Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neues von Mora - das Fireknive

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.03.09
    Ort
    D
    Beiträge
    94

    Neues von Mora - das Fireknive

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Aus einer Kooperation von Light-my-Fire (die mit den Feuerstählen und den Sporks) und Mora ist was Neues entstanden:

    das Fireknife

    bin durch Zufall bei amazon drübergestoßen. Sieht so aus, als ob der Griff eine Aufnahme für den Feuerstahl hat (auf dem mittleren Bild erkennbar).
    Bei dem Messer bin ich mir nicht sicher... vielleicht ein modifiziertes Clipper oder Companion?

    Auf der Mora Homepage konnte ich jedenfalls das Fireknive nicht finden.


    Viele Grüße
    Andreas

    Nachtrag: Das gibt es in den irrsten Farben - siehe rechtes Bild
    Geändert von Nachtauge (26.03.12 um 17:13 Uhr) Grund: Zusatzinfo

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

  3. #2
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    28.10.08
    Beiträge
    100

    AW: Neues von Mora - das Fireknive

    .... schöner Netzfund. Orange wird meins

    Gruß, Apache

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Anvil1971
    Registriert seit
    25.01.10
    Ort
    Ruhrpott-Republic
    Beiträge
    521

    AW: Neues von Mora - das Fireknive

    Boah, ist das Ding hässlich!

    Die Moras sind ja unbestritten gute und preiswerte Messer, aber dieses Teil weiss mir so gar nicht zu gefallen.
    Gegenüber den übrigen Moras, welche ich auch nicht so toll finde, nochmal eine klare Abwertung.
    Mein 4-jähriger Sohn hat neulich so ein Gummi-Spielzeugmesser bekommen. Sieht ähnlich aus.

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von porcupine
    Registriert seit
    17.09.02
    Ort
    zwischen den Meeren
    Beiträge
    2.928

    AW: Neues von Mora - das Fireknive

    Zitat Zitat von Anvil1971 Beitrag anzeigen
    ...Mein 4-jähriger Sohn hat neulich so ein Gummi-Spielzeugmesser bekommen. Sieht ähnlich aus.
    Ist vielleicht so gewollt - das nimmt keiner mehr so richtig ernst, und der Kenner weiß, was er davon hat

    Aber zumindest ist die Staubsaugerdüsenform der Scheide ein wenig mehr in Richtung Messer verändert worden.
    Have a knife day

  6. #5

    AW: Neues von Mora - das Fireknive

    Ich find's gut. Klar, einen Schönheitspreis gewinnt das Messer nicht. Aber das tun meine Wanderstiefel auch nicht. Dafür sind sie robust und erfüllen ihren Zweck. Für die Oper habe ich andere Schuhe. Und ein eleganteres Messer.

    Ich wollte mir immer schon ein Mora zulegen, jetzt wird es wohl so eines werden, entweder Rot oder Orange. Die einzige Farbe, die ich als optisches Pendant zu einem Magenhieb empfinde, ist das Blau. Das ist schon eine extreme Geschmacksverirrung.

    Und wenn man bedenkt, dass der Feuerstahl dem Modell "Scout" entspricht (3000 Zündungen), dann wird das Messer richtig günstig. Denn der Feuerstahl alleine kostet normal schon EUR 8,-. So betrachtet finde ich die EUR 30,- ganz in Ordnung.

  7. #6
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von StormJF
    Registriert seit
    22.11.10
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    208

    AW: Neues von Mora - das Fireknive

    Hm das Orange geht aber finde ich, einzig das cyan ist wirklich ein Krampf für die Augen

    Mal schauen, habe mir vor kurzem für die gröberen Sachen ein Lindbloom zugelegt, aber so ein Mora im Allzweckkoffer im Kofferraum ist doch nie verkehrt ^^
    Hier stand einmal ein schlauer Spruch der viel Weisheit in sich trug, doch da die Gier des Menschen unermesslich ist ist er nun verschwunden.

  8. #7
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.07.11
    Beiträge
    300

    AW: Neues von Mora - das Fireknive

    wie lang ist denn die Klinge von dem Fireknive?

    das ist übrigens eins der wenigen Moras die mMn nicht ganz so hässlich sind

  9. #8
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.03.09
    Ort
    D
    Beiträge
    94

    AW: Neues von Mora - das Fireknive

    hier mal ein paar Impressionen:


    die Klinge des Fireknive ist etwas kürzer und schmäler als die vom Companion, ausserdem ist sie vorne angeschliffen. Sie hat eine Mikrofase und ist bei mir rattenscharf


    in der Hand fühlt sich das gar nicht mal so klein an...


    der Feuerstein wird in den Griff geschoben und dann über die "Nase" an der Kappe mit einer Drehbewegung reingeklickt. Das hält sicher ohne zu wackeln...


    Für mich heißt das: Mora 2000 aus dem Handschuhfach raus, Fireknive rein

    Viele Grüße
    Andreas

  10. #9
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.05.12
    Ort
    D
    Beiträge
    2

    AW: Neues von Mora - das Fireknive

    Zitat Zitat von Nachtauge Beitrag anzeigen
    hier mal ein paar Impressionen: ...
    Kannst du uns bitte die Klingenlänge und Klingenstärke verraten

  11. #10
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.03.09
    Ort
    D
    Beiträge
    94

    AW: Neues von Mora - das Fireknive

    Servus,

    sry für die späte Antwort - war im Urlaub

    Klingenlänge: ca. 9,5 cm (mittel)
    Klingenstärke: ca 2mm
    Klingenhöhe: ca. 18 mm


    Viele Grüße
    Andreas

  12. #11
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    27.05.12
    Ort
    BRD
    Beiträge
    6

    AW: Neues von Mora - das Fireknive

    Moin,

    also heute ist mein Mora Fireknife angekommen.

    Es ist mein erstes Mora und daher war ich doch ein wenig überrascht was die Klingenlänge im Vergleich zum Griff angeht. Ansonsten gefällt es mir. Beim Feuerstahl bin ich mir noch nicht richtig sicher, hab mehrfach versucht diesen auf seine Tauglichkeit zu testen und war ein bisschen enttäuscht. Irgendwie scheint mir, dass eher weniger Funken erzeugt werden als bei vergleichbaren Feuerstäben. Hab auch sofort versucht mit Zunder ein Feuer zu erzeugen und war erst nach diversen Versuchen erfolgreich.....

    Habt ihr auch sowas ähnliches beobachtet?

    VG
    SVEN

  13. #12
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    19.08.09
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    492

    AW: Neues von Mora - das Fireknive

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo hab mir inzwischen auch ein Fireknive geholt und auch im Zeltlager ausprobiert.
    Habe auch noch andere Feuerstähle und bin erst seit kurzen auf dem Feuerstahl-Trip.
    Aber das Fireknive hat den für mich 2 zweiterfolgreichsten Feuerstahl.

    Auf jedenfall ist es mM eine spitzen Idee die beiden Komponenten (Messer und Feuerstahl) in einem Werkzeug zu vereinen.

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues "Bushcraft Survival" von Mora
    Von 12knife im Forum Feststehende Messer
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.13, 20:33
  2. Mora Klingen
    Von bud19899 im Forum Feststehende Messer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.11, 14:09
  3. Mora schärfen
    Von F1tj3 im Forum Wartung & Pflege
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.11, 09:05
  4. Fohmarktfund aus Mora
    Von Bolle900 im Forum Feststehende Messer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.11, 13:04
  5. Röntgenbilder Mora 2000 und Mora 2010 im Vergleich
    Von herbert im Forum Material Total
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.10, 06:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •