Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

  1. #1

    Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Moggen,

    statt immer nur fertige Messer zu zeigen, will ich Euch auch mal am Entstehungsprozess teilhaben lassen.
    Zur Zeit arbeite ich an einem "Komplettset" von Kochmessern inklusive Ständer. Ich habe während der Fertigung sporadisch Fotos gemacht bzw. machen lassen - fetten Dank an meine Freundin

    Da sich die Messer schon der Vollendung nähern, werd ich die bereits abgeschlossenen Arbeitsschritte sozusagen im Zeitraffer zeigen...

    Das Set soll, wenn es fertig ist, bestehen aus:
    Brotsäge
    Santoku
    Fleischgabel
    Office-Messer
    ...alles in tordiertem Netzdamast (1.2842 / 60Ni20) mit Schneidlage aus 1.2008
    - bevor jemand fragt: Nein, die Gabel hat KEINE Schneidlage

    sowie ein
    Office-Messer mit Damasteel "Twist"-Klinge

    Los gehts mit den schon vorgeschmiedeten Klingen, da hab ichs leider verpeilt, Fotos zu machen.
    Mit im Bild: Der Rohling für BKM XXII, ganz unten... der gehört nicht zum Set.
    ...dann als Ausgleich ein paar Impressionen vom Schmieden des Gabel-Rohlings.

    Da die Bilder ja großteilig selbsterklärend sind, kommentiere ich mal nicht jedes einzelne... wenn Ihr Fragen habt - nur raus mit der Sprache.

    Have Fun!
    Gunther

    ...to be continued.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-01.jpg 
Hits:	332 
Größe:	48,1 KB 
ID:	129253   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-02.jpg 
Hits:	289 
Größe:	59,9 KB 
ID:	129254   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-03.jpg 
Hits:	288 
Größe:	63,0 KB 
ID:	129255   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-04.jpg 
Hits:	266 
Größe:	62,6 KB 
ID:	129256   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-05.jpg 
Hits:	281 
Größe:	57,5 KB 
ID:	129257  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-06.jpg 
Hits:	290 
Größe:	60,0 KB 
ID:	129258   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-07.jpg 
Hits:	280 
Größe:	53,8 KB 
ID:	129259   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-08.jpg 
Hits:	296 
Größe:	64,5 KB 
ID:	129260   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-09.jpg 
Hits:	314 
Größe:	52,5 KB 
ID:	129261  
    Geändert von ScorpioDesign (27.03.12 um 22:25 Uhr)
    www.ScorpioDesign.de
    Außergewöhnliche Messer

    Dipl. Designer Gunther Löbach
    Freyastr. 16 B / 38106 Braunschweig
    mail@ScorpioDesign.de

    ScorpioDesign auf Facebook

  2. #2

    AW: WiP: Kitchen Mistress Komplettset

    Hallo,

    tolle Bilder, danke dafür, sehr interessant.

    Schmieden ist noch so ein Traum von mir...


    Aber sach mal... Am Lufthammer unterwegs ohne Gehörschutz? Magst deine Ohren wohl nich so?

    Viele Grüße,
    Murphys Law.

  3. #3

    AW: WiP: Kitchen Mistress Komplettset

    Moin Gunther,

    tolle Sache, Dir virtuell bei der Arbeit zusehen zu können.
    Bin schon gespannt, wie es weitergeht!

    Viele Grüße

  4. #4

    AW: WiP: Kitchen Mistress Komplettset

    Zitat Zitat von Murphys Law Beitrag anzeigen
    Aber sach mal... Am Lufthammer unterwegs ohne Gehörschutz? Magst deine Ohren wohl nich so?

    HÄÄ!?? WAAAAAS?!
    MUSST LAUTER SCHREIBEN, ICH VERSTEH DICH NICHT !!



    ...nee, im Ernst: hab ich da im Eifer vergessen - kommt mal vor. Wenn man nicht gerade auf kaltem Blech rumhämmert, ist der Lufthammer aber auch nicht so brutal laut, da gibts deutlich Schlimmeres.

    Normal trag ich schon einen, hab ein schickes Ding von Peltor mit integriertem Radio, da kann man sich neben der Arbeit gleich über die freudigen Ereignisse der Weltgeschichte informieren.


    Grüße,
    Gunther
    Geändert von ScorpioDesign (28.03.12 um 15:51 Uhr)
    www.ScorpioDesign.de
    Außergewöhnliche Messer

    Dipl. Designer Gunther Löbach
    Freyastr. 16 B / 38106 Braunschweig
    mail@ScorpioDesign.de

    ScorpioDesign auf Facebook

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.09
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    549

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Super, vielen Dank für die Gelegenheit dir über die Schulter zu schauen!

    Deine Werke sind ja auf den Fotos schon immer etwas besonderes, aber in natura hauen sie einen echt um!

    Grüße,
    Eisenbrenner

  6. #6

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Weiter gehts...

    Klingen sind weichgeglüht und werden geschliffen. Die Fotos sind nicht gestellt, auch auf dem zweiten läuft die Maschine auf voll Karacho. Ich war etwas beunruhigt über die Position meiner Finger...

    Es folgt das Plandrehen des Integralteils... probiert das nicht zuhause, Kinder

    Die Zähne der Brotsäge werden gefeilt... eine entsprechende Profilschleifscheibe ist mir zu teuer für so einen "exotischen" Anschliff. Ist auch ne schöne Feilübung

    Bei der Gabel arbeite ich den Schlitz zwischen den Zinken nur vor, um Härteverzug keine Chance zu geben.


    Demnächst mehr in diesem Kino...


    Feine Grüße,
    Gunther
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-10.jpg 
Hits:	246 
Größe:	64,6 KB 
ID:	129386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-11.jpg 
Hits:	239 
Größe:	63,1 KB 
ID:	129387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-12.jpg 
Hits:	245 
Größe:	66,2 KB 
ID:	129388   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-14.jpg 
Hits:	256 
Größe:	66,9 KB 
ID:	129389   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-15.jpg 
Hits:	256 
Größe:	41,0 KB 
ID:	129390  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-16.jpg 
Hits:	239 
Größe:	64,9 KB 
ID:	129391   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-17.jpg 
Hits:	234 
Größe:	57,1 KB 
ID:	129392   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-18.jpg 
Hits:	229 
Größe:	67,3 KB 
ID:	129393   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-19.jpg 
Hits:	229 
Größe:	61,6 KB 
ID:	129394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-20.jpg 
Hits:	244 
Größe:	46,8 KB 
ID:	129395  

    www.ScorpioDesign.de
    Außergewöhnliche Messer

    Dipl. Designer Gunther Löbach
    Freyastr. 16 B / 38106 Braunschweig
    mail@ScorpioDesign.de

    ScorpioDesign auf Facebook

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    270

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Super Wie du das machst
    ( Bezüglich dem Plandrehen jetzt weiss ich was ich mit meiner Drehmaschine als nächstes mache ^^)

  8. #8

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Zitat Zitat von Niklas Schelling Beitrag anzeigen
    ( Bezüglich dem Plandrehen jetzt weiss ich was ich mit meiner Drehmaschine als nächstes mache ^^)
    Ich sach doch: macht das NICHT !

    Ich übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwas!


    Grüße,
    Gunther
    www.ScorpioDesign.de
    Außergewöhnliche Messer

    Dipl. Designer Gunther Löbach
    Freyastr. 16 B / 38106 Braunschweig
    mail@ScorpioDesign.de

    ScorpioDesign auf Facebook

  9. #9

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Moin zusammen,

    weiter gehts mit dem WiP...

    - Härten Action-Bilder... und kommt mir jetzt nicht mit Atemschutz

    - Gabelzinken auseinanderschneiden mit der High-End-Präzisionsmaschine - diesmal ist alle erdenkliche Schutzausrüstung dabei, außer der durchschusshemmenden Weste. Ich hab auch das Warnschild beachtet und die "Spanhaube" nicht angefasst. Der Sound hierbei ist eindrucksvoll, dagegen ist der 50kg-Lufthammer ein Kinderteller

    - Griff-Rohling drankleben


    Wenn der Kleber ausgehärtet ist, gehts weiter

    Viel Spaß und Grüße,
    Gunther
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-22.jpg 
Hits:	209 
Größe:	68,4 KB 
ID:	130218   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-23.jpg 
Hits:	202 
Größe:	70,8 KB 
ID:	130219   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-24.jpg 
Hits:	203 
Größe:	69,6 KB 
ID:	130220   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-25.jpg 
Hits:	213 
Größe:	30,0 KB 
ID:	130221   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-26.jpg 
Hits:	225 
Größe:	66,5 KB 
ID:	130222  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-27.jpg 
Hits:	218 
Größe:	75,7 KB 
ID:	130223  
    www.ScorpioDesign.de
    Außergewöhnliche Messer

    Dipl. Designer Gunther Löbach
    Freyastr. 16 B / 38106 Braunschweig
    mail@ScorpioDesign.de

    ScorpioDesign auf Facebook

  10. #10

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Schöne Doku Günther leihst du mir mal deine Aufräumer die Werkstatt ist so schön sauber (neid!)

    @Niklas wenn du das so nachmachst mit dem Plandrehen, hau ich dich, du kennst mich ich schaff das!!!!!
    Bau dir gefälligst vorher eine mitdrehende Halterung für den Reitstock, das sollte für dich kein Problem sein.
    Wenn bei Günthers Aufspannung die Unwucht der Klinge durchbrichtm wird die Klinge zum Spitzen Geschoss also nimm seine Warnung gefälligst ernst!!!!

    Tschau Torsten

  11. #11
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied
    Registriert seit
    26.07.08
    Ort
    NRW, Jüchen jetzt NDS Göttingen
    Beiträge
    166

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Super Doku, dein Set gefällt mir außerordentlich gut.

    Kurze Frage zur Höllenmaschine. Ist da eine spezielle Scheibe drauf oder eine Fliesenschneidscheibe.

    Gruß

    Tim

  12. #12

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Moin!

    Zitat Zitat von Torsten Pohl Beitrag anzeigen
    Schöne Doku Günther leihst du mir mal deine Aufräumer die Werkstatt ist so schön sauber (neid!)
    Leider muss ich Dich enttäuschen... in meiner Werkstatt ists auch mitunter ziemlich chaotisch. Das Schmieden mach ich immer noch in der FH-Werkstatt...


    Zitat Zitat von TimD Beitrag anzeigen
    Kurze Frage zur Höllenmaschine. Ist da eine spezielle Scheibe drauf oder eine Fliesenschneidscheibe.
    Ist eine ganz normale Diamant-Trennscheibe - wie auch die Maschine eine billige Ausführung vom Baumarkt.

    Für Nachmacher:
    Wie bei allen Dia-Werkzeugen sollte man nicht drücken wie ein Berserker, das macht die Scheibe kaputt und geht auch nicht schneller. Mir ist bei so einer Aktion durch zu hohen Druck mal ein Stück aus einer dieser billig-Trennscheiben rausgebrochen. Dabei zeigte sich, dass selbst so eine winzige Maschine genug Kraft hat, um einem das Werkstück ordentlich in die Hand zu rammen.

    Also: in der Ruhe liegt die Kraft - dann hat man auch länger Zeit, dem lieblichen Klang zu lauschen.


    Grüße,
    Gunther
    www.ScorpioDesign.de
    Außergewöhnliche Messer

    Dipl. Designer Gunther Löbach
    Freyastr. 16 B / 38106 Braunschweig
    mail@ScorpioDesign.de

    ScorpioDesign auf Facebook

  13. #13
    Neu registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.10
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    12

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Hallo Gunther!

    Ich finde die Fotodoku höchst interessant!
    Mir ist nur aufgefallen, dass es zwischen Schmieden und Härten keinerlei Wärmebehandlung gibt. Machst Du das so oder hast Du es einfach nicht fotografiert?

    Danke für Deine Antwort im Voraus.

    Lg Roman

  14. #14

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Moin,

    Zitat Zitat von MOME Beitrag anzeigen
    Mir ist nur aufgefallen, dass es zwischen Schmieden und Härten keinerlei Wärmebehandlung gibt. Machst Du das so oder hast Du es einfach nicht fotografiert?
    doch, natürlich glüh ich die Klingen nach dem Schmieden weich, das hab ich nur nicht fotografiert - ist ja auch recht unspektakulär.
    Schleifen würde zwar unter Qualen noch gehen (auch wenns keinen Sinn macht), aber spätestens beim Abstechen des Integralteils wäre Ende (zumindest mit meiner winzigen Drehmaschine).


    Grüße,
    Gunther
    www.ScorpioDesign.de
    Außergewöhnliche Messer

    Dipl. Designer Gunther Löbach
    Freyastr. 16 B / 38106 Braunschweig
    mail@ScorpioDesign.de

    ScorpioDesign auf Facebook

  15. #15

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Hallo mal wieder,

    nun geht es weiter mit den Griffen.

    Nachdem alles verklebt ist, wird zuerst die Kontur rausgearbeitet (Sägen / Schleifen am Radienschleifer).

    Dann die dreidimensionale Form. Abgesehen von einer groben Mittellinie mach ich das alles frei Auge.
    Das Anpassen des Übergangs erfordert einiges an Übung und viel Gefühl, da man durch die drei unterschiedlichen Materialien (gehärteter Klingenstahl, zäh-schmierender CrNi-Stahl, weiches Holz) ziemlich leicht Dellen ins Holz schleift. Da hab ich beim ersten Dutzend Messer in dieser Bauweise echt geflucht, aber mittlerweile hab ichs raus.

    Nach einem groben Vorschliff an der Maschine folgt die Feinarbeit von Hand mit Raspel, Feilen und Schleifleinen verschiedener Körnung.
    ...dann ist alles schön rund und ohne Facetten.
    Dabei geht auch der eine oder andere Bogen Schleifleinen drauf...

    Griffe werden geölt und sind dann schonmal fertig. Fehlt nur noch das Klingenfinish, ätzen & schärfen.


    Schalten auch Sie wieder ein, wenn es heißt: DER STÄNDER.


    Grüße,
    Gunther
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-28.jpg 
Hits:	157 
Größe:	33,6 KB 
ID:	130355   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-29.jpg 
Hits:	149 
Größe:	27,6 KB 
ID:	130356   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-30.jpg 
Hits:	149 
Größe:	68,8 KB 
ID:	130357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-31.jpg 
Hits:	147 
Größe:	70,4 KB 
ID:	130358   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-32.jpg 
Hits:	147 
Größe:	68,3 KB 
ID:	130359  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-33.jpg 
Hits:	160 
Größe:	69,5 KB 
ID:	130360   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-34.jpg 
Hits:	151 
Größe:	28,1 KB 
ID:	130361   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-35.jpg 
Hits:	158 
Größe:	81,6 KB 
ID:	130362   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-36.jpg 
Hits:	168 
Größe:	33,1 KB 
ID:	130363  
    www.ScorpioDesign.de
    Außergewöhnliche Messer

    Dipl. Designer Gunther Löbach
    Freyastr. 16 B / 38106 Braunschweig
    mail@ScorpioDesign.de

    ScorpioDesign auf Facebook

  16. #16
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von dirkb
    Registriert seit
    21.04.06
    Beiträge
    2.976
    Blog-Einträge
    4

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Zitat Zitat von ScorpioDesign Beitrag anzeigen
    Schalten auch Sie wieder ein, wenn es heißt: DER STÄNDER.
    Das werde ich mir nicht entgehen lassen. Schöne Doku.
    Das ist ja wieder 'ne Syphilis-Arbeit hier.

  17. #17

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Geile Sache das, jetzt erst richtig entdeckt!

    (Du fragtest doch nach einer Idee für einen Ständer? 2000 Schaschlikspieße, Faßreifen drum, fettich!)

    Was ich etwas vermisse sind Trits in den Griffen, da musst du echt msl dran arbeiten! Ansonsten ist das eine Arbeit, auf die du mit Recht stolz sein kannst!

    CU
    www.k-nives.net ( aktualisiert am 27.05.2013 )

    Messerbaukurse/Klappmesserkurse in Worpswede bei Bremen - Infos auf meiner Homepage

  18. #18

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Hallo zusammen!

    Jetzt ein paar Impressionen von der Fertigung des Ständers.
    Er ist aus Eichenholz und verfügt über verdeckte Magnete, die die Messer auf der Außenseite festhalten, damit man die Klingen schön sehen kann. Hinter dieser "Präsentationsfläche" befinden sich noch Aufnahmen für zwei Messer sowie eine Schere, die der Kunde bereits hatte und gerne mit in den Ständer integriert haben wollte.

    Bei den Messern fehlt immer noch das Klingenfinish, da ich vermeiden wollte, sie beim Anpassen des Ständers zu vermackeln. Daher ist der Kontrast noch nicht so schön und ein paar Flecken sind auch drauf.

    Bilder vom fertigen Set gibts dann in Kürze...


    Viel Spaß & schönen Sonntag!

    Gunther
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-37.jpg 
Hits:	112 
Größe:	43,0 KB 
ID:	130444   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-38.jpg 
Hits:	106 
Größe:	56,0 KB 
ID:	130445   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-39.jpg 
Hits:	111 
Größe:	66,3 KB 
ID:	130446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-40.jpg 
Hits:	115 
Größe:	54,8 KB 
ID:	130447   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-41.jpg 
Hits:	112 
Größe:	66,4 KB 
ID:	130448  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-42.jpg 
Hits:	113 
Größe:	77,2 KB 
ID:	130449   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-43.jpg 
Hits:	137 
Größe:	54,9 KB 
ID:	130450   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WiP-44.jpg 
Hits:	125 
Größe:	50,8 KB 
ID:	130451  
    www.ScorpioDesign.de
    Außergewöhnliche Messer

    Dipl. Designer Gunther Löbach
    Freyastr. 16 B / 38106 Braunschweig
    mail@ScorpioDesign.de

    ScorpioDesign auf Facebook

  19. #19
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied
    Registriert seit
    03.09.09
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    412

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Hallo Gunther -

    sehr schöne Bilder sind das von deiner Arbeit! Ein dickes !DANKESCHÖN!
    Nur einen kleinen Kritikpunkt hätte ich da noch ... die Schere ... da musst Du noch was machen ...

    Herzliche Grüße aus Stuttgart,
    Jost

  20. #20

    AW: Work in Progress: Kitchen Mistress Komplettset

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Zitat Zitat von JostS Beitrag anzeigen
    Nur einen kleinen Kritikpunkt hätte ich da noch ... die Schere ... da musst Du noch was machen ...
    Moin,
    ja, hast Du Recht. Eine schöne Schere aus Damast wäre auch mal ein feines Projekt.
    In diesem Fall sollte aber eine Schere, die der Kunde schon hatte, mit in den Ständer integriert werden.
    Die auf den Bildern gezeigte ist meine eigene, da ich praktischerweise das gleiche Modell besitze (Zwilling Twin) und es zum Anpassen verwenden konnte.

    Ansonsten:
    Das Set ist nun fertig - Infos und Bilder findet Ihr HIER.


    Feine Grüße und vielen Dank für Euer Interesse!
    Gunther
    www.ScorpioDesign.de
    Außergewöhnliche Messer

    Dipl. Designer Gunther Löbach
    Freyastr. 16 B / 38106 Braunschweig
    mail@ScorpioDesign.de

    ScorpioDesign auf Facebook

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tanto entsteht...work in progress
    Von zingzong2005 im Forum Handgemachte Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.12, 18:55
  2. New Kitchen Mistress
    Von ScorpioDesign im Forum Scorpio Design - Gunther Löbach
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.11, 16:20
  3. Work In Progress - Böbbeles-Damast Messer
    Von bullet101 im Forum Galerie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.10, 18:50
  4. Frühlingserwachen (Work in Progress)
    Von Brunhard im Forum Galerie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.06, 18:54
  5. Meine #1. still work in progress
    Von Darkforce im Forum Messermacher Treff
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.03, 07:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •