Lufthammer im Kleinformat - Der Bau- Doku

Aeskulap

Mitglied
Messages
28
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich nun ein paar Wochen nur mitgelesen habe, wage ich mich nun an meinen ersten Beitrag.

Ich habe viel über Werkzeug und Zubehör gelesen und ich habe gerade ein paar Projekte im Bau.
Eine Gasesse ist grade im Bau, diese wird mit einem Gebläsebrenner arbeiten, dazu werde ich sofern ein wenig Zeit ist eine eigene Doku machen :)
Ausserdem habe ich mir schon einen Bandschleifer gebaut (50 bis 100mm breite und 2000 bis 3000mm lange Bänder), der muss nur noch ein wenig Lack sehen, dann ist der auch fertig.

Und bevor ich nun eine auf den Hinterkopf bekomme wegen OT, zu meinem eigentlichen Thema, dem Lufthammer.
Oder besser Lufthämmerchen, es soll da vorne dran eher ein Bärchen als ein Bär arbeiten, aber das wird sich noch zeigen beim Test, ob man da nachlegen muss.

Ich werde so gut wie jedes Teil, dass ich an dem Hammer verbaue als Plan mit Bemassung zur Verfügung haben, also kann ich, wenn das Projekt klappt, einen bemassten Bauplan zur Verfügung stellen. Wer will kann das Teil dann nachbauen oder verbessern und seine Erfahrungen mit allen teilen.

Für den Anfang hätte ich die Bitte, dass ihr euch meinen Plan mal anschaut und eure Meinung sagt, ob das Ding in euren augen auch funktioniert.
Mein Maschinenpark umfasst Dreh- und Fräsmaschinen, einen Plasmaschneider, Schutzgas und Elektroschweisser, eine Flächenschleifmaschine und einen Funkenerodierer. Es können also auch anspruchsvolle Arbeiten erledigt werden. Natürlich habe ich nicht alle diese Maschinen in meiner kleinen Werkstatt stehen aber ich kann darauf zugreifen wenn ich muss.

So nun zum Grundplan:

http://www.fotos-hochladen.net/view/hammerplanit8jfhmu39.jpg

Anders als im Plan plane ich den Bär und den Amboss im 45Grad Winkel anzubringen, da ich ja sonst nur ca. 12 cm Platz bis zum Träger hätte.

Die Pneumatik dazu schaut so aus:

http://www.fotos-hochladen.net/view/hammerpneumatkt9o3gkei14.jpg

Diese Schaltung habe ich im Netz gefunden und auch zum Test schon aufgebaut. Sie klappt gut :)

Die Rollenhalter der Führung habe ich schon Fertig. Diese liegen auf dem Bild auf einem alten Doppel-T-Träger um zu verstehen, wie sie später in dem 100er Träger laufen sollen.
Das wären also 2 der 4 halter für die Führungsrollen:

http://www.fotos-hochladen.net/view/p10100228r73pj2qbi.jpg

Ich hoffe nun, ich kann ein paar Leute für mein Projekt begeistern und bekomme viel Feedback.
Ich will absichtlich keine Monstermaschine bauen, also den Hinweis, dass ich viel größer bauen soll, dann brauche ich bitte nicht, ich will meine Grundfeste nicht erschüttern, mein Haus ist BJ 1924^^. Ansonsten Feuer frei :)

Sollte irgendwas mit den Links nicht klappen, dann schiebt es bitte auf meine Unwissenheit ^^
 
Last edited:
Prima,
lass uns teilhaben :)

Wie viel soll dein Bärchen denn ca. wiegen?

MfG metallo (der sich einen Lufthammer in Kleinformat gebaut hat, und sich heute noch darüber freut)
 
Hallo

im Moment plane ich ihn nicht schwerer zu machen, als sich aus den verwendeten beweglichen Teilen ergibt.

Bei Bedarf kann ich ja in das Rohr noch Gewicht einbringen.

So um die 12 kg werden es wohl sein. Ich wieg es mal, aber nicht mehr heute :)
 
Hi Aeskulap,

interessantes Projekt. Aber bist du dir mir der Pneumatik sicher? Laut Pneumatikplan gibt es nur Dauerbetrieb und der Zylinder muss jedes Mal bis zur gleichen Position ausfahren, um den rollenbetätigten Taster zu betätigen und wieder einzufahren. Ist das beim Schmieden nicht unpraktisch?

Gruß Jannis
 
alternativ zu den eisenbahnschienen, die etwas wenig rumms um die tailie haben, könntest du auch bei rsb-stahl.de oder dem örtlichen stahlhändler in der restekiste nach c45 stöbern. die eisenbahnschienen wären mir halt etwas zu "labil"

zur bärführung würde ich mindestens die laufflächen überfräsen, damit das sauber läuft, oder mit 4-kantrohr in 4-kantrohr arbeiten. da könntest du das äussere rohr mit ausschnitten versehen und über die ecken führen. die 4-kantrohre sind schön glatt und relativ gerade und wenn die konstruktion funktioniert, gießt du das innere rohr mit blei / eisenschrott / beton aus...

nur so als gedanken ;)
 
@Xerxes

hab ich doch glatt beim schnell schnell Zeichnen ein paar Anschlüsse vertauscht...

Also, die Funktion, welche auch gegeben ist, nach einem Test (allerdings im Kleinformat) schaut so aus:

Sobald die Schaltung mit Luft versorgt wird (ich habe der Einfachheit halber den "Hauptschalter" nicht gezeichnet) fährt der Zylinder aus, was er aber nur kann, wenn beim Drosselventil Luft austreten kann. Dieses Drosselventil wird über Fussschalter regelbar sein und die Schwingweite des Hammers festlegen. Wenn der Zylinder den Rollenschalter erreicht hat, schaltet das Ventil um und der Zylinder ändert die Richtung. Da er aber eine große Masse bewegt ist er träge und fährt noch gegen ein Restluftpolster im Zylinder. Dann wendet er und sobald der Schalter nicht mehr betätigt ist, stellt die Feder im Ventil dieses wieder um. der Zylinder schwingt aber nun wieder nach bevor er wendet. Dann fährt er wieder aus und der Zyklus beginnt von vorne. Dieses Luftpolster dass die Schwingweite begrenzt sollte ich mit der Drossel ziemlich gut steuern können. Ich muss nur noch einen Weg finden dies an ein Fusspedal zu koppeln.
Das genaue Zusammenspiel und den Schaltpunkt muss ich am fertigen Gerät erproben.

Wenn ich am Montag wieder an meinem Bürorechner bin, verbessere ich die Zeichnung und stelle sie auch so um, dass sie zu meiner Maschine passt. Ich baue den Zylinder ja anders rum ein.
 
Last edited:
@kababear

die Geschichte mit der Führung sollte überdacht werden. Ich hatte auch schon dran gedacht aus Vollmaterial Laufschienen zu basteln, also eine Fräsung rein und auf die Stege drauf und angeschweisst, dann hat man eine schöne glatte Führung. Wobei Fräsen der Stege natürlich am einfachsten wäre.

Die Bahnschienen liegen hier rum, in ausreichender Menge, darum wollte ich die nehmen. Wenn die nicht so tun wie sie sollen, dann bau ich um.

Grüße aus Niederbayern
 
So liebe Forenmitglieder,

leider hat es etwas gedauert bis ich die Pläne fertig hatte, dafür gibts jetzt geich viele davon.

Diese Woche war der Eisenlieferant da und hat mir viele Rohstoffe gebracht :)

Als erstes aber erst mal der versprochene Plan für die Schaltung mit einem 5/2 Wegeventil:

http://www.fotos-hochladen.net/view/pneu52wegx9zkcojlqb.jpg

Diese Schaltung klappt, sie wurde von mir probeweise aufgebaut und auch mit FluidSim simuliert.

Als ich so rumspielte mit FluidSim, kam mir der Gedanke, dass ich dies auch mit einem 5/3 Wegeventil machen könnte und ich hab die Schaltung aufgebaut und getestet. Wäre als Alternative auch zu gebrauchen, evtl hat ja wer kein 5/2 Wege zur Hand oder wie auch immer.
Hier ist der Plan dazu:

http://www.fotos-hochladen.net/view/pneu53weg493c2zkgrf.jpg

Ausserdem ist hier der Plan für die meisten Teile der Führung:

http://www.fotos-hochladen.net/view/fhrungp4s5a2jx96.jpg

Und dass man sich ein Wenig mehr drunter vorstellen kann ein Plan, wie die beiden Schlittenteile ausschauen:

http://www.fotos-hochladen.net/view/schlittenl6xtbdokg2.jpg

Ich war diese Woche recht fleissig und ich bräuchte 28 Stunden pro Tag...
Da diese Woche auch ein Karton mit 4,5 qm Keramikfasermatte ankam und mein Schamottrohr auch da ist, war ich echt in der Zwickmühle, was ich nun als erstes Fertig baue.
Die Gasesse oder den Hammer. Der Hammer hat gewonnen, ich schweisse einfach zu gerne :)

Und heute am späten Nachmittag war es soweit, ich hab schon die ersten Hammerschläge gemacht!
Der Zylinder ist noch mit einer Schraubzwinge befestigt und das Gewicht auf das die untere Schiene kommt ist noch nicht verschweisst, aber ich musste ihn einfach teste.
Und der haut echt ganz schön fest zu :)

Fotos und weitere Pläne folgen natürlich.

Wiederschaun zusammen.
 
Hallo Aeskulap,

hätt da mal eine Frage.
Die Nummer 4 (Vollmaterial) auf deinem Grundplan, soll wohl der Amboss werden, richtig?
Wie schwer hast du den geplant?

Bin nämlich selbst grad im "Lufthammer-Bau-Fieber" und konnte auf keinem Schrottplatz eine vernünftige Welle für den Amboss finden. :hmpf:
Dafür aber Vollmaterial rund: 23 cm Durchmesser 13 cm Höhe ca. 50 kg schwer.
Falls das als Amboss genügt, dann werd ich das aus deinem Plan übernehmen und den Amboss auf nen T-Träger "stellen"

Gruß Egil
 
Grüss dich Egil

Nummer 4 soll der Träger für meine Eisenbahnschiene sein. Ich wollte mit dem Teil ein wenig Gewicht haben um dem Bärchen was entgegenzusetzen. In meinem Fall ist das jetzt ein Rundstahl 250 Durchmesser und so ca. 100 dick. Was der jetzt genau wiegt kann ich dir nicht sagen. Den hatte ich rumliegen und der schien mir geeignet. Zu schwer kanns ja nie sein.

So wie du das planst hab ich das ja auch gedacht. Da ich noch meine Schiene habe kommen noch die 15 kg Schiene dazu. Wie gross planst du den? Welchen Zylinder willst nehmen? Ich habe festgestellt, mir haette einer mit 400 Hub auch gereicht. Statt dessen hab ich mir nen Wolf gesucht bis ich einen mit 600 hatte ...
 
Rundstahl 250 Durchmesser und so ca. 100 dick Wie gross planst du den? Welchen Zylinder willst nehmen?

Ich schätze das dein Rundstahl auch so um die 40-50 kg hat.

Angestrebtes Bärgewicht sind so 10-12 kg.
Zylinder: 250 Hub und 40 Durchmesser.

Hab das Prinzip von Metallo hier aus dem Forum teilweise übernommen.
Brauch nur noch T-Träger oder ähnliches dann gehts weiter.


Gruß Egil
 
@ Nelson du hast dich vertippt... Evtl cm und mm vertauscht? Wenn ich naemlich dieses Gewicht alleine heben koennte, und ich hebe den Stahl alleine rum, braeuchte ich keinen Lufthammer:hehe:


@Egil 250 Hub koennte gleich etwas knapp werden. Das Baerle sollte ja ein wenig ueber den Schaltpunkt schwingen koennen.
 
Hallo Aeskulap

4. Da das ganze System träge ist, ergibt sich ein Durchschwingen nach oben bzw. nach unten (Das heißt, der Bär schwingt über den Schaltpunkt hinaus! Deshalb müßen auch das Bärgewicht und die Zylindergröße zusammenpassen- ist der Zylinder zu groß, dann verfährst du nur einen ganz geringen Weg)

So hatte ich das mal in der Beschreibung zu meinem Lufthammer formuliert.
http://www.messerforum.net/showthread.php?105319-Lufthammer-in-Kleinformat-mizgl

Ich hatte probeweise einmal einen Zylinder mit 60 mm Durchmesser montiert, wobei sich rausstellte, dass der
deutlich zu groß war, für meinen 10Kg Bären.
Das führt dann zu einem relativ langsamen Verfahren des Bären und einem hohen Luftverbrauch, weil sich das Zylindervolumen mit steigendem Durchmesser ja erheblich vergrößert.
Dein 50 mm Zylinder könnte da bei 12 Kg Bärgewicht schon grenzwertig sein.
Evtl. kannst du dir ja die Möglichkeit schaffen, bei bedarf noch ein paar Kg draufzupacken, um das Ganze optimal ins Schwingen zu bekommen.

MfG metallo (der sich über deinen Bericht freut)
 
Hi Metallo,

ich habe noch nicht gewogen, glaube mich aber verschaetzt zu haben. Die beweglichen Teile inkl Schlitten haben locker 25 kg. Das schwingt recht schoen. Ich haette auch 40er und 32er Zylinder hier aber der 50er hat auch eine stabile Kolbenstange und die schaut bei den Gewichten vertrauenerweckender aus als die kleineren.

Gruesse
 
Hallo Forum,

nachdem ich nun also ein wenig Funkstille wahrte, mal wieder ein Update.

Inzwischen habe ich fleissig grundiert und noch einige Verbesserungen eingebaut.
Die Verstellung des Endschalters und lauter so kleine Dinge, an die man nicht gleich denkt, die aber in der Summe ganz schön viel Arbeit machen.
Ich habe mir auch ein Welle abgedreht, die in mein Trägerrohr vom Bär passt, da gibts noch mal 10 kg zusätzlich als Bärgewicht, wenn nötig.
Da ich gern flexibel bin, ist das Gewicht zweigeteilt um schrittweise erhöhen zu können.

Ich habe auch Metallos Anregung eines 40er Zylinders aufgegriffen und mir eine Halterung gebaut die in meine ursprüngliche Halterung für den 50er passt.
Könnte direkt sein, dass der 40er drinnen bleibt, meim Kompressor wirds mir danken, der arme hat eh schon viel zu tun, auch ohne 50er Zylinder.

Wenn das Wetter morgen noch einigermassen passt, dann mache ich ein paar Fotos vom fertigen Gerät.
Und dann würd ich gerne mit der Gasesse anfangen, die Keramikwolle steht schon 12 Tage in meinem Büro und schreit mich immer an, ich soll loslegen :D
Leider muss ich morgen Vormittag tatsächlich mal was für mein Geschäft tun... das leben wäre so schön, wenn nur das dumme Arbeiten ned wäre.

Gruss aus Niederbayern

Chris
 
Hallo Chris

Wenn das Wetter morgen noch einigermassen passt, dann mache ich ein paar Fotos vom fertigen Gerät.

Prima, ich bin gespannt.
Hast du ihn denn schon einmal laufen lassen?

Inzwischen habe ich fleissig grundiert und noch einige Verbesserungen eingebaut.
Die Verstellung des Endschalters und lauter so kleine Dinge, an die man nicht gleich denkt, die aber in der Summe ganz schön viel Arbeit machen.

Hört sich ja so an.
Falls nicht, so wünsch ich dir einen erfolgreichen Probelauf :super:

MfG metallo

Ps. Ohrenschützer nicht vergessen - Rollen auf Träger rauschen meist ganz gut.
 
Hi,
Probelauf hatte ich schon da war noch nicht mal der Halter fuer den Zylinder fertig:D

Meine Rollen sind auf der Achse mit je zwei Kugellagern bestueckt. Zusammen mit einem hochwertigen Gleitschmiermittel sind die Rollen sehr leise.

Ich hab auch schon auf einem Stueck Abfalleisen rumgehaut. Klappt schon. Und das trotz dem zur Zeit noch Rollen unten dran sind. Das ist beim Bau sehr bequem gewesen zum Verschieben und Drehen.

Gruesse Chris
 
Juhu, endlich Fotos vom fertigen Gerät

Hallo liebes Forum,

wie versprochen die Fotos vom fertigen Gerät.

Die Farbgebung mag etwas eigenwillig sein, aber mir gefällt das Gelb auf Schwarz :D

Als erstes mal den Hammer in der Gesamtansicht. Vorrausschicken muss ich noch, dass die Rollen natürlich noch runter kommen, aber die waren sehr bequem beim Bau, da man das Gerät so ziemlich einfach drehen und verschieben konnte.

Also Hammer gesamt:

http://www.fotos-hochladen.net/view/hammergesamtanjehxr7aosf.jpg


Das ist der Hammer von der anderen Seite:

http://www.fotos-hochladen.net/view/hammergesamthfd9tziwnbc.jpg

Hier die Pneumatik in Nahaufnahme:

http://www.fotos-hochladen.net/view/hammerpneumatiuaoqmp12zn.jpg

Hier kann man den Bär sehen. Was da oben aus dem Trägerrohr des Bären rausschaut ist eine Welle die ich in zwei Teilen entfernen kann und so das Gewicht des Bären in 3 Stufen einstellen kann. Verbunden sind diese mittels Gewinde M16 und eine seitliche Schraube hält das Zusatzgewicht in dem Trägerrohr, sonst hüpft das Gewicht ziemlich unkontrolliert im Rohr rum :)

http://www.fotos-hochladen.net/view/hammerbrvonuw07qfe9a3.jpg

Hier kann man noch die Führung sehen, die ich entworfen habe um den Schlitten genau an die Lauffläche anzupassen.
Der Flachstahl ist 4 mal mit dem Doppel-T-Träger verschraubt um diesen zu fixieren.
Mittels Langmutter M10x30 und Madenschrauben kann man das Maß um welches der Stahl über den Träger rausschaut genau einstellen und die Schrauben verhindern natürlich auch, dass der Stahl unter Last wandert.

http://www.fotos-hochladen.net/view/hammerfhrungm7x2d4n1rl.jpg

So das wars denke ich :)

Liebe Grüße aus Niederbayern
 
Hy,

Bin neu hier und bin auf den geschmack des Schmieden gekommen habe mir jetzt schon eine Gasesse gebaut und der Bandschleifer ist auch schon fertig

Jetzt habe ich nach einer Bauanleitung eines Lufthammer gesucht, und deinen gefunden!!!
Gefällt mir sehr gut

Nur habe ich noch ein paar fragen:

1. Wo hast du das Drosselventil mit Fußbetätigung her???
2. Wie schnell ist der Hammer (Hub/Min)

Und kannst du vielleicht ein Video machen vom Hammer im Einsatz würde mir sehr helfen


P.S.: Also führungen und Zylinder habe ich schon brauch nur mehr die Ventile!! Bin haber noch nicht sicher ob das mit dem drosseln so richtig funktioniert also bitte ein Video wenn es möglich ist

Lg Lukas Lichtenegger
 
Back