Rustikal mit Zwetschge

Richman

Mitglied
Messages
69
Hier möchte ich euch mein fünftes Messer und zugleich meine erste Auftragsarbeit vorstellen. Ich habe das Messer für meine Cousine zum Geburtstag gemacht, sie wollte endlich mal ein feststehendes Messer haben und es auch auf Mittelaltermärkten und Veranstaltungen tragen. Daher suchte sie sich auch diese Klinge aus. Ihre einzige Vorgabe bestand darin dass sie gerne ein dunkles Holz hätte. Für mich war klar, einfach, schön und rustikal sollte es gehalten werden.

tech. Daten:
Klingenhersteller: KAJ
Klingenstahl: 420
Klingenlänge: 100 mm
Rückenstärke: 3,3 mm
Klingenhöhe: 20 mm

Erl: Spitzerl, hinten vernietet
Passung: Bronze, 10 mm
Griff: Passung - Zwetschge – 2 mm Messing
Grifflänge: 115 mm
Scheide nass geformt (meine 2. Lederscheide und die 1. mit Keder).

Nie hatte ich bei einem Messer mehr Probleme, alles bis auf die Scheide musste ich min. zwei mal machen bis es etwa meinen Vorstellungen entsprach. Es war auch das erste mal dass ich Bronze verarbeitete und den Erl hinten vernietete. Nungut, hier aber die Bilder:

Beim Klick auf das Bild kommt ihr zum vollständigen Album.



Vielen Dank fürs Schauen.

Grüße Richard
 
Hallo Richard
schönes rustikales Messer , schöne Klingenform auch die Scheide pass gut dazu .
Nur .... für meinen Geschmack ist der Griff (liegt sicher gut in der Hand) im Verhältnis zur Klingengröße viel zu voluminös,
zumal es doch für eine Frauenhand bestimmt ist .
Mit einem zur Klingengröße passendem schlankeren Griff würde es richtig elegant aussehen ,
das schließt ja rustikal und Mittelalter nicht aus .
Sorry , so hät ich es gemacht .

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 
Hallo Norbert,
vielen Dank für dein Feedback und deine kritische Meinung.

Ursprünglich hatte ich an eine Griffform wie sie etwa Jagdtnicker haben gedacht. Jedoch war er dann hinten noch voluminöser und lag, entgegen meinen Erwartungen, garnicht gut in der Hand. Ich habe dann solange Material weg genommen bis er gut in der Hand lag und übrig blieb was jetzt übrig ist. Meine Mama, Oma und Tante mussten auch oft genug den Griff in die Hand nehmen und mir sagen, ob er jetzt für ihre Frauenhände angenehm ist. *g*

Es ist auch erst mein fünftes Messer und ich experimetiere noch mit verschiedenen Formen und Materialien, aber die Form des Griffes würde ich so auch nicht wieder wählen...

Grüße
Richard
 
Die Form des Griffes würde ich so auch nicht wieder wählen.

Das kenne ich man braucht nur den Mut noch mehr wegzuschleifen , mehr nicht , dann klappt es auch mit der schlanken Linie :p

Gruß ... Norbert
 
Back