Kaufberatung Outdoorhose

Ich habe/hatte die ein oder andere Hose von Jack Wolfskin, Fjäll Räven, TAD Gear.... und meine Empfehlung geht ebenfalls zur Traverse von Lundhags. Absolut bequem, leicht, Beintaschen bedeutend besser platziert als üblich.......je nach Temperatur muß im Winter halt was drunter (Merino Long Johns z.B.). Und, das ist etwas was ca. 90% der Outdoor Hosen nicht können, sie sieht, zumindest in schwarz, gut aus (auch für den Alltag). Top Buxxe ;)
 
Ich kann da nur einem meiner Vorschreibern zur Haglöfs Rugged Fjell Pant bepflichten. Ich habe die Hose schon länger und ich bin sehr zufrieden. Praktisch und robust. Fjällräven haben habe ich auch ein paar Stück. Die bleiben aber seit ich die Haglöfs habe oft im Schrank.
Andreas
 
Hallo,

Erstmal Glückwunsch zur Studienwahl ;)
In meinem Studium (Forstwirtschaft FH) und auch danach im Wald habe ich schon die eine oder andere Hose getragen.... von der Jeans über Militärhosen, billigen Outdoorhosen bis hin zu Hochwertigen/Teuren.
Zu Jeans und billige Outdoorhosen muss ich glaub ich kein Wort verlieren, das taugt nicht, bzw maximal für ne zweistündige Übung, und selbst die wird am Ende unangenehm.

Die Frage, die Du Dir stellen musst, ist, was Du selbst für Ansprüche an die Hose hast.

Für Wanderungen bei normalen Wetterbedingungen mit nur kurzen Ausflügen in die Botanik, an denen nicht mit Brombeeren, Dickungen, Schlehen und sonstigen Hosenzerstörern zu rechnen ist, oder die sich leicht umgehen lassen, nehme ich gern die "Guten" Hosen, der Tragekomfort, Temperaturausgleich etc. ist da nicht zu schlagen, und die Optik ist auch ansprechend ;) -> Stichwort "Waldschrat". Und das bisschen Belastung muss das Ding dann auch abkönnen.

Bei allen anderen Bedingungen verwende ich meine BW-Hosen. Meine Gründe dafür:

1. Wenn sie hin sind, dann kommt halt ne neue, und es ist nicht viel Geld weg.
2. Lange Unterhosen sind problemlos unterziehbar -> Winter
3. Es gibt extra schwere Qualitäten, die bei Brombeeren relativ dicht halten (ansonsten -> Büffelleder)
4. Schnee-Flecktarn in wirklicher Sommerhitze/Sonnenschein ist um Welten besser als Grün/Braun/Schwarz
5. Wenn die Dinger leicht dreckig sind, egal, die müssen so aussehen ;)
6. Wenn sie vor Dreck stehen, einfach in die Waschmaschine und warten!

Das zumindest meine persönliche Erfahrung, Beide Arten haben für mich ihre Berechtigung, ich nutze beide, aber eben situationsangepasst.

Viele Grüße

Christian
 
Danke für die vielen Tipps... Nachdem der grundtenor ja doch in Richtung Fjällräven ging, hab ich diese mal anprobiert, und festgestellt, dass mir die Bahrens zu viel Lärm macht beim gehen... deshalb ist es die Karl geworden, aber ich werd diese, wie teammaster schon sagte in Arbeitsteilung mit einer BW hose tragen... vielen Dank nochmal
 
Die Karl ist eine gute Wahl, die habe ich auch. Praktische Taschenanordnung und wirklich bequem. Gibts übrigens auch in einer "Winter-" Ausführung mit dünnem Futter. Die ziehe ich immer zum Schlittenfahren usw. an. Nicht zu warm, sondern gerade um so viel wärmer, wie es bei ungefütterten Hosen fehlt, wenn es sehr kalt ist.

Nur immer noch ein kleines bisschen zu kurz für mich, trotz offener Beinlänge...
 
:super: für Fjällräven Karl. Es ist auch meine meistgetragene Hose. Leicht, moskitodicht, schnell trocken, City tauglich und mal was anderes als immer nur Tatzenkleidung.
Ja teuer ist die auch aber das sind die meisten Messer hier im Forum auch:p.
 
Back