Mein 2. selbstgemachtes Messer!

Denny

Mitglied
Messages
88
Tag Leute,

.... ich möchte euch heute gerne mein 2. fast fertiges selbstgemachtes Messer vorstellen:

Daten
Stahl: Böhler N690
Klinge: 8 cm
Griff: 10,5 cm
Breite: 4 mm

Von der Bearbeitung her habe ich es komplett frei Hand/per Hand bearbeitet, lediglich mit einem einfachen Bandschleifer, mit ein paar Feilen und versch. Schleifpapier.
Den Anschliff habe ich frei Hand mit einer Feile herausgearbeitet und gefinisht bis zum jetzigen Stadium mit einem Kombischleifstein.
- All Handmade - :emptiness:

Nun ist es bereit für die Härterei ......, anschl. werde ich es noch schön verkleiden und/oder verzieren, dann werde ich es euch mit vollem Stolz (hoffentlich) präsentieren ..... :super:

Ich hoffe euch gefällt es bis jetzt, bin schon ganz gespannt auf eure Antworten .... :staun::staun:
Anbei die ersten Bilder in chronologischer Reihenfolge:

Einen schönen Forums-Tag noch ....... .

P.S.: .... das habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen, ich habe einen zweiten identischen Bruder parallel mit gefertigt (natürlich nur zur Sicherheit, falls was schief geht ...- niiiiieeeemals),
diesen ich selbstverständlich auch zeigen werde... .
 

Attachments

  • 1 (800x600).jpg
    1 (800x600).jpg
    42 KB · Views: 576
  • 2 (800x600).jpg
    2 (800x600).jpg
    37.8 KB · Views: 537
  • 3 (800x600).jpg
    3 (800x600).jpg
    35 KB · Views: 540
  • 7 (800x600).jpg
    7 (800x600).jpg
    43.9 KB · Views: 534
  • 8 (800x600).jpg
    8 (800x600).jpg
    193.3 KB · Views: 591
  • 10 (800x600).jpg
    10 (800x600).jpg
    37.9 KB · Views: 536
  • 12 (800x600).jpg
    12 (800x600).jpg
    40.4 KB · Views: 600
  • 13 (800x600).jpg
    13 (800x600).jpg
    32 KB · Views: 788
Gratulation Denny,
Dein Messer kann sich sehen lassen.
Schöne kompakte, praktische Form- gefällt mir:super:.
Die Investition von viel Arbeitszeit und Muskelschmalz kann man erahnen:apple:
Ich bin gespannt wie das Endresultat aussehen wird.

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Hallo Denny,

ein interessantes Design, gefällt mir gut. Nur der Phasenwinkel wäre nichts für mich, viel zu groß. Aber da kommt es ja immer auf die Vorlieben und den Einsatzzweck an.

Viele Grüße
ilja
 
Hallo!
Das ist ein hübscher Bushcrafter, den du dir da gemacht hast. Bin schon auf das Fertige gespannt.
 
Hallo Denny,

tolles Messer machst Du da. Die Frorm gefällt mir ganz gut und das Finish scheint auch
ganz ordentlich zu sein. Für mich persönlich noch den Klingenschliff etwas höher und es ist
perfekt.
Vergesse bitte nicht das fertige Messer zu zeigen!!! bin schon gespannt:)

Viel Spaß mit Deinem neuen Virus :lach:

Grüße Thomas
 
Hallo Denny,
gratuliere Dir zu deinem 2. Messer-Projekt!
Welche Materialstärke hat denn das Ausgangsmaterial?
Das sieht mir nach bestimmt, 3,5 bis 4 mm aus.
Ich würde dir empfehlen den Schliff höher Richtung Klingenrücken zu ziehen.
Die Schneideigenschaften würden dadurch enorm verbessert. Klar ist, dass ein flacher Winkel
beim Feilen schwieriger zu kontrollieren ist, aber es lohnt sich.
Sonst gefällt mir dein Entwurf sehr gut und es freut mich zu sehen,
welche tollen Ergebnisse mancheiner auch mit minimalem Maschineneinsatz erzielt!

Gruß, Christian.
 
Grüß euch,

erst einmal vielen vielen Dank für die äußerst positiven Bemerkungen, das freut mich riesig :):)

@ excalibur: Ich möchte einmal DANKE sagen für deine stets freundlichen und sachlichen/fachlichen Äußerungen im Forum als Moderator.

@ xian: Die Ausgangsstärke war 4,5 mm.

..... was den Schliff betrifft, wollte ich eigentlich höher gehen als bei meinem Erstling ....., aber ich werds trotzdem langsam angehen und mich immer höher ran tasten, bis bei meinen weiteren Werken irgendwann ein kompletter Flachschliff entsteht. Einen sauberen ganzen Flachschliff per Hand hinzubekommen ist für mich zumindest bestimmt sehr schwierig, dass will ich einfach noch üben üben üben, dann wird es irgendwann mal mit der gesammelten Erfahrung sehr ansehnlich. ..... nur keine Hektik :D .

Natürlich vergesse ich es nicht mein fertiges Meisterwerk :)lach:) zu zeigen, da würde euch allen ja was entgehen !!!

Bis dahin, ich wünsch euch was ......
 
@ excalibur: Ich möchte einmal DANKE sagen für deine stets freundlichen und sachlichen/fachlichen Äußerungen im Forum als Moderator.
.

Danke für die Blumen,
und nun mal hier, weil es so gut paßt: Wenn ich mich zu einem gezeigten Messer äußere, dann tue ich das grundsätzlich als excalibur/Reinhard und nicht als excalibur/Moderator.
Und natürlich äußere ich mich nur zu Sachen die mir persönlich gut gefallen:D
Ich wollte das mal-etwas OT-lastig- gesagt haben:friendly_wink:

Ansonsten freue ich mich schon das fertige Messer zubeäugen.

Have a nice day
Excalibur
 
Last edited:
Hallo zusammen,

.....so bevor das laaange Osterwochenende naht, haben sich vorhin noch schnell meine beiden Zwillinge zur Härterei verabschiedet :(;).

Wollte euch eigentlich nur kurz dies mitteilen und euch das schonmal herausgesuchte Holz zeigen,
also .... beim nächsten mal präsentiere ich dann meine fertigen Stücke :haemisch::haemisch:
 

Attachments

  • DSC_3470 (800x600).jpg
    DSC_3470 (800x600).jpg
    41.7 KB · Views: 285
  • DSC_3477 (800x600).jpg
    DSC_3477 (800x600).jpg
    54.8 KB · Views: 296
  • DSC_3478 (800x600).jpg
    DSC_3478 (800x600).jpg
    44.5 KB · Views: 278
Ich würde mal sagen:
"Die Spannung steigt ins Unermessliche":D

Und falls das mit den Holzgriffschalen nicht ganz so hinhauen sollte, bei Euch gibt es doch bestimmt ein Osterfeuer:haemisch::haemisch:

Viel Erfolg beim Sägen, Schmirgeln, Raspeln und Schleifen
und frohe Ostern:lach:
Excalibur
 
Tag Leute,

ich möchte euch gerne die "erste fertige Hälfte" meines zweiten Projekts zeigen.
Anl. des Vatertags heute, musste es natürlich pünktlich fertig werden um es meinem Vater überreichen zu können :).

Die Daten sind wie o.g. bekannt, als Griffmaterial bekam es schöne Schalen, die ich aus einem Stück Zebrano gemacht habe und als kleine Verschönerung noch ein hübsches Lanyard, aber seht selbst ..... ich hoff es gefällt euch :hmpf:

In ein paar Tagen/Wochen denke ich, werde ich dann das zweite gute Stück präsentieren ..... .

Bis denne, machts gut und noch nen schönen Feiertag !!
 

Attachments

  • DSCF0876.jpg
    DSCF0876.jpg
    28.4 KB · Views: 485
  • DSCF0878.jpg
    DSCF0878.jpg
    34.2 KB · Views: 372
  • DSCF0879.jpg
    DSCF0879.jpg
    27.1 KB · Views: 342
  • DSCF0880.jpg
    DSCF0880.jpg
    24.4 KB · Views: 316
  • DSCF0883.jpg
    DSCF0883.jpg
    41.1 KB · Views: 260
  • DSCF0884.jpg
    DSCF0884.jpg
    44.1 KB · Views: 246
Ansonsten freue ich mich schon das fertige Messer zubeäugen.


Gratulation,
Du hast es geschafft Deinen tollen Entwurf NICHT durch Griffschalen zu versauen:D:D
Nein, im Ernst-auch mit 2-3 Vatertagsbieren intus:hehe: - es ist wirklich toll geworden, Du kannst also auch mit Holz umgehen:super:.
Gefällt mir gut und ich bin auf den anderen Zwilling gespannt........

Cheerio Excalibur
 
Ein schönes Messer hast du dir da gebaut! Alles sehr sauber und auch schöne Materialien. Ein kleinen Punkt hätte ich aber. Ich glaube das es dem Griff nicht schaden würde wenn du die Kanten mit einem Radius versiehst, das macht das Messer etwas schlanker und ergonomischer.

Beste Grüße
 
Tag Leute,

eigentlich wollte ich euch ja in "ein paar Tagen/Wochen" die zweite Hälfte (das zweite Messer) meines Projektes zeigen, aber jetzt sind doch daraus ganze fünf Monate geworden, oh mein Gott die Werkstattzeit vergeht ...... . :p

So nun aber hier das gute Stück:

Stahl: Böhler N690
Klinge: 8 cm
Griff: 10,5 cm
Breite: 4mm
Griffmaterial: Dyed Maple

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Antworten, ich hoff ich hab´s schön hinbekommen.
Das nächste Werkstück ist schon in Planung ..... . :haemisch::haemisch:
 

Attachments

  • DSC_3477.jpg
    DSC_3477.jpg
    58.9 KB · Views: 197
  • DSC_3529.jpg
    DSC_3529.jpg
    48.5 KB · Views: 214
  • DSCF0064.jpg
    DSCF0064.jpg
    34.9 KB · Views: 241
  • DSCF0066.jpg
    DSCF0066.jpg
    35 KB · Views: 259
  • DSCF0076.jpg
    DSCF0076.jpg
    37.7 KB · Views: 237
  • DSCF0078.jpg
    DSCF0078.jpg
    27.5 KB · Views: 242
  • DSCF0079.jpg
    DSCF0079.jpg
    33.7 KB · Views: 290
  • DSCF0080.jpg
    DSCF0080.jpg
    38.3 KB · Views: 225
  • DSCF0083.jpg
    DSCF0083.jpg
    27.7 KB · Views: 231
Hallo Denny,
soweit ich das beurteilen kann ,hast du es echt schön hinbekommen:super:
Ist von Klingenform und Schliff nicht meins...aber die Verarbeitung kann sich
sehen lassen...das Griffmaterial gefällt mir sehr gut...Hut ab und weiter so:p

Grüsse
Tino
 
Ahoi Denny,
long time, no see.....:p.
Ich muß sagen, auch der zweite der Zwillinge ist Dir sehr gut gelungen.
Handwerklich setzt Du das alles sehr professionell um und auch Deine Fotos entsprechen den gezeigten Messern.
Mir scheint, Du investierst viel Zeit und Mühe in das Finish Deiner Messer.
Bei der Holzwahl fand ich das erste Messer mit Zebrano schöner, aber das ist reine Geschmackssache.

Danke fürs Zeigen,
das Warten hat sich gelohnt:super:

Schalom
Excalibur
 
servus ,

normalerweise antworte ich hier nicht ,
aber ich muss sagen :
endlich wieder einmal jemand , der sich
traut eine andere klingenform vorzustellen
(zufälligerweise meine lieblingsform:) )
ach ja : der rest ist auch gelungen -
RESPEKT

ciao.....Klaus
 
Finde ich echt gut gelungen! Ich muss mich jetzt auch an nen ordentlichen Flachschliff trauen, auf gehts? ;)
 
Back