Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Folder

  1. #1

    Folder

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo Leute,

    ich möchte euch heute meinen ersten Folder zeigen: den SHBB

    Specs:
    Klinge D2 geätzt mit Hohlschliff, 5mm dick und auf 61°Rockwell gehärtet,
    Griff 4mm Titan Grade5 Glasgeperlt plus oranges (Rettungsmesser!!) G10,
    Gewindebuchsen, Anschlagpin, Thumb Stud und die 8mm Klingenachse aus Silberstahl
    Gesamtlänge 210mm
    Klingenlänge 90mm
    Gewicht 169g

    Mein Dank gilt dem Messerforum (den Usern!) für das Know-How. Ohne euch wäre der Feitl nicht gelungen.
    Außerdem ein fettes Danke an Revierler, der mir beim Finish des Folders geholfen, und mir viele gute Anregungen für die folgenden Messer mit auf den Weg gegeben hat.

    Über Kritik und/oder Lob würde ich mich freuen!

    Hasenfuss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03508.JPG 
Hits:	417 
Größe:	63,1 KB 
ID:	129565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03505.JPG 
Hits:	417 
Größe:	64,6 KB 
ID:	129564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03509.JPG 
Hits:	533 
Größe:	65,2 KB 
ID:	129566   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03510.JPG 
Hits:	341 
Größe:	53,9 KB 
ID:	129567   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03514.JPG 
Hits:	320 
Größe:	60,5 KB 
ID:	129568  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03515.JPG 
Hits:	313 
Größe:	65,2 KB 
ID:	129569   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03517.JPG 
Hits:	296 
Größe:	60,4 KB 
ID:	129570   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03518.JPG 
Hits:	313 
Größe:	80,0 KB 
ID:	129571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03521.JPG 
Hits:	318 
Größe:	175,3 KB 
ID:	129572   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03522.JPG 
Hits:	293 
Größe:	164,1 KB 
ID:	129573  

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Gekrochen ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vögel wär,
    So irrt sich der.
    Wilhelm Busch

  2. #2

    AW: Folder

    Von mir bekommst du ein klare lautes Lob ausgesprochen. Mir gefällt das Messer sehr gut. Mach so weiter.
    Gruss Sven

  3. #3
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied Avatar von fria
    Registriert seit
    04.07.00
    Ort
    A-Graz
    Beiträge
    531

    AW: Folder

    Endlich mal ein Folder aus Graz sieht super aus (für eine genauere Beurteilung müßte ich ihn natürlich mal in der Hand halten...)! Über die 5mm Klingenstärke reden wir noch

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    87

    AW: Folder

    Das ist auch genau mein Fall gefällt mir sehr gut, ist dir super gelungen

    ...ist halt mein Ding, ein bisschen orange, am Griff einzufügen

    schönen Gruss aus Wien
    Roman

  5. #5

    AW: Folder

    Jop, Lob!

    Gefällt mir SEHR gut. Die Kombination von Orange und dunklem Metall gefällt mir sehr gut. Jetzt noch ein Stonewash...


    Viele Grüße,
    Murphys Law.

  6. #6

    AW: Folder

    Merci, euer Lob geht runter wie Öl!

    @fria
    Ich weiß, 5mm sind heftig, aber ich hatte kein anderes Material mehr übrig. Aber im Moment entsteht ein SHBB mit einer Klinge aus S30V, das nicht ganz 4mm stark ist. Das dürfte dann etwas harmonischer und weniger wuchtig wirken...
    Wenn du ihn begriffeln möchtest, könnten wir uns auf einen Kaffee treffen.

    Hasenfuss
    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Gekrochen ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vögel wär,
    So irrt sich der.
    Wilhelm Busch

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.10
    Ort
    MV/Neubrandenburg/ihlenfeld
    Beiträge
    157

    AW: Folder

    Hi,

    Saubere arbeit hast du da abgeliefert,hut ab für den ersten klapper!

    Hast du die achse und die spacer(verschraubung) selbst gefertigt? Falls nicht, würde mich die bezugsquelle interessieren.

    Was bedeutet SHBB eigentlich?

  8. #8

    AW: Folder

    Hallo -flä-,

    vielen Dank für das Lob, freut mich sehr dass er dir gefällt!

    Ich habe, bis auf die Schrauben, alle Teile selbst gefertigt. Auch die Spacer sind aus Silberstahl gedreht.


    Hasenfuss
    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Gekrochen ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vögel wär,
    So irrt sich der.
    Wilhelm Busch

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    316

    AW: Folder

    Sehr schön...
    stimmig...
    Passform 1A...
    tadelloser Hohlschliff...


    ...nur "orange"?

    Hätt da net a steirisches "grün" besser passt?

  10. #10
    Neu registrierter Benutzer MF-Mitglied
    Registriert seit
    07.11.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    24

    AW: Folder

    Klasse geworden !
    Schlicht und einfach ohne jeglichen Firlefanz .
    Aber mit beachtlicher Materialstärke !
    Kann sich ohne jeglichen Tadel sehen lassen .
    Und mit höchstwahrscheinlicher Weise ! Auch mit anderen dessen Art auch messen.

    Tolle Arbeit

  11. #11

    AW: Folder

    Hallo Hasenfuß,
    Da muss ich mich doch glatt melden: erstklassig! Mir gefallen die Form, die Farbwahl für die Klinge und das Orange vom Griffmaterial extrem gut. Gratulation!
    Zwei kleine Fragen: 4mm Titan bei der Grifflaenge sind gut dimensioniert, dennoch reicht die Stabilität, da Du vorne außer der Klingenachse keine weiteren Schrauben gesetzt hast? Und kannst Du eventuell noch ein Bild der Klingenachse einstellen: hohlgedreht mit Innengewinde?
    Beste Grüße aus Ingelheim in meine Heimatstatt - ich bin geschaeftlich oefter in Graz, würde mich sehr freuen, das Teil einmal life zu sehen.
    Rainer

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.10
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    166

    AW: Folder

    Gratulation zu diesem Erstling! Ein anscheinend handwerklich fehlerfrei umgesetztes Stück "Maschinenbau" ... built like a tank ... selbst bei Wegnahme der G10-Schale sollte das Messer in Ansehung dieser Klingenachse jeder schneidenden Anforderung gewachsen sein. Dazu passen auch auch die 5mm der Klinge in das Konzept.
    Was mir nicht so zusagt ist die auf beiden Seiten sichtbare Bohrung für den Klingenanschlag. Ich würde da Sacklochbohrungen vorziehen.
    Und wenn der Folder nicht so ein spitzes Griffende hätte und die schräge Kante darüber irgendwie harmonischer gestaltet wäre - sieht imho aus, als wäre das Messer mit dem Hinterteil in ein Fallbeil geraten - stünde ich glatt vor der Überlegung, eine Zweitfertigung bei dir anzufragen

    Aber das ist nur meine Meinung

    Grüße Renegade

  13. #13
    Neu registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.11
    Ort
    Bremen/Deutschland
    Beiträge
    7

    AW: Folder

    Hallo, ja wirklich super gut.Das müßte man in Serie bauen, so sehe ich das. Hast Du die Gewindebuchsen selber angefertigt? LG Sualk

  14. #14

    AW: Folder

    Freut mich! Im Moment sind gerade vier SHBB im Rohbau. Ich stelle natürlich ein paar Fotos ein, wenn sie fertig sind.

    Die Gewindebuchsen habe ich selbst gedreht, auch die Klingenachse. Ich werde, wenn ich wieder in die Werkstatt komme, ein Foto eines zerlegten SHBB machen. Dann sieht man die Details besser.

    @Renegade
    Stimmt, das mit dem Anschlagpin könnte man schöner machen. Allerdings traue ich mir das bohren von Sacklöchern mit den mir zu Verfügung stehenden Werkzeugen nicht zu. Da ist mir lieber der Pin ist sichtbar, dafür funktioniert der Feitl mechanisch einwandfrei.

    Wegen dem Griff: mir gefällts!
    Ich nutze das Messer jetzt seit einiger Zeit als EDC und hatte noch keine Situation, bei der mir der Griff unangenehm in die Hand gedrückt hätte. (was mich selber wundert!) Obwohl der Griff kantig und spitz wirkt, liegt das Messer, egal wie man es hält (Hammer-, Säbel- oder Reversgriff) gut und satt in der Hand.

    @sunnyside88
    Das Ding ist stabil ohne ende! Die Klingenachse hat eine Stärke von 8mm, die Washer haben einen Durchmesser von fast 17mm; da kann auch bei heftigster Belastung nichts wackeln.

    Hasenfuss
    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Gekrochen ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vögel wär,
    So irrt sich der.
    Wilhelm Busch

  15. #15

    AW: Folder

    Anbei ein paar Werkstattfotos von einem SHBB kurz vor der Fertigstellung.
    Die Schraubenköpfe und die Gewindehülsen werden noch mit Glas gestrahlt.

    Hasenfuss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03540.JPG 
Hits:	116 
Größe:	82,2 KB 
ID:	131141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03541.JPG 
Hits:	85 
Größe:	49,6 KB 
ID:	131142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03542.JPG 
Hits:	75 
Größe:	46,4 KB 
ID:	131143  
    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Gekrochen ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vögel wär,
    So irrt sich der.
    Wilhelm Busch

  16. #16

    AW: Folder

    Noch nicht ganz fertig, aber man erkennt, wohin die Reise geht.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Gekrochen ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vögel wär,
    So irrt sich der.
    Wilhelm Busch

  17. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    433

    AW: Folder

    Hallo Hasenfuss,
    wirklich ausgesprochen schöne Messer, die du da baust. Sieht nach erstklassiger Präzision aus! mein Respekt ist dir gewiss

    Ich habe noch eine kleine Frage zu deinen Klingenachsen (...die mir sehr gut gefallen!): Sind die Gewindebuchsen, die du ja selbst gemacht hast, irgendwie gegen Mitdrehen gesichert?
    Also wenn du den Kligengang strammer/weicher haben willst, dass sich da nichts mitdreht?

    Nur mal so, interessehalber
    mfg Alex

  18. #18

    AW: Folder

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo Alex,

    bei den bisher gebauten Foldern habe ich keine Sicherung gebraucht, da die Passung im Titan eng genug war. Einstellen von Klingenspiel oder Zerlegen -> kein Problem, weder bei der Klingenachse noch bei den Gewindebuchsen.

    Hasenfuss
    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Gekrochen ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vögel wär,
    So irrt sich der.
    Wilhelm Busch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. alte Folder gegen neue Folder
    Von wittwer im Forum Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.07, 16:35
  2. Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 09.11.06, 00:29
  3. bald soll es einen neuen folder von blackwood geben. den henchman folder
    Von pick-up im Forum Handgemachte Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.04, 11:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •