Folder

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
Hallo Leute,

ich möchte euch heute meinen ersten Folder zeigen: den SHBB

Specs:
Klinge D2 geätzt mit Hohlschliff, 5mm dick und auf 61°Rockwell gehärtet,
Griff 4mm Titan Grade5 Glasgeperlt plus oranges (Rettungsmesser!!) G10,
Gewindebuchsen, Anschlagpin, Thumb Stud und die 8mm Klingenachse aus Silberstahl
Gesamtlänge 210mm
Klingenlänge 90mm
Gewicht 169g

Mein Dank gilt dem Messerforum (den Usern!) für das Know-How. Ohne euch wäre der Feitl nicht gelungen.
Außerdem ein fettes Danke an Revierler, der mir beim Finish des Folders geholfen, und mir viele gute Anregungen für die folgenden Messer mit auf den Weg gegeben hat.

Über Kritik und/oder Lob würde ich mich freuen!

Hasenfuss
 

Attachments

  • DSC03505.JPG
    DSC03505.JPG
    64.6 KB · Views: 571
  • DSC03508.JPG
    DSC03508.JPG
    63.1 KB · Views: 587
  • DSC03509.JPG
    DSC03509.JPG
    65.2 KB · Views: 693
  • DSC03510.JPG
    DSC03510.JPG
    53.9 KB · Views: 486
  • DSC03514.JPG
    DSC03514.JPG
    60.5 KB · Views: 474
  • DSC03515.JPG
    DSC03515.JPG
    65.2 KB · Views: 454
  • DSC03517.JPG
    DSC03517.JPG
    60.4 KB · Views: 441
  • DSC03518.JPG
    DSC03518.JPG
    80 KB · Views: 467
  • DSC03521.JPG
    DSC03521.JPG
    175.3 KB · Views: 469
  • DSC03522.JPG
    DSC03522.JPG
    164.1 KB · Views: 460
Von mir bekommst du ein klare lautes Lob ausgesprochen. Mir gefällt das Messer sehr gut. Mach so weiter.
Gruss Sven
 
Endlich mal ein Folder aus Graz :super: sieht super aus (für eine genauere Beurteilung müßte ich ihn natürlich mal in der Hand halten...)! Über die 5mm Klingenstärke reden wir noch ;)
 
Das ist auch genau mein Fall gefällt mir sehr gut, ist dir super gelungen :super:

...ist halt mein Ding, ein bisschen orange, am Griff einzufügen :steirer:

schönen Gruss aus Wien
Roman
 
Jop, Lob!

Gefällt mir SEHR gut. Die Kombination von Orange und dunklem Metall gefällt mir sehr gut. Jetzt noch ein Stonewash... :eek:


Viele Grüße,
Murphys Law.
 
Merci, euer Lob geht runter wie Öl! :)

@fria
Ich weiß, 5mm sind heftig, aber ich hatte kein anderes Material mehr übrig. Aber im Moment entsteht ein SHBB mit einer Klinge aus S30V, das nicht ganz 4mm stark ist. Das dürfte dann etwas harmonischer und weniger wuchtig wirken...
Wenn du ihn begriffeln möchtest, könnten wir uns auf einen Kaffee treffen.

Hasenfuss
 
Hi,

Saubere arbeit hast du da abgeliefert,hut ab für den ersten klapper!:super:

Hast du die achse und die spacer(verschraubung) selbst gefertigt? Falls nicht, würde mich die bezugsquelle interessieren.

Was bedeutet SHBB eigentlich?
 
Hallo -flä-,

vielen Dank für das Lob, freut mich sehr dass er dir gefällt!

Ich habe, bis auf die Schrauben, alle Teile selbst gefertigt. Auch die Spacer sind aus Silberstahl gedreht.


Hasenfuss
 
Sehr schön...
stimmig...
Passform 1A...
tadelloser Hohlschliff...


...nur "orange"?

Hätt da net a steirisches "grün" besser passt? ;)
 
Klasse geworden !
Schlicht und einfach ohne jeglichen Firlefanz .
Aber mit beachtlicher Materialstärke :devilish:!
Kann sich ohne jeglichen Tadel sehen lassen .
Und mit höchstwahrscheinlicher Weise ! Auch mit anderen dessen Art auch messen.

Tolle Arbeit
 
Hallo Hasenfuß,
Da muss ich mich doch glatt melden: erstklassig! Mir gefallen die Form, die Farbwahl für die Klinge und das Orange vom Griffmaterial extrem gut. Gratulation!
Zwei kleine Fragen: 4mm Titan bei der Grifflaenge sind gut dimensioniert, dennoch reicht die Stabilität, da Du vorne außer der Klingenachse keine weiteren Schrauben gesetzt hast? Und kannst Du eventuell noch ein Bild der Klingenachse einstellen: hohlgedreht mit Innengewinde?
Beste Grüße aus Ingelheim in meine Heimatstatt - ich bin geschaeftlich oefter in Graz, würde mich sehr freuen, das Teil einmal life zu sehen.
Rainer
 
Gratulation zu diesem Erstling! Ein anscheinend handwerklich fehlerfrei umgesetztes Stück "Maschinenbau" ... built like a tank ... selbst bei Wegnahme der G10-Schale sollte das Messer in Ansehung dieser Klingenachse jeder schneidenden Anforderung gewachsen sein. Dazu passen auch auch die 5mm der Klinge in das Konzept.
Was mir nicht so zusagt ist die auf beiden Seiten sichtbare Bohrung für den Klingenanschlag. Ich würde da Sacklochbohrungen vorziehen.
Und wenn der Folder nicht so ein spitzes Griffende hätte und die schräge Kante darüber irgendwie harmonischer gestaltet wäre - sieht imho aus, als wäre das Messer mit dem Hinterteil in ein Fallbeil geraten :hehe:- stünde ich glatt vor der Überlegung, eine Zweitfertigung bei dir anzufragen :lach:

Aber das ist nur meine Meinung :friendly_wink:

Grüße Renegade
 
Hallo, ja wirklich super gut.:)Das müßte man in Serie bauen, so sehe ich das.:super: Hast Du die Gewindebuchsen selber angefertigt? LG Sualk
 
Freut mich! Im Moment sind gerade vier SHBB im Rohbau. Ich stelle natürlich ein paar Fotos ein, wenn sie fertig sind.

Die Gewindebuchsen habe ich selbst gedreht, auch die Klingenachse. Ich werde, wenn ich wieder in die Werkstatt komme, ein Foto eines zerlegten SHBB machen. Dann sieht man die Details besser.

@Renegade
Stimmt, das mit dem Anschlagpin könnte man schöner machen. Allerdings traue ich mir das bohren von Sacklöchern mit den mir zu Verfügung stehenden Werkzeugen nicht zu. Da ist mir lieber der Pin ist sichtbar, dafür funktioniert der Feitl mechanisch einwandfrei.

Wegen dem Griff: mir gefällts! :glgl:
Ich nutze das Messer jetzt seit einiger Zeit als EDC und hatte noch keine Situation, bei der mir der Griff unangenehm in die Hand gedrückt hätte. (was mich selber wundert!) Obwohl der Griff kantig und spitz wirkt, liegt das Messer, egal wie man es hält (Hammer-, Säbel- oder Reversgriff) gut und satt in der Hand.

@sunnyside88
Das Ding ist stabil ohne ende! :D Die Klingenachse hat eine Stärke von 8mm, die Washer haben einen Durchmesser von fast 17mm; da kann auch bei heftigster Belastung nichts wackeln.

Hasenfuss
 
Anbei ein paar Werkstattfotos von einem SHBB kurz vor der Fertigstellung.
Die Schraubenköpfe und die Gewindehülsen werden noch mit Glas gestrahlt.

Hasenfuss
 

Attachments

  • DSC03540.JPG
    DSC03540.JPG
    82.2 KB · Views: 243
  • DSC03541.JPG
    DSC03541.JPG
    49.6 KB · Views: 200
  • DSC03542.JPG
    DSC03542.JPG
    46.4 KB · Views: 188
Hallo Hasenfuss,
wirklich ausgesprochen schöne Messer, die du da baust. Sieht nach erstklassiger Präzision aus! mein Respekt ist dir gewiss;)

Ich habe noch eine kleine Frage zu deinen Klingenachsen (...die mir sehr gut gefallen!): Sind die Gewindebuchsen, die du ja selbst gemacht hast, irgendwie gegen Mitdrehen gesichert?
Also wenn du den Kligengang strammer/weicher haben willst, dass sich da nichts mitdreht?

Nur mal so, interessehalber;)
mfg Alex
 
Hallo Alex,

bei den bisher gebauten Foldern habe ich keine Sicherung gebraucht, da die Passung im Titan eng genug war. Einstellen von Klingenspiel oder Zerlegen -> kein Problem, weder bei der Klingenachse noch bei den Gewindebuchsen.

Hasenfuss
 
Back