Genug kann nie genügen, oder ist weniger doch mehr?

Hat jemand schonmal einen dauertest mit einer Solarforce L6 gemacht mit xml t6 Led ? Wie lang hält die durch ? :staun:
 
...Dauertest mit einer Solarforce L6 gemacht mit xml t6 Led ? Wie lang hält die durch...

MisterX, das ist hier leider völlig Offtopic.
Solarforce L6 kenne ich nicht.
Die Forumsteilnehmer wollen Dir aber sicher gerne antworten, wenn Du spezifizierst, was Du da jetzt genau wissen willst (soferne wir alle das vermögen, klar).
Mach bitte einfach einen neuen thread auf zu Deiner Frage (die mir so nicht ganz klar ist).

Andreas
 
Äh - da fängt der Spaß doch erst an.
Ein Auto mit 400PS macht ja auch mehr Spaß wie eines mit 300 PS.

Also - ich nehme lieber den Porsche mit 300 PS und lasse den 5-Tonner-Laster mit 400 PS stehen :haemisch:!

Bei Autos wie bei Lampen kommt es darauf an, was man damit machen will. Will man posen, kann man eine superhelle Lampe nehmen. Ist man allein im Wald unterwegs oder muß jemanden suchen, dann muß man die superhelle Lampe nehmen. Verbringt man mit seinem neuen Schatz (zweibeinig lebendig) die erste gemeinsame Nacht, dann ist die superhelle Lampe auf dem Nachttisch der todsichere Beziehungskiller.
 
Last edited:
Einige Generationen von Emittern und Lampen weiter, neige ich zum Gegenteil.

Weniger ist mehr.

Meine "Große" (Nitecore MT40) ist mir genug, egal was es sonst gibt. Mit 2 x 18650 ein guter Kompromiss zwischen viel Licht und guter Tragbarkeit.

Ich möchte eine Lampe bequem auf einem Spaziergang / einer Wanderung mitnehmen und nicht mit-schleppen.

Das Problem bei viel Lumen ist das man sich die Dunkel-Adaption sofort zerschießt, also nutze ich oft nur "low" und das dann auch gezielt wo es Sinn macht. Manchmal habe ich auch meine "Große MT40" dabei und schalte sie gar nicht an, wei es mir dann schon reicht zu wissen das man viel Licht *hätte*, falls es erforderlich *wäre* ... :)
 
AW: Genug kann nie genügen, oder ist Weniger doch Mehr?

Die Entwicklung zu 5 x, 7 x oder 9 x XM-L ist wohl eher ein zeitlich begrenzter Notbehelf, weil leistungsfähigere Leds zur Zeit nicht verfügbar sind. Das wird nicht immer so sein. Gleichzeitig scheint ein Übergang vom 18650 zum 26650 stattzufinden. Wir werden also in absehbarer Zeit eine Gruppe völlig neuer Lampen vorfinden. Und dann ist es wie immer - das Bessere ist des Guten Feind.

Na, ob da in absehbarer Zeit der Notbehelf enden wird? Z.Z. werden Lampen mit 12 (in Worten: zwölf) xm-l angeboten. Es ist ja nicht so, dass man im Zweifelsfall nicht auch auf (verfügbare!) 100 und mehr Watt LED zurückgreifen könnte.

Allerdings habe ich mittlerweile auch Spaßlampen (die immernoch nicht in der Lumenschlacht mithalten können. Aber knapp 1000lm aus einer E1L ist schon witzig:D)
 
Back