Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Klappmesser vom Trödellmarkt

  1. #1
    Neu registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.11
    Beiträge
    30

    Klappmesser vom Trödellmarkt

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo Leute,

    habe auf dem Flohmarkt ein Messerchen gefunden, dass ich so gar nicht zuordnen kann. Vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein.

    https://picasaweb.google.com/1168310...eat=directlink

    Es gibt leider keinerlei Hinweise auf den Hersteller oder Stahlart. Ich gehe davon aus dass es Handarbeit sein könnte.
    Es ist gut verarbeitet. Klinge ist leichtgängig, hat trotzdem überhaupt kein Spiel. Der Lockback verschließt sehr gut. Es liegt auch einfach nur perfekt in der Hand. Die Liner sind mitsamt Fingerschutz aus zwei Stück Messing gefräst.
    Was mir nicht gefiel: die Klinge war nicht ganz gerade. Ich bin zuerst von einem Schleiffehler ausgegangen. Hab die Klinge dann aber mit einem Stück Alu und Gummihammer richten können. Scheint fast so, als ob sie überhaupt nicht gehärtet wäre.
    Ob die klinge mit Absicht so weich belassen wurde? Es ist ja sonst recht gut verarbeitet.
    Ist es evtl. möglich die Klinge nachträglich zu härten, ohne das Messer zu zerlegen? Oder ist es den Aufwand nicht wert?

    Schöne Grüße
    Chapp

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

  3. #2

    AW: Klappmesser vom Trödellmarkt

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Das ich das noch erleben darf, es gibt also tatsächlich noch mehr von den Dingern!

    Ist ein Messer der spanischen Firma Cudeman, wurde hier in den 90ern auch bei Eduard Kettner unter deren Eigenmarke Bushline angeboten.
    Da gab es eine ganze Serie von feststehenden und klappenden Messern, das gezeigte hat 1996 39DM gekostet, zuletzt 79DM.
    Deine Beschreibung kann ich teilweise nachvollziehen: Ja, die Klinge ist ziemlich weich, meines Wissens aus 420er Stahl. Aber was an dem Messer gut verarbeitet sein soll, weiß ich nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klappmesser
    Von ollfi im Forum Messer gesucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.12, 19:33
  2. Klappmesser Nr.3
    Von Bernhard1984 im Forum Galerie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.11, 14:50
  3. Klappmesser
    Von stefan1187 im Forum Handgemachte Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.09, 18:46
  4. Was ist das für ein S&W Klappmesser ?
    Von dievoggis im Forum Klappmesser
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.05, 14:58
  5. Klappmesser
    Von Sniper im Forum Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.01, 22:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •