Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Messages
638
Moggen,

statt immer nur fertige Messer zu zeigen, will ich Euch auch mal am Entstehungsprozess teilhaben lassen.
Zur Zeit arbeite ich an einem "Komplettset" von Kochmessern inklusive Ständer. Ich habe während der Fertigung sporadisch Fotos gemacht bzw. machen lassen - fetten Dank an meine Freundin :super:

Da sich die Messer schon der Vollendung nähern, werd ich die bereits abgeschlossenen Arbeitsschritte sozusagen im Zeitraffer zeigen...

Das Set soll, wenn es fertig ist, bestehen aus:
Brotsäge
Santoku
Fleischgabel
Office-Messer
...alles in tordiertem Netzdamast (1.2842 / 60Ni20) mit Schneidlage aus 1.2008
- bevor jemand fragt: Nein, die Gabel hat KEINE Schneidlage :irre:

sowie ein
Office-Messer mit Damasteel "Twist"-Klinge

Los gehts mit den schon vorgeschmiedeten Klingen, da hab ichs leider verpeilt, Fotos zu machen.
Mit im Bild: Der Rohling für BKM XXII, ganz unten... der gehört nicht zum Set.
...dann als Ausgleich ein paar Impressionen vom Schmieden des Gabel-Rohlings.

Da die Bilder ja großteilig selbsterklärend sind, kommentiere ich mal nicht jedes einzelne... wenn Ihr Fragen habt - nur raus mit der Sprache.

Have Fun!
Gunther

...to be continued.
 

Attachments

  • WiP-01.jpg
    WiP-01.jpg
    48.1 KB · Views: 433
  • WiP-02.jpg
    WiP-02.jpg
    59.9 KB · Views: 384
  • WiP-03.jpg
    WiP-03.jpg
    63 KB · Views: 387
  • WiP-04.jpg
    WiP-04.jpg
    62.6 KB · Views: 368
  • WiP-05.jpg
    WiP-05.jpg
    57.5 KB · Views: 385
  • WiP-06.jpg
    WiP-06.jpg
    60 KB · Views: 386
  • WiP-07.jpg
    WiP-07.jpg
    53.8 KB · Views: 374
  • WiP-08.jpg
    WiP-08.jpg
    64.5 KB · Views: 395
  • WiP-09.jpg
    WiP-09.jpg
    52.5 KB · Views: 418
Last edited:
AW: WiP: Kitchen Mistress Komplettset

Hallo,

tolle Bilder, danke dafür, sehr interessant.

Schmieden ist noch so ein Traum von mir...


Aber sach mal... Am Lufthammer unterwegs ohne Gehörschutz? Magst deine Ohren wohl nich so? :glgl::steirer:;)

Viele Grüße,
Murphys Law.
 
AW: WiP: Kitchen Mistress Komplettset

Moin Gunther,

tolle Sache, Dir virtuell bei der Arbeit zusehen zu können. :encouragement:
Bin schon gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße
 
AW: WiP: Kitchen Mistress Komplettset

Aber sach mal... Am Lufthammer unterwegs ohne Gehörschutz? Magst deine Ohren wohl nich so? :glgl::steirer:;)

HÄÄ!?? WAAAAAS?!
MUSST LAUTER SCHREIBEN, ICH VERSTEH DICH NICHT !!



...nee, im Ernst: hab ich da im Eifer vergessen - kommt mal vor. Wenn man nicht gerade auf kaltem Blech rumhämmert, ist der Lufthammer aber auch nicht so brutal laut, da gibts deutlich Schlimmeres.

Normal trag ich schon einen, hab ein schickes Ding von Peltor mit integriertem Radio, da kann man sich neben der Arbeit gleich über die freudigen Ereignisse der Weltgeschichte informieren. :hopelessness:


Grüße,
Gunther
 
Last edited:
Super, vielen Dank für die Gelegenheit dir über die Schulter zu schauen!

Deine Werke sind ja auf den Fotos schon immer etwas besonderes, aber in natura hauen sie einen echt um!

Grüße,
Eisenbrenner
 
Weiter gehts...

Klingen sind weichgeglüht und werden geschliffen. Die Fotos sind nicht gestellt, auch auf dem zweiten läuft die Maschine auf voll Karacho. Ich war etwas beunruhigt über die Position meiner Finger...

Es folgt das Plandrehen des Integralteils... probiert das nicht zuhause, Kinder :teuflisch

Die Zähne der Brotsäge werden gefeilt... eine entsprechende Profilschleifscheibe ist mir zu teuer für so einen "exotischen" Anschliff. Ist auch ne schöne Feilübung ;)

Bei der Gabel arbeite ich den Schlitz zwischen den Zinken nur vor, um Härteverzug keine Chance zu geben.


Demnächst mehr in diesem Kino...


Feine Grüße,
Gunther
 

Attachments

  • WiP-10.jpg
    WiP-10.jpg
    64.6 KB · Views: 343
  • WiP-11.jpg
    WiP-11.jpg
    63.1 KB · Views: 338
  • WiP-12.jpg
    WiP-12.jpg
    66.2 KB · Views: 341
  • WiP-14.jpg
    WiP-14.jpg
    66.9 KB · Views: 360
  • WiP-15.jpg
    WiP-15.jpg
    41 KB · Views: 353
  • WiP-16.jpg
    WiP-16.jpg
    64.9 KB · Views: 333
  • WiP-17.jpg
    WiP-17.jpg
    57.1 KB · Views: 346
  • WiP-18.jpg
    WiP-18.jpg
    67.3 KB · Views: 324
  • WiP-19.jpg
    WiP-19.jpg
    61.6 KB · Views: 316
  • WiP-20.jpg
    WiP-20.jpg
    46.8 KB · Views: 338
Super Wie du das machst :)
( Bezüglich dem Plandrehen jetzt weiss ich was ich mit meiner Drehmaschine als nächstes mache ^^)
 
Moin zusammen,

weiter gehts mit dem WiP... :D

- Härten Action-Bilder... und kommt mir jetzt nicht mit Atemschutz :teuflisch

- Gabelzinken auseinanderschneiden mit der High-End-Präzisionsmaschine - diesmal ist alle erdenkliche Schutzausrüstung dabei, außer der durchschusshemmenden Weste. Ich hab auch das Warnschild beachtet und die "Spanhaube" nicht angefasst. Der Sound hierbei ist eindrucksvoll, dagegen ist der 50kg-Lufthammer ein Kinderteller

- Griff-Rohling drankleben


Wenn der Kleber ausgehärtet ist, gehts weiter :steirer:

Viel Spaß und Grüße,
Gunther
 

Attachments

  • WiP-22.jpg
    WiP-22.jpg
    68.4 KB · Views: 293
  • WiP-23.jpg
    WiP-23.jpg
    70.8 KB · Views: 287
  • WiP-24.jpg
    WiP-24.jpg
    69.6 KB · Views: 290
  • WiP-25.jpg
    WiP-25.jpg
    30 KB · Views: 313
  • WiP-26.jpg
    WiP-26.jpg
    66.5 KB · Views: 316
  • WiP-27.jpg
    WiP-27.jpg
    75.7 KB · Views: 303
Schöne Doku Günther leihst du mir mal deine Aufräumer die Werkstatt ist so schön sauber (neid!)

@Niklas wenn du das so nachmachst mit dem Plandrehen, hau ich dich, du kennst mich ich schaff das!!!!!
Bau dir gefälligst vorher eine mitdrehende Halterung für den Reitstock, das sollte für dich kein Problem sein.
Wenn bei Günthers Aufspannung die Unwucht der Klinge durchbrichtm wird die Klinge zum Spitzen Geschoss also nimm seine Warnung gefälligst ernst!!!!

Tschau Torsten
 
Super Doku, dein Set gefällt mir außerordentlich gut.

Kurze Frage zur Höllenmaschine. Ist da eine spezielle Scheibe drauf oder eine Fliesenschneidscheibe.

Gruß

Tim
 
Moin!

Schöne Doku Günther leihst du mir mal deine Aufräumer die Werkstatt ist so schön sauber (neid!)

Leider muss ich Dich enttäuschen... in meiner Werkstatt ists auch mitunter ziemlich chaotisch. Das Schmieden mach ich immer noch in der FH-Werkstatt...


Kurze Frage zur Höllenmaschine. Ist da eine spezielle Scheibe drauf oder eine Fliesenschneidscheibe.

Ist eine ganz normale Diamant-Trennscheibe - wie auch die Maschine eine billige Ausführung vom Baumarkt.

Für Nachmacher:
Wie bei allen Dia-Werkzeugen sollte man nicht drücken wie ein Berserker, das macht die Scheibe kaputt und geht auch nicht schneller. Mir ist bei so einer Aktion durch zu hohen Druck mal ein Stück aus einer dieser billig-Trennscheiben rausgebrochen. Dabei zeigte sich, dass selbst so eine winzige Maschine genug Kraft hat, um einem das Werkstück ordentlich in die Hand zu rammen.

Also: in der Ruhe liegt die Kraft - dann hat man auch länger Zeit, dem lieblichen Klang zu lauschen. :teuflisch


Grüße,
Gunther
 
Hallo Gunther!

Ich finde die Fotodoku höchst interessant!
Mir ist nur aufgefallen, dass es zwischen Schmieden und Härten keinerlei Wärmebehandlung gibt. Machst Du das so oder hast Du es einfach nicht fotografiert?

Danke für Deine Antwort im Voraus.

Lg Roman
 
Moin,

Mir ist nur aufgefallen, dass es zwischen Schmieden und Härten keinerlei Wärmebehandlung gibt. Machst Du das so oder hast Du es einfach nicht fotografiert?

doch, natürlich glüh ich die Klingen nach dem Schmieden weich, das hab ich nur nicht fotografiert - ist ja auch recht unspektakulär.
Schleifen würde zwar unter Qualen noch gehen (auch wenns keinen Sinn macht), aber spätestens beim Abstechen des Integralteils wäre Ende (zumindest mit meiner winzigen Drehmaschine).


Grüße,
Gunther
 
Hallo mal wieder,

nun geht es weiter mit den Griffen.

Nachdem alles verklebt ist, wird zuerst die Kontur rausgearbeitet (Sägen / Schleifen am Radienschleifer).

Dann die dreidimensionale Form. Abgesehen von einer groben Mittellinie mach ich das alles frei Auge.
Das Anpassen des Übergangs erfordert einiges an Übung und viel Gefühl, da man durch die drei unterschiedlichen Materialien (gehärteter Klingenstahl, zäh-schmierender CrNi-Stahl, weiches Holz) ziemlich leicht Dellen ins Holz schleift. Da hab ich beim ersten Dutzend Messer in dieser Bauweise echt geflucht, aber mittlerweile hab ichs raus.

Nach einem groben Vorschliff an der Maschine folgt die Feinarbeit von Hand mit Raspel, Feilen und Schleifleinen verschiedener Körnung.
...dann ist alles schön rund und ohne Facetten.
Dabei geht auch der eine oder andere Bogen Schleifleinen drauf... :D

Griffe werden geölt und sind dann schonmal fertig. Fehlt nur noch das Klingenfinish, ätzen & schärfen.


Schalten auch Sie wieder ein, wenn es heißt: DER STÄNDER.


Grüße,
Gunther
 

Attachments

  • WiP-28.jpg
    WiP-28.jpg
    33.6 KB · Views: 248
  • WiP-29.jpg
    WiP-29.jpg
    27.6 KB · Views: 235
  • WiP-30.jpg
    WiP-30.jpg
    68.8 KB · Views: 251
  • WiP-31.jpg
    WiP-31.jpg
    70.4 KB · Views: 228
  • WiP-32.jpg
    WiP-32.jpg
    68.3 KB · Views: 241
  • WiP-33.jpg
    WiP-33.jpg
    69.5 KB · Views: 251
  • WiP-34.jpg
    WiP-34.jpg
    28.1 KB · Views: 237
  • WiP-35.jpg
    WiP-35.jpg
    81.6 KB · Views: 262
  • WiP-36.jpg
    WiP-36.jpg
    33.1 KB · Views: 257
Geile Sache das, jetzt erst richtig entdeckt!

(Du fragtest doch nach einer Idee für einen Ständer? 2000 Schaschlikspieße, Faßreifen drum, fettich!)

Was ich etwas vermisse sind Trits in den Griffen, da musst du echt msl dran arbeiten! Ansonsten ist das eine Arbeit, auf die du mit Recht stolz sein kannst!

CU
 
Hallo zusammen!

Jetzt ein paar Impressionen von der Fertigung des Ständers.
Er ist aus Eichenholz und verfügt über verdeckte Magnete, die die Messer auf der Außenseite festhalten, damit man die Klingen schön sehen kann. Hinter dieser "Präsentationsfläche" befinden sich noch Aufnahmen für zwei Messer sowie eine Schere, die der Kunde bereits hatte und gerne mit in den Ständer integriert haben wollte.

Bei den Messern fehlt immer noch das Klingenfinish, da ich vermeiden wollte, sie beim Anpassen des Ständers zu vermackeln. Daher ist der Kontrast noch nicht so schön und ein paar Flecken sind auch drauf.

Bilder vom fertigen Set gibts dann in Kürze...


Viel Spaß & schönen Sonntag!

Gunther
 

Attachments

  • WiP-37.jpg
    WiP-37.jpg
    43 KB · Views: 200
  • WiP-38.jpg
    WiP-38.jpg
    56 KB · Views: 191
  • WiP-39.jpg
    WiP-39.jpg
    66.3 KB · Views: 189
  • WiP-40.jpg
    WiP-40.jpg
    54.8 KB · Views: 193
  • WiP-41.jpg
    WiP-41.jpg
    66.4 KB · Views: 200
  • WiP-42.jpg
    WiP-42.jpg
    77.2 KB · Views: 201
  • WiP-43.jpg
    WiP-43.jpg
    54.9 KB · Views: 222
  • WiP-44.jpg
    WiP-44.jpg
    50.8 KB · Views: 210
Hallo Gunther -

sehr schöne Bilder sind das von deiner Arbeit! Ein dickes !DANKESCHÖN!
Nur einen kleinen Kritikpunkt hätte ich da noch ... die Schere ... da musst Du noch was machen ...
:D
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost
 
Nur einen kleinen Kritikpunkt hätte ich da noch ... die Schere ... da musst Du noch was machen ...

Moin,
ja, hast Du Recht. Eine schöne Schere aus Damast wäre auch mal ein feines Projekt.
In diesem Fall sollte aber eine Schere, die der Kunde schon hatte, mit in den Ständer integriert werden.
Die auf den Bildern gezeigte ist meine eigene, da ich praktischerweise das gleiche Modell besitze (Zwilling Twin) und es zum Anpassen verwenden konnte.

Ansonsten:
Das Set ist nun fertig - Infos und Bilder findet Ihr HIER.


Feine Grüße und vielen Dank für Euer Interesse!
Gunther
 
Back