Mal was anderes: Lampenholster

luftauge

Mitglied
Messages
6,740
Die mitgelieferte Corduratasche ist nicht so mein Fall, darum musste was robustes aus Kydex her. Mal zur Abwechslung.







Gruß Andreas
 
Wow, sieht amtlich aus, das Holster:super:.
Bloß aufpassen, dass Du die Lampe nicht mit dem Pfefferspray verwechselst:D
Die Pfeffersprayholster der Berliner Polizei erinnern mich an Deine Konstruktion:p

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Schlechte Erfahrung mit Pfefferspray gemacht, dass die Holster so einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben ? :glgl:

Die käuflichen (festen) Kunststoffholster für diverse Lampen sehen fast alle ähnlich aus, vermutlich einteilig, da maschinell hergestellt. Nee, aus Leder habe ich sowas schon gemacht, allerding für meine G2, das wäre in der Art für diese Lampe jetzt etwas "unterdimensioniert" geworden. Knobelbecher nähen kann man wohl *mal* machen, aber regelmäßig muss ich das nicht haben...



Es sollte einen festen Sitz ermöglichen, dabei aber abnehmbar und auch drehbar sein, beim Autofahren ist das vorteilhaft, das ist mit Leder schlecht alles in einem machbar, es geht - klar. Aber mit Kydex geht es einfacher. Da ich nicht "taktisch" unterwegs bin, darf das Holster ruhig offen sein. Der Bügelclip blockiert die Lampe gegen unplanmäßige Entnahme und der Kopfteil ermöglicht es, die Lampe schon vor dem Ziehen in S1 oder S2 zu drehen.

Die nächste Steigerung ist schon in theoretischer Planung, mal sehen, ob ich das auch hinbekomme...

Gruß Andreas
 
Schlechte Erfahrung mit Pfefferspray gemacht, dass die Holster so einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben ? :glgl:

Nee, zum Glück nicht,
aber als passionierter GEARDO hat man natürlich nen Scannerblick für das, was anderen Menschen am Gürtel baumelt:haemisch:.
Auch Dein Lederholster macht einen vorzüglichen Eindruck. Deine Konstruktionen sind sehr durchdacht und sauber umgesetzt:super:.
Vielleicht kann Dich meine Antwort dazu bewegen noch ein paar Bilder von anderen Entwürfen rauszuhauen:D.

Tschüssen Excalibur
 
So, das ist jetzt erstmal das letzte Lampenholster, da ich jetzt alle meine "Haupt"-Lampen wunschgemäß tragen kann.
Dies hier nenne ich mal "Justus" - [Insider - EA80]... :glgl:

Alle Kydexteile, die hier verbaut sind, stammen vom ersten (Fehl-)Versuch des Predatorholsters - das im Startbeitrag gezeigte, war bereits der zweite Versuch. Diesmal jetzt konnte ich auch die "Tueri-Methode" mit gutem Gewissen anwenden, da die G2 im Verhältnis zur Predator ein Fliegengewicht ist. Das Gummiseil ist mit einem von Kanjis Verschlüssen "Typ B" in GID-Ausführung verbunden.





Gruß Andreas
 
Na es hat sich doch gelohnt Dich etwas zu ködern:p.
Auch dieses Holster scheint alles zu tun, was ein Holster tun soll: Die Lampe halten, schützen, Griffbereitschaft erhalten und gut aussehen:D

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Das hat nichts mit "ködern" oder "geködert" werden zu tun, das war sowieso geplant, allein schon, um die versemmelten Reste nicht in die Tonne kloppen zu müssen - aber ausser Dir scheint es niemanden zu interessieren... :cool:

Kydex für Lampen wird wie Kydex eigentlich immer, völlig unterbewertet, bzw. ignoriert. Warum auch immer...
Bevor ich sowas nochmal mit Leder anfinge, hätte ich schon für jede einzelne meiner Lampen ein multifunktionales Holster aus Kydex gefönt - allerdings je kleiner die Lampe, desto schwieriger...

Und multifunktional bedeutet auch tatsächlich multifunktional, das geht mit Leder auf diese Art so nicht.

Gruß Andreas
 
....aber ausser Dir scheint es niemanden zu interessieren... :cool:

Lieber Andreas,
das hat doch sehr viel Schönes und Romantisches-----Ich wollte schon immer mal einen intimen Privatthread haben. Scher Dich nicht um die anderen Banausen-----OT-Modus aus.

Nein,:super: im Ernst, ich bin immer wieder erstaunt über die kreative Schaffenskraft hier im Forum.
Ausgetüfftelte Detaillösungen sehe ich gerne-egal ob sie mich brennend interessieren oder nicht.
Und Deine Lösungen interessieren mich brennend-Autsch:boxing:

Danke Excalibur
 
Das hat nichts mit "ködern" oder "geködert" werden zu tun, das war sowieso geplant, allein schon, um die versemmelten Reste nicht in die Tonne kloppen zu müssen - aber ausser Dir scheint es niemanden zu interessieren... :cool:[...]

Ach, das stimmt nicht, Andreas, das weißte' doch. Mindestens ich lese das auch noch mit ;)

Schöne Arbeiten, meine Gefühle was Kydex angeht dürften dieselben sein - ich mag es nicht besonders, aber es hat durchaus manchmal seine Vorteile.

À propos Justus - muss man sich da Sorgen machen, oder wat?

Gruss, Keno
 
meine Gefühle was Kydex angeht dürften dieselben sein - ich mag es nicht besonders,

À propos Justus - muss man sich da Sorgen machen, oder wat?
Ja, Du oller Lederfetischist, bei dir kann ich die Abneigung gegen Kydex nachvollziehen :p
Justus war ein spontaner Gedanke, weil Kerlchen das gestern zum Erstaunen einiger anderer Hausbewohner auf und ab geträllert hat - passte irgendwie, sonst war da nix. Und weil ich dem Kydex gezeigt habe, dass heisse Luft auch bleibende Eindrücke hinterlassen kann, also eigentlich eher "Justus' Rache" :D

Das hatte ich vorher in Gebrauch, aber der Kopf war oben, das gefiel mir nicht, und weil es eben nicht beweglich am Holster zu tragen war




Danke fürs Aufräumen - egal wer es war. Unsitte bleibt Unsitte - musste mal gesagt werden :hmpf:
Wenn jemand nicht weis, wie er Kydex für eine Lampe anfangen soll, es aber schon immer mal versuchen wollte, kann er gern nachfragen, darum steht dieses Thema hier anstatt in der Galerie ;)

Gruß Andreas
 
Last edited:
Back