Klappmesser mit Angel ähnlich Svord Peasant

Status
Not open for further replies.

bad pucki

Mitglied
Messages
67
Hallo Forengemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage an die "Klappmesserprofis":

Ich suche ein Klappmesser ähnlich dem Svord Peasant.
Folgende Punkte wären mir bei dem Messer wichtig:
- Es sollte auch eine lange Angel zum öffnen haben (wie z.B. auch bei einem Rasiermesser)
- Die Klinge sollte zwischen 8 und 10 cm lang sein und aus Kohlenstoffstahl (rostend)
- Der Griff aus Holz
- Das Messer sollte möglichst leicht sein
- Der Preis sollte nicht mehr als 50,- € betragen (aber bitte auch Messer mit höhren Preis vorschlagen)

Könnt ihr mir ein paar Modelle nennen?


Vielen DANK und Gruß
Bad Pucki
 
Hilf mir mal weiter: was passt den da beim Svord Peasant nicht?

Prinzipiell ist das Messer nicht schlecht. Die Klingenform könnte etwas "schöner" sein.
Mir gefallen die Klingen von Opinel sehr gut!

Außerdem würde ich einfach gern wissen ob es noch andere Messer mit so einer Angel gibt!

PS: Danke schon mal für die schnellen Antworten!
 
Der von dir gesuchte Messertyp wird im allgemeinen als "Piemontais" bezeichnet. So kann man das eine oder andere mit ner Suchmaschine finden.
Ich habe eins von Yannick Epiard, handgeschmiedet, C75 Stahl, Nußbaumgriff, 20 (!) Gramm. Gibts bei passionfrance. Preis war knapp unter 100 €; für handgemacht ist das eher günstig.
 

Attachments

  • piemontais (2).JPG
    piemontais (2).JPG
    140.3 KB · Views: 164
  • piemontais.JPG
    piemontais.JPG
    186.4 KB · Views: 180
Wer diese Art Messer in der gewünschten Preisklasse baut, ist z.B. Christophe Richard. Man findet alle möglichen Klingenformen bei ihm, evtl. auch in Yataganform. Wahrscheinlich müsstest du mal Kontakt aufnehmen, sofern das sprachlich machbar ist.
 
Du kannst ja auch nochmal unter "friktion folder" suchen... Da findet man auch was in der Richtung.
mfg Alex
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mich doch für ein Opinel No. 8 Carbone entschieden!
Ich finde die Klingenform und schärfe einfach Klasse!
Das Ganze bei einem Preis im Internet von 6,75 € (Versandkostenfrei)
macht es in der Preisleistung unschlagbar und ein perfektes EDC!

Grüße
Bad Pucki
 
Hmm, das nenn ich mal ne Umentscheidung- solche Gedankensprünge kenne ich sonst eher von Frauen:p.
Anyway, Du bist auch ohne uns fündig geworden- na dann machen wir den Laden hier dicht.
Excalibur
 
Status
Not open for further replies.
Back