Super Arkansas Brocken oder 1000/3000 Suehiro Kombistein?

Status
Not open for further replies.

Abschak

Mitglied
Messages
3
Hi,
welcher dieser beiden Steine eignen sich gut zum schärfen/schleifen von einem
Taschenmesser mit einem "440C Stainless Steel" und einem Messer mit einem "High Carbon Stainless Steel" ?
(Möchte ein billiges haben.)

Kombistein


Super Arkansas


Liebe Grüße
 
Ich hatte früher mal so einen Super Arkansas und war damit absolut unzufrieden, dieser synthetische Stein hat leider mit einem einem echten Arkansas Naturstein nichts zu tun.
Ich wurde Dir eindeutig zum Suehiro Kombistein raten.
 
AW: Super Arkansas Brocken oder 1000/3000 Suehiro Kombistein

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. :)
Würde aber gerne noch mehrere Meinungen hören...

Liebe Grüße
 
Hallo Abschak !
Kaufe Dir lieber einen Naturstein wie zBsp. einen GBB (gelber Belgischer Brocken ). Damit kannst Du sehr gut Deine Messer und Taschenmesser scharf halten,der hat einen vergleichbaren Körnungsbereich von ca.1000-7000 er. Dies erreicht man durch anreiben des GBB mit selbigen kleinen Anreiber und nur mit Wasser! Nie mit Schleiföl den GBB benutzen,denn ist er hin !!! Den entstandenen Schleifschlamm verdünnt man nach den jeweiligen Stufen des Schärfvorgangs mit ein paar tropfen Wasser.Damit bekommt man jedes Messer sehr schön scharf und durch den feinen verdünnten Schlamm des GBB wird die Schneide sogar Spiegelpoliert. Die Benutzung eines GBB kannst Du hier im Forum oder durch google erfahren. Ich glaube sogar das hier im Mitgliederhandel manchmal GBB zum Verkauf angeboten werden,bekommst du aber auch so in einigen I-Shops zu kaufen und ist nicht sooo teuer. Es kommt immer auf die Größe und Qualität des Steines an ,was den Preis ausmacht. Es muss kein optisch reiner super großer Bankstein sein,es langt dafür die 2.Qualität von den Brockenstücken !
Gruß
Dieter
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Wenn es ein Stein für ab und zu sein sollte- rate ich auch zum GBB- damit liegst Du richtig.:super:
LG Excalibur
 
Hi,
habe heute meinen Kombistein bekommen und auch gleich wie in den Tuts. beschrieben angefangen zu schärfen.
Bei meinem Fixed-Blad ging auch alles super, ist jetzt sau scharf. :hehe:
Mein Taschenmesser aber ist nur teils scharf. Es schneidet nicht durch Papier. Es hängt an manchen stellen fest und
zerreisst das Papier einfach. Wenn man genau auf die Klinge guckt, erkennt man kleine "Risse" bzw. gaaaaanz kleine "Dellen" und diese
Stellen blinken bzw. blenden wenn Licht auf die Klinge kommt.
Die eine Seite von meinem Kombistein hat eine 1000er und die andere eine 3000er Körnung.
Ich vermute gaaanz stark, das mein Messer aufgrund dieser "Dellen/Rissen/Kerbungen" hängen bleibt und nicht "scharf" ist.
Und außerdem vermute ich, dass ich diese "Dellen/Risse/Kerbungen" mit meinem Diamantschleifer
vom "Gerber-Bear Grylls Ultimate Survival Knife" reingemacht habe.
Wie kriege ich diese Dellen weg?
Habe zur verfügung den oben beschriebenen Kombistein, den Diamantschleifer und einen Wetzstahl.
Das Messer hat eine 440C Klinge.

Lg
 
Status
Not open for further replies.
Back