich mal kein Scagel, sondern einen Hirschhorngriff und Neusilber.

Hier ein paar Fotos:

2g_1-4.jpg


2g_4-4.jpg


2g_3-4.jpg


Ein paar Daten:
Klinge aus 52100 geschmiedet, ca.4mm stark, 10,3cm lang, ballig geschliffen.
Handschutz aus Neusilber mit der Seriennummer
Sambar
Knauf mit meinen Initialen und Ranken aus Neusilber.

Die Scheide dazu kommt leider nicht mehr von Pepín, der aus Gesundheitzgrüden keine mehr fertigt, sondern von einem Bekannten Rodrigos.
Die Scheide (muss noch mal Fotos machen) ist sehr robust und zweckmässig, kommt jedoch nicht an die Werke von Pepín heran.

So, nun geht's in die Berge, wo mich das schöne Stück begleiten wird :)

Gruss
surfer
 
Ola´,
gefällt mir sehr gut Dein neues Schätzchen. Größe, Material und natürlich die Verarbeitung machenauf mich einen sehr wertigen Eindruck.
Mir waren weiland die Werke der Beiden durch einen Artikel im MM aufgefallen:super:
Dein Exemplar besticht durch seine unaufdringliche aber trotzdem edle Anmutung.

Danke fürs Zeigen!!!
Excalibur
 
Hallo surfer,
alles was Recht ist,....ein tolles Messer. Gefällt mir ausgesprochen gut. Ein Bild der Scheide würde mich wirklich interessieren. Vieleicht stellt Du , wenn es Dir keine allzu große Mühe bereitet, auch mal eine Scheide von Pepin dazu, damit man den Unterscheid von dem Du sprichst,zumindest einmal erahnen kann.

Dizzy
 
Was definiert ein "Bird & Trout" eigentlich als solches? Ich hatte immer das Gefühl, dass es einen bestimmten Messertypus beschreibt, ähnlich wie z.b. Bowie, aber was ich so an Bildern dazu gefunden habe, ist ja schon ziemlich unterschiedlich…

Gruß,
hobbit
 
Viele Grüsse aus den Bergen Andalusiens..
Am Montag werde ich mal Fotos von der Scheide machen.

Gruesse
surfer
 
Was definiert ein "Bird & Trout" eigentlich als solches?

Ahoi,
normalerweise ist "Bird & Trout" ein Jagdmesser für "Kleinvieh"- üblicherweise Vögel und Forellen:D.
Die Form ist meist ganz anders: kurze Klinge, langer Griff und Fingeröse am Griffende.
Google mal das gleichnamige Messer von Cold Steel- so etwas sähe das aus.
Imho haben die beiden spanischen Meister ihre Messer so genannt, weil es das Kleinste ist.

Frohe Ostern
Excalibur
 
Hallo,
Bird & Trout habe ich das Messer getauft, da ich duch die von "Treeman" so genannten Messer auf die Idee gebracjt haben, auch so etwas haben zu müssen. Für ein richtiges "bird & trout" ist meins zu gross, also eher ein kleines "camp knife" um bei den amerikanischen Begriffen zu bleiben. Was die Scheide angeht, so ist die Verarbeitung tadellos, nur dass Pepin die Kanten perfelt gestaltet und eben tolle Verzierungen macht, das hat meine neue nicht.
Gruss
surfer
 
So, jetzt bin ich wieder in der Zivilisation!
Vergleichfotos Pepín / Bearholsters muss ich noch mal machen, hier anbei aber schon mal eins mit der neuen Scheide.

2g_5-3.jpg


und hier eine Scheide von Pepín

pepin_vives_1.jpg


Gruss
surfer
 
Vergleichsfotos der Scheiden kommt noch!
Die neuen Scheiden sind nicht so verziert wie die von Pepín, das mag den Sammler stören, ist aber zum tragen kein Nachteil, im Gegenteil, mit den Pepín Scheiden würde mich ein tiefer Kratzer durch
Unterholz doch schon ärgern.
Die Kanten bei Pepín sind alle perfekt abgerundet und geglättet, bei Bearholsters auch, aber nicht so perfekt.
Also besteht der Unterschied eigentlich nur in der Ästhetik.

Gruss
surfer
 
Hallo Surfer,
so reicht das doch von den Photos her. Sind ja beide Scheidenarten zu sehen. In der Tat sind die Pepin Scheiden durch die Verzierungen wesentlich aufwendiger. Kann man auch als Erkennungszeichen der Messer sehen. Ich finde, daß das Gesamtkonzept durch die neue Scheidenart allerdings nicht leidet.

Dizzy
 
Last edited:
Hallo Dizzy,
der Hersteller der neuen Scheiden kann auch aufwändigere machen, ich habe lediglich wohl das Standard Modell.
Ich habe auch Scheiden mit Ranken gesehen oder mit exotischen Ledereinsätzen wie Krokodil, Strauss etc.
Trotzdem nicht das gleiche.

Gruss
surfer
 
Ein sehr schönes Messerchen hast Du Dir wieder mal gegönnt, Respekt! :super:

Die Bearholster-Scheide sieht gut gemacht, robust und zweckmäßig aus. Die Naht ist einwandfrei und das ist für mich meist das Entscheidende.
Ein gutes Leder und guter Sitz sind zwar wichtig, jedoch macht eine ungleichmäßige Naht das Gesamtbild zunichte und das ist ja hier eindeutig nicht der Fall.

Eine 7 - 8 cm lange, 2,5 mm dünne Variante könnte mich auch reizen, machen die Herrschaften solche "filigranen" Sachen auch?

Nachosterliche Grüße nach Spanien :D
 
Hallo Wrangler,
ich habe kleine "mini" Scagels gesehen von 2G, nur ist da der Griff etwas zu kurz, sonst kommen die Masse hin.
Müsste man mal fragen.

Beste Grüsse
surfer
 
Back