Neues von Mora - das Fireknive

Nachtauge

Mitglied
Messages
95
Aus einer Kooperation von Light-my-Fire (die mit den Feuerstählen und den Sporks) und Mora ist was Neues entstanden:

das Fireknife

bin durch Zufall bei amazon drübergestoßen. Sieht so aus, als ob der Griff eine Aufnahme für den Feuerstahl hat (auf dem mittleren Bild erkennbar).
Bei dem Messer bin ich mir nicht sicher... vielleicht ein modifiziertes Clipper oder Companion?

Auf der Mora Homepage konnte ich jedenfalls das Fireknive nicht finden.


Viele Grüße
Andreas

Nachtrag: Das gibt es in den irrsten Farben - siehe rechtes Bild :irre:
 
Last edited:
Boah, ist das Ding hässlich!:distrust:

Die Moras sind ja unbestritten gute und preiswerte Messer, aber dieses Teil weiss mir so gar nicht zu gefallen.
Gegenüber den übrigen Moras, welche ich auch nicht so toll finde, nochmal eine klare Abwertung.
Mein 4-jähriger Sohn hat neulich so ein Gummi-Spielzeugmesser bekommen. Sieht ähnlich aus.:)
 
...Mein 4-jähriger Sohn hat neulich so ein Gummi-Spielzeugmesser bekommen. Sieht ähnlich aus.:)

Ist vielleicht so gewollt - das nimmt keiner mehr so richtig ernst, und der Kenner weiß, was er davon hat :ahaa:

Aber zumindest ist die Staubsaugerdüsenform der Scheide ein wenig mehr in Richtung Messer verändert worden.
 
Ich find's gut. Klar, einen Schönheitspreis gewinnt das Messer nicht. Aber das tun meine Wanderstiefel auch nicht. Dafür sind sie robust und erfüllen ihren Zweck. Für die Oper habe ich andere Schuhe. Und ein eleganteres Messer.

Ich wollte mir immer schon ein Mora zulegen, jetzt wird es wohl so eines werden, entweder Rot oder Orange. Die einzige Farbe, die ich als optisches Pendant zu einem Magenhieb empfinde, ist das Blau. Das ist schon eine extreme Geschmacksverirrung. :irre:

Und wenn man bedenkt, dass der Feuerstahl dem Modell "Scout" entspricht (3000 Zündungen), dann wird das Messer richtig günstig. Denn der Feuerstahl alleine kostet normal schon EUR 8,-. So betrachtet finde ich die EUR 30,- ganz in Ordnung.
 
Hm das Orange geht aber finde ich, einzig das cyan ist wirklich ein Krampf für die Augen :glgl:

Mal schauen, habe mir vor kurzem für die gröberen Sachen ein Lindbloom zugelegt, aber so ein Mora im Allzweckkoffer im Kofferraum ist doch nie verkehrt ^^
 
wie lang ist denn die Klinge von dem Fireknive?

das ist übrigens eins der wenigen Moras die mMn nicht ganz so hässlich sind :glgl:
 
hier mal ein paar Impressionen:


die Klinge des Fireknive ist etwas kürzer und schmäler als die vom Companion, ausserdem ist sie vorne angeschliffen. Sie hat eine Mikrofase und ist bei mir rattenscharf :haemisch:


in der Hand fühlt sich das gar nicht mal so klein an...


der Feuerstein wird in den Griff geschoben und dann über die "Nase" an der Kappe mit einer Drehbewegung reingeklickt. Das hält sicher ohne zu wackeln...


Für mich heißt das: Mora 2000 aus dem Handschuhfach raus, Fireknive rein ;)

Viele Grüße
Andreas
 
Servus,

sry für die späte Antwort - war im Urlaub ;)

Klingenlänge: ca. 9,5 cm (mittel)
Klingenstärke: ca 2mm
Klingenhöhe: ca. 18 mm


Viele Grüße
Andreas
 
Moin,

also heute ist mein Mora Fireknife angekommen.

Es ist mein erstes Mora und daher war ich doch ein wenig überrascht was die Klingenlänge im Vergleich zum Griff angeht. Ansonsten gefällt es mir. Beim Feuerstahl bin ich mir noch nicht richtig sicher, hab mehrfach versucht diesen auf seine Tauglichkeit zu testen und war ein bisschen enttäuscht. Irgendwie scheint mir, dass eher weniger Funken erzeugt werden als bei vergleichbaren Feuerstäben. Hab auch sofort versucht mit Zunder ein Feuer zu erzeugen und war erst nach diversen Versuchen erfolgreich.....

Habt ihr auch sowas ähnliches beobachtet?

VG
SVEN
 
Hallo hab mir inzwischen auch ein Fireknive geholt und auch im Zeltlager ausprobiert.
Habe auch noch andere Feuerstähle und bin erst seit kurzen auf dem Feuerstahl-Trip.
Aber das Fireknive hat den für mich 2 zweiterfolgreichsten Feuerstahl.

Auf jedenfall ist es mM eine spitzen Idee die beiden Komponenten (Messer und Feuerstahl) in einem Werkzeug zu vereinen.

Gruss
 
Back