Spark SP6-was großes von Spark

Lampentroll

Mitglied
Messages
467
Hallo Forum,

von Spark wird es nun bald etwas größeres geben. Die Spark SP6.

Eine Besonderheit wird der LED Turm im Lampenkopf sein.
Vier LEDs die zur Seite abstrahlen und eine fünfte LED die auf dem Turm im Zentrum eines Reflektor den Dienst versehen wird.
Ein neuer Weg wurde hier gegangen. Auf die Lichtausbeute kann man gespannt sein!

Vorerst sind nur Bilder vom Prototyp vorhanden:





Technische Daten-soweit bisher bekannt:
-5x XM-L T6 LED in einem Multi Reflektor für optimale Reichweite und Ausleuchtung
-4 Leuchtstufen mit max 3500 Lumen
-Strobe nur per Doppelclick
-Stromversorgung: 6x18650er Li-Ion oder 12xCR123 Batterien
-Batterieanzeige
-Wasserdichter Ladeanschluss um die Akkus in der Lampe direkt laden zu können.

Weitere Daten wie Größe und Gewicht sind aktuell nicht bekannt.


Detailaufnahme des Reflektors: Man beachte den LED Turm in der Mitte und die Reflektorenverbindung






Ein Blick von der Seite:


Und hier ein erster Beamshot:


Leider ist über den Preis und das Erscheinungsdatum noch nicht bekannt, sobald ich neue Infos habe, melde ich mich!

Viele Grüße

Marcus
 
Oh, geniales Teil, sieht super aus. Ich freu mich schon. Bin gespannt was sie kosten soll. Da muss ich wohl zuschlagen, wenn bei der Lampe sonst auch alles stimmt, z.B. die Wärmeableitung von 5 xm-l Led´s. Richtig feiern würde ich, wenn die Led´s auf ner heatpipe sitzen würden.
 
Last edited:
Welches Material? Aluminium denke ich, oder?!

Sieht wirklich vielversprechend aus... ;)
 
Welches Material? Aluminium denke ich, oder?!

Hoffentlich gibt es ne Aluminium und ne Titanversion. Kann mir die Lampe gerade in dem typischen Spark-Grau nicht so gut vorstellen. So raw, wie sie auf den Bildern ist, sieht sie einfach klasse aus. Das wäre dann ja was für Titan. Nur würde die Lampe dann sicherlich, zumindest für mich, unbezahlbar.
 
Eine Titanversion kann ich mir nicht vorstellen...

Aber wäre schon echt cool ja!:cool:
 
Hallo Forum,

nun ist der Preis und die voraussichtliche Verfügbarkeit der Spark SP6 bekannt.

Preis: 330 Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer

Verfügbarkeit ca. Ende April 2012

Natürlich für MM mit Sonderpreis!

Viele Grüße

Marcus
 
Der Preis war absehbar, bzw. ich hätte fast mit noch mehr gerechnet. Ich bin gespannt auf die fertige Lampe.
Danke für die Info. Spark olive finde ich jetzt nicht so toll, aber man wird sehen.
 
Werden die Akkus beim Laden in der Lampe einzeln überwacht? Oder verläßt man sich auf die Schutzschaltungen in den Akkus?
 
Hallo Forum,

anbei neue Bilder der SP Serie. Aber auch nur ein Prototyp ohne Gravur.









Weitere Daten:

5xCree XM-L im Farbton Cool White oder Neutral White

5 Leuchtstufen

Max: 3500 Lumen für 1,3 Stunden
Med 2: 1800 Lumen für 2,6 Stunden
Med 1: 500 Lumen für 14 Stunden
Low: 80 Lumen für 100 Stunden
Strobe

Gewicht: 780g ohne Batterien, 1050g mit Batterien

Länge: 27 cm
Durchmesser: 8,7cm

HAIII Beschichtete Oberfläche

Bezel mit 82mm standart Aufnahme für Farbfilter

Wasserfester Ladekontakt

Bedienung:
Single Click um die Lampen an und auszuschalten.
Bei gedrücktem Schalter werden die Leuchtstufen Min, Med und Max durchlaufen, stopt man bei einer Leuchtstufe wird diese gespeichert.
Um das Strobe zu aktivieren genügt ein Doppelclick.

VG

Marcus
 
gibt's was neues zur Verfügbarkeit ?
Falls jemand Beamshotvergleich mit Fenix TK70 oder Olight SR90 entdeckt,
bitte melden.
 
Walter Demtröder konnte die SP6 schon testen.

Meine Meinung.
Spark bietet mit der SP6 eine sehr gute Taschenlampe. Preis ist auch OK.
Bin aber etwas enttäuscht. Besitze die TK70 und SP6 hätte für mich noch besserer Thrower sein müssen.
Ist sie aber nicht. Positiv ist der breite Lichtkegel. Das Ladegerät hätten die sich sparen können.
Bleibe weiterhin bei der verkürzten TK70 (Batterierohr von TK50 + 2x 32600er UltraFire).
 
Die SP 6 benutzt 6 18650er in Serie. Trotz des hohen Preises ist kein Balancer verbaut. Macht sie wohl in den Händen unerfahrener zur potentiellen Rohrbombe. Verstehen muß ich den Hersteller da nicht, oder?


Gruß,

Andre
 
Bitte nicht wundern,
ich habe mal alles, was nicht unmittelbar zum Thema passt, rausgehauen....

beste Grüße
Jens
 
Wann kommt sie denn nun? Erst war sie für Ende April angekündigt, dann Mitte Mai, jetzt ist es fast schon Ende Juni.
 
Danke für die Info. Aber warum ist der Verkaufsbeginn hier so sang und klanglos untergegangen? Hat hier keiner Interesse an der Lampe, das glaube ich doch fast gar nicht.
 
Danke für die Info. Aber warum ist der Verkaufsbeginn hier so sang und klanglos untergegangen? Hat hier keiner Interesse an der Lampe, das glaube ich doch fast gar nicht.

Ich schätze, die meisten 'Alteingesessenen' hier haben schon den ein- oder anderen Klopper herumliegen und warten daher eher entspannt auf die Erfahrungen der early adopters.
Der Trend geht ja eher zu klein und hell...

Ich hätte allerdings erwartet, dass einige der Forenhändler zumindest Testexemplare bereitstellen, um die Expertise der Testcrew hier auszunutzen? Aber vielleicht läuft das schon hinter den Kulissen. :)
 
Back