Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rustikal mit Zwetschge

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    20.12.11
    Ort
    RLP, Deutschland
    Beiträge
    68

    Rustikal mit Zwetschge

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hier möchte ich euch mein fünftes Messer und zugleich meine erste Auftragsarbeit vorstellen. Ich habe das Messer für meine Cousine zum Geburtstag gemacht, sie wollte endlich mal ein feststehendes Messer haben und es auch auf Mittelaltermärkten und Veranstaltungen tragen. Daher suchte sie sich auch diese Klinge aus. Ihre einzige Vorgabe bestand darin dass sie gerne ein dunkles Holz hätte. Für mich war klar, einfach, schön und rustikal sollte es gehalten werden.

    tech. Daten:
    Klingenhersteller: KAJ
    Klingenstahl: 420
    Klingenlänge: 100 mm
    Rückenstärke: 3,3 mm
    Klingenhöhe: 20 mm

    Erl: Spitzerl, hinten vernietet
    Passung: Bronze, 10 mm
    Griff: Passung - Zwetschge – 2 mm Messing
    Grifflänge: 115 mm
    Scheide nass geformt (meine 2. Lederscheide und die 1. mit Keder).

    Nie hatte ich bei einem Messer mehr Probleme, alles bis auf die Scheide musste ich min. zwei mal machen bis es etwa meinen Vorstellungen entsprach. Es war auch das erste mal dass ich Bronze verarbeitete und den Erl hinten vernietete. Nungut, hier aber die Bilder:

    Beim Klick auf das Bild kommt ihr zum vollständigen Album.



    Vielen Dank fürs Schauen.

    Grüße Richard

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

  3. #2
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von no bird
    Registriert seit
    16.03.08
    Ort
    am Fuß der Burg Hornberg
    Beiträge
    957

    AW: Rustikal mit Zwetschge

    Hallo Richard
    schönes rustikales Messer , schöne Klingenform auch die Scheide pass gut dazu .
    Nur .... für meinen Geschmack ist der Griff (liegt sicher gut in der Hand) im Verhältnis zur Klingengröße viel zu voluminös,
    zumal es doch für eine Frauenhand bestimmt ist .
    Mit einem zur Klingengröße passendem schlankeren Griff würde es richtig elegant aussehen ,
    das schließt ja rustikal und Mittelalter nicht aus .
    Sorry , so hät ich es gemacht .

    Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
    ...und will Dich jemand aus der Ruhe bringen so denke an die Worte des Götz v. Berlichingen

    NIVEAU ist keine Hautcreme

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    20.12.11
    Ort
    RLP, Deutschland
    Beiträge
    68

    AW: Rustikal mit Zwetschge

    Hallo Norbert,
    vielen Dank für dein Feedback und deine kritische Meinung.

    Ursprünglich hatte ich an eine Griffform wie sie etwa Jagdtnicker haben gedacht. Jedoch war er dann hinten noch voluminöser und lag, entgegen meinen Erwartungen, garnicht gut in der Hand. Ich habe dann solange Material weg genommen bis er gut in der Hand lag und übrig blieb was jetzt übrig ist. Meine Mama, Oma und Tante mussten auch oft genug den Griff in die Hand nehmen und mir sagen, ob er jetzt für ihre Frauenhände angenehm ist. *g*

    Es ist auch erst mein fünftes Messer und ich experimetiere noch mit verschiedenen Formen und Materialien, aber die Form des Griffes würde ich so auch nicht wieder wählen...

    Grüße
    Richard

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von no bird
    Registriert seit
    16.03.08
    Ort
    am Fuß der Burg Hornberg
    Beiträge
    957

    AW: Rustikal mit Zwetschge

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Die Form des Griffes würde ich so auch nicht wieder wählen.

    Das kenne ich man braucht nur den Mut noch mehr wegzuschleifen , mehr nicht , dann klappt es auch mit der schlanken Linie

    Gruß ... Norbert
    ...und will Dich jemand aus der Ruhe bringen so denke an die Worte des Götz v. Berlichingen

    NIVEAU ist keine Hautcreme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rustikal und Türkis
    Von Lord Ulli im Forum Galerie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.12, 17:09
  2. Groß und rustikal
    Von thomas hauschild im Forum Galerie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.10, 11:51
  3. Fixed, 9cm rustikal
    Von _Centurio_ im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.10, 19:46
  4. Nakiri auf Eiche Rustikal
    Von BastlWastl im Forum Galerie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.10, 15:50
  5. Eiche Rustikal
    Von Roland Walter im Forum Galerie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •