Kaufberatung Outdoorhose

Nordic-knive

Mitglied
Messages
145
Hallo

In meinem Forstwissenschaftsstudium bin ich doch auch ab und zu draußen im Wald unterwegs. Und eben auch so zum Wandern etc... nun hab ich das bisher alles mit der Jeans gemacht, was mir inzwischen aber zu unbequem und unpraktisch ist... jetzt bin ich auf der Suche nach einer Robusten, aber eben auch bequemen leichten Outdoorhose, die was aushält, sich gut reinigen lässt, und nen guten Tragekomfort bietet. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...

Gruß Nordic
 
Naja, der Klassiker (vor allem im Forstbereich) wäre natürlich die alte Bundeswehr Feldhose: http://www.leokoehler.com/GeneratedItems/Artikel Hosen/Art.100-FH.html
Allerdings ist die auch aus reiner Baumwolle.

Falls du Mischgewebe willst (leichter, trocknet schneller, brennt leichter ;-) habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fjäll Räven (z. B. Reivo) gemacht. Allerdings ist das preislich auch eine andere Liga. Zum Wandern auf jeden Fall das Geld Wert, ob ich die aber für Waldarbeiten mit entsprechendem Verschleiß einsetzen würde weiß ich nicht...
 
Schau Dir mal die Hosen von Fjäll Raven an. Ich hab verschiedene je nach Jahreszeit, mit abzippbaren Beinen und ohne, gefüttert und wieder nicht. Karl und Barents kann ich empfehlen. Das G1000 hält wirklich was aus und is im Sommer sogar relativ mückendicht! Wenn sie etwas Feuchtigkeit abhalten sollen, raus mit dem Wachsblock und dem Fön. Mir kommt hosentechnisch für alles was Outdoor is nix anderes mehr ins Haus. Außerdem kommen die mit ungekürzten Beinen in Einheitslänge, was es Dir ermöglicht, sie genau an deine Bedürfnisse anzupassen. Länge würd ich im Sitzen messen, sonst gibts schnell Hochwasser. Der Preis is der Nachteil, aber lieber eine gescheite G1000-Hose, als dreimal Glump...

Vg
Ralf
 
servus

auch von mir die empfehlung für fjällräven. ich hab die "karl" wenns zum wandern oder auch nur zum gartenwerkeln geht. irgendwie hab ich zwar das gefühl dass sie staub magisch anzieht aber das stört mich draussen nicht.
bequem und angenehm zu tragen, relativ leicht, robust und teuer;)
 
Also ich habe auch eine Fjällraven-Hose und ich würde die Finger davon lassen. Aber nur aus dem Grund, dass es da wesentlich günstigere Alternativen gibt, die genauso gut sind ;) Meine Fjällraven-Hose hängt dank dieser Engelbert Strauss Öland Hose nur noch im Schrank. Sie trägt sich meiner Meinung nach besser und, obwohl ich nicht der Dickste bin, finde ich den eingearbeiteten Gummi im Bund, der sich bei Bedarf zieht, sehr gut. Gerade wenn man mal zum Grillen geht oder sich mal bückt...die Hose arbeitet mit ;)
Und das zu dem Preis :)
 
von der gewebezusammensetzung müsste die engelbert strauss ja ziemlich identisch sein mit der fjällräven. du hast beide, gibts da einen unterschied in sachen komfort und stabilität?
 
Fjäll Räven ist ganz nett, aber nach meinem Empfinden in den letzten Jahren nicht mehr so robust. Für die Jagd sind mir die Hosen mittlerweile zu empfindlich.

Auf der Messe in Dortmund habe ich mir dieses Jahr zwei Hosen von Shooterking zugelegt. Auch ein Mischgewebe mit Baumwollanteil, das man auch wachsen kann. Allerdings deutlich robuster und preisgünstiger.

Gruß

Uli
 
Auf der Messe in Dortmund habe ich mir dieses Jahr zwei Hosen von Shooterking zugelegt. Auch ein Mischgewebe mit Baumwollanteil, das man auch wachsen kann. Allerdings deutlich robuster und preisgünstiger.

Gruß

Uli

...aber deutlich preisgünstiger. Toll ist auch der Gummizug im Bund. Was mich allerdings stört ist doch die starke Ähnlichkeit mit den Barents Hosen von FJ, selbst das Logo ist an der gleichen Stelle und sieht von weitem aus wie der Fuchs.
 
Von mir gibt es auch eine Empfehlung für die Fjällräven-Hosen. Meine älteste Barents dürfte jetzt so ca. 8 Jahre alt sein, wurde mindestens genauso oft nachgewachst und ist, bis auf die Patina, tip top in Schuss. Und ich trage sie im Wald, auf Klettersteigen/ beim Klettern (wenn es für die kurze Hose zu kalt ist), in der Freizeit, beim Campen, beim Grillen, ..... . Wenn ich es mir jetzt recht überlege ist es meine meistgetragene Hose.:super:

Ob die aktuellen Modelle weniger robust sind kann ich nicht beurteilen.
 
..., gibts da einen unterschied in sachen komfort und stabilität?

Also ich finde die Engelbert Strauss bequemer und stabil, naja, mir ist noch nichts gerissen oder kaputt gegangen ;) Die Engelbert Strauss fühlt sich nicht so steif an und außen wirkt sie nicht so rau (kann aber auch subjektiv sein). Nicht umsonst hängt die Fjällraven meistens nur rum :)
 
Ich bin auch klarer Fjällräven-Fan, Grönland und Karl. Andere Hosen mit G100-ähnlichen Stoffen mögen auch ganz gut sein (Globetrotter bietet mit seiner Eigenmarke auch zwei, drei Alternativen an), aber da Fjällräven die einzigen sind, die unten offene Beinlänge anbieten, kann ich die anderen nicht ausprobieren.
 
Pinewood (z.b. Impala Extrem) ist auch gut!

edti: hab gerade gesehen das die fast 100€ in Deutschland kosten, da würde ich mir doch lieber eine Fjällräven kaufen, die ist doch noch ein gutes Stück besser - ich hab mir die Pinewood aus Schweden mitbringen lassen, hat 55€ gekostet, da ist Preis-Leistung i.O. aber für 100€..nö..
 
Last edited:
hallo,
ich habe seit jahren die fjällräven hosen barents und karl, bin damit mehrere wochen durch norwegen . immer wieder. im outlett shop in roermond http://www.designer-outlet-roermond.de/ habe ich 2 für den preis von einer erhalten. mit waxbehandlung noch mal so gut.

gruß meikel
 
Die originale (!) US-Army M 65 in NYCO (50% Nylon/50 % Baumwolle) - gibt es noch hier und da für kleines Geld, vorgewaschen (für den Sommer) und original, dann für den Winter imprägnieren und/oder wachsen und das für kleines Geld. Oder die "alte" Schweizer-Armee-Hose in "Vierfrucht-Tarn". Habe ich schwarz übergefärbt, damit es nicht gar so "taktisch" aussieht. Genauso wie die M65 unverwüstlich und bequem. Fjällräven ist gut, aber überteuert, bei uns hier jedenfalls, in Schweden wesentlich günstiger.
War vor Jahrzehnten im Sarek (Nordschweden) mit BW-Hose alter Art ("Leo Köhler") und BW-Feldjacke ( = "PARKA"), beides 100 % BW.
Beides gut imprägniert und gewachst, ging auch prima.
 
Moin,
auch ma anschauen kann man sich die Klättermusen Gere.
Kostet zwar nen Haufen Schotter ist aber die robusteste
Hose die ich nach langer Suche finden konnte. Seit 2 Jahren
begleitet die Gere mich beim wandern und bewährt sich gut.

:fox:
 
Die Lundhags Traverse kann ich dir ebenfalls "wärmstens" empfehlen.

Aber man sollte bedenken, dass wenn man sich in Mücken verseuchtem Gebiet z.B. in Skandinavien bewegt und sich bückt, einen die Biester durch das Stretchgewebe hindurch in den Allerwertesten stechen können:teuflisch. Bei den einheimischen Stechbiestern ist mir das noch nicht passiert, die skandinavische Mücken Fraktion scheint hier hier mehr auf der tactical Schiene zu fliegen.
Die Kälte kommt dort übrigens ebenfalls leichter durch das Beinkleid gekrochen:staun:.

mrfalli
 
Mein Tipp : Haglöfs rugged Mountain Pant , oder wenns nicht ganz so fest sein soll Haglöfs rugged Fjell Pant . Bei mir zitzt die passform unheimlich gut , und selbst die "mountain" Ausführung ist sehr bequem .
 
Back