Zuarbeit für Uni-Abschlussarbeit meiner Süßen. Könnt Ihr mir helfen?

pocke210

Mitglied
Messages
732
Hallo Ihr Lieben,

meine Süße schreibt gerade ihre Abschlussarbeit und muss dafür einen Businessplan aufstellen für ein herbeiphantasiertes Geschäft, in dem selbstgemachte Messer, und weiteres "Gentleman-Zubehör" verkauft werden.
Die Frage lautet nun, was braucht man als Fix-Ausstattung für eine professionelle Messerwerkstatt (Schleifmaschine, Härteofen, Lederwerkzeug, etc.) und was kostet das alles? Also es geht wirklich um GUTES zeug für den professionellen Einsatz.

Wäret ihr bereit, dahingehend Euren reichen Erfahrungsschatz mit uns zu teilen?

Liebe Grüße
Pocke
 
Was ist das für ein Fach? Glaube, Liebe, Hoffnung?

Man kann keinen belastbaren Businessplan für einen Produktionsbetrieb erstellen, wenn man nichtmal weiß, welche Maschinen man für genau sein Unternehmen braucht. Denn: ich kenne professionelle Messerwerkstätten - und "professionell" heißt nicht mehr und nicht weniger, da wird produziert um Gewinn zu erzielen - die bestehen aus einem Satz Feilen. Und welche, da stehen x-Achsen CNC Fräsen, Drehmaschinen, große Bandschleifer, professionelle Ständerbohrmaschinen, Flachschleifmaschinen in jeder Ecke. Da kosten alleine die Werkzeuge vermutlich zehnmal mehr, als die ganzen Feilen der ersten Werkstatt zusammengenommen. Und die meisten anderen professionellen Messerwerkstätten sind irgendwo dazwischen.

Kann man sich also auswürfeln.

Pitter
 
Back