Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.10
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    88

    Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Tag Leute,

    .... ich möchte euch heute gerne mein 2. fast fertiges selbstgemachtes Messer vorstellen:

    Daten
    Stahl: Böhler N690
    Klinge: 8 cm
    Griff: 10,5 cm
    Breite: 4 mm

    Von der Bearbeitung her habe ich es komplett frei Hand/per Hand bearbeitet, lediglich mit einem einfachen Bandschleifer, mit ein paar Feilen und versch. Schleifpapier.
    Den Anschliff habe ich frei Hand mit einer Feile herausgearbeitet und gefinisht bis zum jetzigen Stadium mit einem Kombischleifstein.
    - All Handmade -

    Nun ist es bereit für die Härterei ......, anschl. werde ich es noch schön verkleiden und/oder verzieren, dann werde ich es euch mit vollem Stolz (hoffentlich) präsentieren .....

    Ich hoffe euch gefällt es bis jetzt, bin schon ganz gespannt auf eure Antworten ....
    Anbei die ersten Bilder in chronologischer Reihenfolge:

    Einen schönen Forums-Tag noch ....... .

    P.S.: .... das habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen, ich habe einen zweiten identischen Bruder parallel mit gefertigt (natürlich nur zur Sicherheit, falls was schief geht ...- niiiiieeeemals),
    diesen ich selbstverständlich auch zeigen werde... .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1 (800x600).jpg 
Hits:	501 
Größe:	42,0 KB 
ID:	129522   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2 (800x600).jpg 
Hits:	459 
Größe:	37,8 KB 
ID:	129523   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3 (800x600).jpg 
Hits:	468 
Größe:	35,0 KB 
ID:	129524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7 (800x600).jpg 
Hits:	454 
Größe:	43,9 KB 
ID:	129525   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8 (800x600).jpg 
Hits:	517 
Größe:	193,3 KB 
ID:	129526  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10 (800x600).jpg 
Hits:	461 
Größe:	37,9 KB 
ID:	129527   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12 (800x600).jpg 
Hits:	533 
Größe:	40,4 KB 
ID:	129528   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13 (800x600).jpg 
Hits:	711 
Größe:	32,0 KB 
ID:	129529  

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

  3. #2
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von excalibur
    Registriert seit
    16.05.07
    Ort
    Dickes B !
    Beiträge
    3.679

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Gratulation Denny,
    Dein Messer kann sich sehen lassen.
    Schöne kompakte, praktische Form- gefällt mir.
    Die Investition von viel Arbeitszeit und Muskelschmalz kann man erahnen
    Ich bin gespannt wie das Endresultat aussehen wird.

    Danke fürs Zeigen
    Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

    " MEINE DEFINITION VON GLÜCK ?
    KEINE TERMINE UND LEICHT EINEN SITZEN." Harald Juhnke

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    29.12.08
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    75

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Hallo Denny,

    ein interessantes Design, gefällt mir gut. Nur der Phasenwinkel wäre nichts für mich, viel zu groß. Aber da kommt es ja immer auf die Vorlieben und den Einsatzzweck an.

    Viele Grüße
    ilja

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    13.03.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    234

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Hallo!
    Das ist ein hübscher Bushcrafter, den du dir da gemacht hast. Bin schon auf das Fertige gespannt.

  6. #5
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von kabolsky
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    109

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Hallo Denny,

    tolles Messer machst Du da. Die Frorm gefällt mir ganz gut und das Finish scheint auch
    ganz ordentlich zu sein. Für mich persönlich noch den Klingenschliff etwas höher und es ist
    perfekt.
    Vergesse bitte nicht das fertige Messer zu zeigen!!! bin schon gespannt:-)

    Viel Spaß mit Deinem neuen Virus

    Grüße Thomas

  7. #6
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    24.03.04
    Ort
    nähe Frankfurt a.Main
    Beiträge
    100

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Hallo Denny,
    gratuliere Dir zu deinem 2. Messer-Projekt!
    Welche Materialstärke hat denn das Ausgangsmaterial?
    Das sieht mir nach bestimmt, 3,5 bis 4 mm aus.
    Ich würde dir empfehlen den Schliff höher Richtung Klingenrücken zu ziehen.
    Die Schneideigenschaften würden dadurch enorm verbessert. Klar ist, dass ein flacher Winkel
    beim Feilen schwieriger zu kontrollieren ist, aber es lohnt sich.
    Sonst gefällt mir dein Entwurf sehr gut und es freut mich zu sehen,
    welche tollen Ergebnisse mancheiner auch mit minimalem Maschineneinsatz erzielt!

    Gruß, Christian.

  8. #7
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.10
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    88

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Grüß euch,

    erst einmal vielen vielen Dank für die äußerst positiven Bemerkungen, das freut mich riesig

    @ excalibur: Ich möchte einmal DANKE sagen für deine stets freundlichen und sachlichen/fachlichen Äußerungen im Forum als Moderator.

    @ xian: Die Ausgangsstärke war 4,5 mm.

    ..... was den Schliff betrifft, wollte ich eigentlich höher gehen als bei meinem Erstling ....., aber ich werds trotzdem langsam angehen und mich immer höher ran tasten, bis bei meinen weiteren Werken irgendwann ein kompletter Flachschliff entsteht. Einen sauberen ganzen Flachschliff per Hand hinzubekommen ist für mich zumindest bestimmt sehr schwierig, dass will ich einfach noch üben üben üben, dann wird es irgendwann mal mit der gesammelten Erfahrung sehr ansehnlich. ..... nur keine Hektik .

    Natürlich vergesse ich es nicht mein fertiges Meisterwerk () zu zeigen, da würde euch allen ja was entgehen !!!

    Bis dahin, ich wünsch euch was ......

  9. #8
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von excalibur
    Registriert seit
    16.05.07
    Ort
    Dickes B !
    Beiträge
    3.679

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Zitat Zitat von Denny Beitrag anzeigen
    @ excalibur: Ich möchte einmal DANKE sagen für deine stets freundlichen und sachlichen/fachlichen Äußerungen im Forum als Moderator.
    .
    Danke für die Blumen,
    und nun mal hier, weil es so gut paßt: Wenn ich mich zu einem gezeigten Messer äußere, dann tue ich das grundsätzlich als excalibur/Reinhard und nicht als excalibur/Moderator.
    Und natürlich äußere ich mich nur zu Sachen die mir persönlich gut gefallen
    Ich wollte das mal-etwas OT-lastig- gesagt haben

    Ansonsten freue ich mich schon das fertige Messer zubeäugen.

    Have a nice day
    Excalibur
    Geändert von excalibur (04.04.12 um 12:42 Uhr)
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

    " MEINE DEFINITION VON GLÜCK ?
    KEINE TERMINE UND LEICHT EINEN SITZEN." Harald Juhnke

  10. #9
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.10
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    88

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Hallo zusammen,

    .....so bevor das laaange Osterwochenende naht, haben sich vorhin noch schnell meine beiden Zwillinge zur Härterei verabschiedet .

    Wollte euch eigentlich nur kurz dies mitteilen und euch das schonmal herausgesuchte Holz zeigen,
    also .... beim nächsten mal präsentiere ich dann meine fertigen Stücke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_3478 (800x600).jpg 
Hits:	203 
Größe:	44,5 KB 
ID:	129888   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_3477 (800x600).jpg 
Hits:	231 
Größe:	54,8 KB 
ID:	129887   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_3470 (800x600).jpg 
Hits:	221 
Größe:	41,7 KB 
ID:	129886  

  11. #10
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von excalibur
    Registriert seit
    16.05.07
    Ort
    Dickes B !
    Beiträge
    3.679

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Ich würde mal sagen:
    "Die Spannung steigt ins Unermessliche"

    Und falls das mit den Holzgriffschalen nicht ganz so hinhauen sollte, bei Euch gibt es doch bestimmt ein Osterfeuer

    Viel Erfolg beim Sägen, Schmirgeln, Raspeln und Schleifen
    und frohe Ostern
    Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

    " MEINE DEFINITION VON GLÜCK ?
    KEINE TERMINE UND LEICHT EINEN SITZEN." Harald Juhnke

  12. #11
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.10
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    88

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Tag Leute,

    ich möchte euch gerne die "erste fertige Hälfte" meines zweiten Projekts zeigen.
    Anl. des Vatertags heute, musste es natürlich pünktlich fertig werden um es meinem Vater überreichen zu können .

    Die Daten sind wie o.g. bekannt, als Griffmaterial bekam es schöne Schalen, die ich aus einem Stück Zebrano gemacht habe und als kleine Verschönerung noch ein hübsches Lanyard, aber seht selbst ..... ich hoff es gefällt euch

    In ein paar Tagen/Wochen denke ich, werde ich dann das zweite gute Stück präsentieren ..... .

    Bis denne, machts gut und noch nen schönen Feiertag !!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0876.jpg 
Hits:	413 
Größe:	28,4 KB 
ID:	132330   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0878.jpg 
Hits:	298 
Größe:	34,2 KB 
ID:	132331   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0879.jpg 
Hits:	262 
Größe:	27,1 KB 
ID:	132332   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0880.jpg 
Hits:	239 
Größe:	24,4 KB 
ID:	132333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0883.jpg 
Hits:	187 
Größe:	41,1 KB 
ID:	132334  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0884.jpg 
Hits:	173 
Größe:	44,1 KB 
ID:	132335  

  13. #12
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von excalibur
    Registriert seit
    16.05.07
    Ort
    Dickes B !
    Beiträge
    3.679

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Zitat Zitat von excalibur Beitrag anzeigen
    Ansonsten freue ich mich schon das fertige Messer zubeäugen.

    Gratulation,
    Du hast es geschafft Deinen tollen Entwurf NICHT durch Griffschalen zu versauen
    Nein, im Ernst-auch mit 2-3 Vatertagsbieren intus - es ist wirklich toll geworden, Du kannst also auch mit Holz umgehen.
    Gefällt mir gut und ich bin auf den anderen Zwilling gespannt........

    Cheerio Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

    " MEINE DEFINITION VON GLÜCK ?
    KEINE TERMINE UND LEICHT EINEN SITZEN." Harald Juhnke

  14. #13
    gast

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Ein schönes Messer hast du dir da gebaut! Alles sehr sauber und auch schöne Materialien. Ein kleinen Punkt hätte ich aber. Ich glaube das es dem Griff nicht schaden würde wenn du die Kanten mit einem Radius versiehst, das macht das Messer etwas schlanker und ergonomischer.

    Beste Grüße

  15. #14
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    26.05.12
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    3

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Sehr hübsch geworden!
    Hoffentlich werden meine ersten Stücke auch so schön...
    Gruß,
    Michael

  16. #15
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.10
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    88

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Tag Leute,

    eigentlich wollte ich euch ja in "ein paar Tagen/Wochen" die zweite Hälfte (das zweite Messer) meines Projektes zeigen, aber jetzt sind doch daraus ganze fünf Monate geworden, oh mein Gott die Werkstattzeit vergeht ...... .

    So nun aber hier das gute Stück:

    Stahl: Böhler N690
    Klinge: 8 cm
    Griff: 10,5 cm
    Breite: 4mm
    Griffmaterial: Dyed Maple

    Ich bin schon ganz gespannt auf eure Antworten, ich hoff ich hab´s schön hinbekommen.
    Das nächste Werkstück ist schon in Planung ..... .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_3529.jpg 
Hits:	141 
Größe:	48,5 KB 
ID:	140422   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_3477.jpg 
Hits:	132 
Größe:	58,9 KB 
ID:	140421   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0064.jpg 
Hits:	174 
Größe:	34,9 KB 
ID:	140423   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0066.jpg 
Hits:	183 
Größe:	35,0 KB 
ID:	140424   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0076.jpg 
Hits:	173 
Größe:	37,7 KB 
ID:	140425  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0078.jpg 
Hits:	176 
Größe:	27,5 KB 
ID:	140426   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0079.jpg 
Hits:	214 
Größe:	33,7 KB 
ID:	140427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0080.jpg 
Hits:	149 
Größe:	38,3 KB 
ID:	140428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0083.jpg 
Hits:	171 
Größe:	27,7 KB 
ID:	140430  

  17. #16
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Spieler74
    Registriert seit
    02.04.11
    Ort
    Germany
    Beiträge
    463

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Hallo Denny,
    soweit ich das beurteilen kann ,hast du es echt schön hinbekommen
    Ist von Klingenform und Schliff nicht meins...aber die Verarbeitung kann sich
    sehen lassen...das Griffmaterial gefällt mir sehr gut...Hut ab und weiter so

    Grüsse
    Tino
    Wer üben muss, kann nix:-)

  18. #17
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von excalibur
    Registriert seit
    16.05.07
    Ort
    Dickes B !
    Beiträge
    3.679

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Ahoi Denny,
    long time, no see......
    Ich muß sagen, auch der zweite der Zwillinge ist Dir sehr gut gelungen.
    Handwerklich setzt Du das alles sehr professionell um und auch Deine Fotos entsprechen den gezeigten Messern.
    Mir scheint, Du investierst viel Zeit und Mühe in das Finish Deiner Messer.
    Bei der Holzwahl fand ich das erste Messer mit Zebrano schöner, aber das ist reine Geschmackssache.

    Danke fürs Zeigen,
    das Warten hat sich gelohnt

    Schalom
    Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

    " MEINE DEFINITION VON GLÜCK ?
    KEINE TERMINE UND LEICHT EINEN SITZEN." Harald Juhnke

  19. #18
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    09.02.06
    Ort
    schwabenland
    Beiträge
    74

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    servus ,

    normalerweise antworte ich hier nicht ,
    aber ich muss sagen :
    endlich wieder einmal jemand , der sich
    traut eine andere klingenform vorzustellen
    (zufälligerweise meine lieblingsform:-) )
    ach ja : der rest ist auch gelungen -
    RESPEKT

    ciao.....Klaus

  20. #19
    gast

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    habs die beiden Messer gerade im Messermag gefunden

  21. #20
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.11.12
    Beiträge
    35

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Finde ich echt gut gelungen! Ich muss mich jetzt auch an nen ordentlichen Flachschliff trauen, auf gehts?

  22. #21
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    16.01.10
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    88

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Tag Leute,

    danke nochmals an alle für die netten Worte und die positiven Bewertungen

    @ messerjocke: das hast du richtig gesehen, meine beiden Werke im Messer Magazin 6/2012, S. 35, ich bin soooo stolz
    @ BenZo: Flachschliff .... , ist doch kinderleicht (hahaha), trau dich, ran an den Speck, dass wird schon, glaub mir

    Mein nächstes Werk (Nr. 4) ist schon in Planung, die Zeichnung ist fertig, das Material ausgesucht, jetzt gehts dann ans eingemachte ...... bis denne.

    Wünsch euch ein schönes Wochenende.

  23. #22
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    13.11.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    48

    AW: Mein 2. selbstgemachtes Messer!

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hi Denny,

    ich muss schon sagen deine beiden gefertigten Messer sind wirklich schön geworden. Die Messer sind auf eine Weise dezent aber überzeugen durch eine schöne Verarbeitung soweit ich es den Bildern entnehmen kann. Wobei ich zugeben muss das ich persönlich die Zebrano Griffschalen schöner finde, aber das ist ja Geschmackssache. Außerdem gefällt mir die klare Linie der Messer und der große Phasenwinkel. Ich hoffe du und dein Vater haben noch viel Spaß an den Messern und mach weiter so. Außerdem muss ich gestehen, dies ist wieder einmal ein Messer bei dem ich bereue, dass ich (noch) nicht die Mittel zum Bau eines eigenen Messers habe.

    MfG Timbo92

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes selbstgemachtes Messer
    Von HerrBinder im Forum Handgemachte Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.11, 12:37
  2. Mein 1. selbstgemachtes Messer
    Von Ease2React im Forum Handgemachte Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.11, 20:59
  3. Mein 1. selbstgemachtes Messer!
    Von Denny im Forum Handgemachte Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.11, 09:54
  4. Mein erstes selbstgemachtes Messer
    Von Mysticus im Forum Handgemachte Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.11, 14:11
  5. Mein erstes selbstgemachtes Messer
    Von Janik im Forum Galerie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.08.07, 23:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •