Holzgriff restaurieren

Koma

Mitglied
Messages
232
Hallo,
habe hier ein altes Brotmesser von meinem Vater. Es hat für ihn einen hohen mentalen Wert, leider ist der Griff ziehmlich mitgenommen. Neue Schalen kommen nicht infrage. Kennt Ihr evtl. jemanden, der sie restaurieren und neu vernieten könnte? Wenn es jmd im Raum (B)raunschweig :D gäbe, wäre das natürlich optimal :hehe:

Gruß
Thomas
 
Last edited:
Moin
Mal zur Klarstellung:
"Raum Raunschweig" meint Braunschweig?:confused:
Aber ich war auch nie besonders gut in Geographie- dafür in Religion:D

Greetz Excalibur
 
Ahoi,
das wäre also geklärt:super:, nun könnten wir noch den "mentalen Wert" abhandeln:D:D
- nein kleiner Spaß ist schon klar, dass es sich beim Messer des Vaters um eine ernste Angelegenheit handelt.

Es wäre bestimmt von Vorteil, wenn Du einige Bilder einstellen würdest und wir den Thread dann in "Dienstleistungen" gesucht verschieben würden.
Außerdem bin ich neugierig:haemisch:

Greetz Excalibur
 
So, hier die versprochenen Bilder. Ich glaube zwar, dass der Originalgriff verloren ist, aber wäre natürlich toll, wenn doch noch was geht :lach:
 

Attachments

  • heiner 1.jpg
    heiner 1.jpg
    66.7 KB · Views: 497
  • Heiner2.jpg
    Heiner2.jpg
    74.4 KB · Views: 562
Und wo könnte man das machen lassen?

Vielleicht bei

Novacula GmbH
Hauptstraße 38
55270 Bubenheim
Telefon: (06130) 919 680
Telefax: (06130) 919 682
eMail: info@novacula.de

Wobei ich nicht sicher bin, dass bei diesem Verfahren die Klinge dran bleiben kann. Ein Anruf klärt das aber schnell.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Messer mit Griff gut vorzuwärmen (nach meiner Meinung müssten 80 - 100°C genügen) und mit UHU endfest 300 so satt einzustreichen, dass es auch in die Risse eindringen kann. Dann noch etwas Schleifstaub (auf Holzfarbe achten!) in die Risse 'einmassieren', noch mehr Klebstoff drauf und aushärten lassen. Die Wärme macht das Epoxi recht dünnflüssig und sorgt auch für schnelle Aushärtung.

Dann schön abschleifen - fertig!

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Hi,

...so satt einzustreichen, dass es auch in die Risse eindringen kann.

Kleine Ergänzung: Nach dem Einstreichen mit PVC-Isolierband umwickeln, damit der Kleber auch wirklich in den Rissen bleibt, dann ab in den Backofen (70 Grad sind genug).

So habe ich vor 12 Jahren das Holzlenkrad meines Oldtimers aufgearbeitet und es hält bis heute. Zwar bleiben die gefüllten Risse immer etwas dunkler als das Holz, aber ich finde, dass an dem Teil die Patina der letzten 45 Jahre ansehen darf.

Gruß
Reiner
 
Ich denke nicht das stabilisieren hier angebracht ist.

Der Griff sieht Klasse aus meiner Meinung nach.
Wenn er immer noch fest vernietet ist, würde ich den Griff (dann aber auch nur das Holz)
fein schleifen und dann für einen Tag lang in Hartöl tauchen oder in Leinöl,
damit die Farbe wieder etwas zum vorschein kommt.
Regelmäsig pflegen und gut ist.
Die ganze Rustikalität geht sonst verloren. Das wäre als wenn mann einen 300 SL mit ner Lackdose lackieren würde.
 
Ich schließe mich dem Vorschlag von Annihilator an: Fein schleifen, dann ein Gläschen mit Leinöl oder Leinölfirnis füllen , das Messer mit dem trockenen Griff hinein und dann im Wasserbad erhitzen, so daß das nun dünnflüssige Öl den Griff tränken kann. Halbe Stunde drin lassen, abwischen, zwei Wochen trocknen lassen, ausschwitzendes Öl immer wieder mal abwischen. Es darf kein Öl an der Oberfläche zurückbleiben - wird sonst klebrig. Der Griff wird dunkel, zeigt die Holzmaserung und ist wasserabweisend. Regelmäßige Pflege durch Abwischen mit einemTropfen Leinöl. Das paßt m.E. am besten zu so einem alten Schätzchen.

Ach ja: (Sicherheitshinweis) Das Gläschen mit dem Leinöl gut verschließen, kann immer wieder verwendet werden. Lappen auswaschen oder mit Wasser tränken und in den Müll damit. Leinöl ist als "trocknendnes Öl" selbstentzündlich.
 
Ich habe auch noch so ein Teil. Um nichts in der Welt würde
ich den Griff verändern, so lange er noch fest an der Angel sitzt.
Wozu auch? Es geht doch nichts über jahrzehntealte Patina.
Übrigens: dieses Messer wird bei uns als Kuchenmesser genutzt.
Dieses und kein anderes.

Viele Grüße,
Haebbie

WsthoffKuchenmesser.jpg


WsthoffKuchenmesserGriff.jpg


WsthoffKuchenmesserStempel.jpg
 
Back