Vic Sentinel auf Slipjoint umgebaut

hypertonie

Mitglied
Messages
87
Seit einiger Zeit nutzte ich u.a. ein Vic Sentinel mit 2 Komponentengriffschalen.
Die Vic Qualität, das geringe Gewicht, die Hosentaschenfreundlichkeit und die Schalen
selber haben mich überzeugt.
Auf Dauer war ich nicht so zufrieden mit dem Wellenschliff. Ich mag doch lieber glatte Klingen.
Das Problem der überstehenden Liner hat mich nicht so berührt, da ich mit diesem Messer meist
nur kurz mal was abschneide.

Nun hab ich mir immer die Frage gestellt, ob man das Messer auch so umbauen kann, dass keine
Verriegelung mehr da ist und damit in D "führbar" wird.

....was dann schließlich zu einer Bastelstunde geführt hat :glgl:

Dabei habe ich vom Liner alle über die Schale hinausstehenden Bereiche entfernt. Zusätzlich wurde
der Liner so lange vorsichtig zurechtgebogen, bis er glatt an der Schale anliegen bleibt.
Durch das entfernen des über die Schale hinausstehenden Materials ist auch eine manuelle
Verriegelung nicht mehr möglich. Damit sollten die Führungseinschränkungen entfallen.

Nachdem ich dann einmal das Messer so "vergewaltigt" habe, hab ich mich dann auch zum ersten
mal mit meinem Wicked Edge an einen komplett neuen Schliff gewagt und den Wellenschliff beseitigt.

Die von mir versuchten Bilder lohnen wirklich nicht hier gezeigt zu werden.

Interessant dürfte aber vielleich eine Beschreibung des nun übriggebliebenen Slipjoint sein.
Dieser ist recht stabil und bei angemessener Benutzung recht praxistauglich. Beim Öffnen und
Schließen geht alles etwas strammer als beim einem Spyderco UKPN.
Wobei natürlich die ungeschliffene Klingenwurzel wesentlich weniger Sicherheit bietet als die
Fingermulde bei UKPN.
Vergleichbar ist der Schließwiderstand auch mit einem Vic Alox. Wobei dem Sentinel wesentlich weniger
Druck auf die Klingenspitze ausreicht - neben des längeren Hebels scheint die Feder vom Alox
auch von der Form her mehr auf Slipjoint abgestimmt zu sein.

Alles in allem aber ein schönes und nun auch ohne Einschränkungen führbares EDC. Bei groberen
Arbeiten ist man mit etwas stabilerem besser beraten, aber das ist wohl bei allen Slipjoints so :steirer:
 
Klingt nach einer interessanten Aufgabe---und macht,ehrlich gesagt, Appetit auf Bilder von Deiner Arbeit.
Besonders der veränderte Anschliff interessiert mich.
Vielleicht solltest Du es nochmal mit der Knipse versuchen:GB_bonesrock:

Take care
Excalibur
 
Also der Anschliff ist mit dem Wicked Edge wirklich nicht das Problem
..... bis auf eine Macke, die ich mir zurnächst nicht erklären konnte.
Auf der einen Seite wurde die Schneidfase an der Spitze deutlich breiter.
Die Erklärung ist am Ende einfach. Die Vic Klingen sind zur Spitze nicht symetrisch,
dort kommen in der Regel auf der anderen Seite noch andere Werkzeuge zum Einsatz.
Daher wird der Anschliff dann etwas anders, aber für einen User reichts.

Werde mich am WE doch noch mal um Bilder bemühen, dann sieht man auch das :D
edit: doch noch mal quick and dirty:






Bitte um Verzeihung, aber an die Bilderqualität die hier sonst üblich ist, komme ich nicht ran :glgl:
 
Last edited:
[...]Nun hab ich mir immer die Frage gestellt, ob man das Messer auch so umbauen kann, dass keine
Verriegelung mehr da ist und damit in D "führbar" wird.

Zusätzlich wurde der Liner so lange vorsichtig zurechtgebogen, bis er glatt an der Schale anliegen bleibt.
[...]

Da ich mir die gleiche Frage seit einiger Zeit stelle und ein Umbau eines Sentinels günstiger kommt als ein Pen Knife, würde mich interessieren, wie Du den Liner entsprechend zurechtgebogen hast. Hast Du hierzu das komplette Messer zerlegt und den Liner gebogen oder konntest Du das irgendwie im montierten Zustand erreichen?

Herzlichen Dank.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich hab zum bearbeiten nur die Schalen demontiert.

Dann die Klinge öffnen, so bekommt man ausreichend Zugang.
Den Liner hab ich dann vorsichtig an mehreren Stellen mit einer Spitzzange
nach außen gebogen. Immer schön vorsichtig und jedes mal das Ergebnis kontrollieren.
Wenn man den Liner zu weit nach außen biegt, wird es wohl problematisch ihn
zurück zumbiegen.

Am Ende sollte der Liner dann glatt mit der Seitenplatine abschliesen und möglichst
wenig "Wellen" dabei abbekommen haben :hehe:

Viel Spass beim "Modden"
 
Ah, Spitzzange und den Liner dann stellenweise biegen - klasse Idee, daran hatte ich nicht gedacht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Thorsten
 
Last edited:
Back