Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vic Sentinel auf Slipjoint umgebaut

  1. #1

    Vic Sentinel auf Slipjoint umgebaut

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Seit einiger Zeit nutzte ich u.a. ein Vic Sentinel mit 2 Komponentengriffschalen.
    Die Vic Qualität, das geringe Gewicht, die Hosentaschenfreundlichkeit und die Schalen
    selber haben mich überzeugt.
    Auf Dauer war ich nicht so zufrieden mit dem Wellenschliff. Ich mag doch lieber glatte Klingen.
    Das Problem der überstehenden Liner hat mich nicht so berührt, da ich mit diesem Messer meist
    nur kurz mal was abschneide.

    Nun hab ich mir immer die Frage gestellt, ob man das Messer auch so umbauen kann, dass keine
    Verriegelung mehr da ist und damit in D "führbar" wird.

    ....was dann schließlich zu einer Bastelstunde geführt hat

    Dabei habe ich vom Liner alle über die Schale hinausstehenden Bereiche entfernt. Zusätzlich wurde
    der Liner so lange vorsichtig zurechtgebogen, bis er glatt an der Schale anliegen bleibt.
    Durch das entfernen des über die Schale hinausstehenden Materials ist auch eine manuelle
    Verriegelung nicht mehr möglich. Damit sollten die Führungseinschränkungen entfallen.

    Nachdem ich dann einmal das Messer so "vergewaltigt" habe, hab ich mich dann auch zum ersten
    mal mit meinem Wicked Edge an einen komplett neuen Schliff gewagt und den Wellenschliff beseitigt.

    Die von mir versuchten Bilder lohnen wirklich nicht hier gezeigt zu werden.

    Interessant dürfte aber vielleich eine Beschreibung des nun übriggebliebenen Slipjoint sein.
    Dieser ist recht stabil und bei angemessener Benutzung recht praxistauglich. Beim Öffnen und
    Schließen geht alles etwas strammer als beim einem Spyderco UKPN.
    Wobei natürlich die ungeschliffene Klingenwurzel wesentlich weniger Sicherheit bietet als die
    Fingermulde bei UKPN.
    Vergleichbar ist der Schließwiderstand auch mit einem Vic Alox. Wobei dem Sentinel wesentlich weniger
    Druck auf die Klingenspitze ausreicht - neben des längeren Hebels scheint die Feder vom Alox
    auch von der Form her mehr auf Slipjoint abgestimmt zu sein.

    Alles in allem aber ein schönes und nun auch ohne Einschränkungen führbares EDC. Bei groberen
    Arbeiten ist man mit etwas stabilerem besser beraten, aber das ist wohl bei allen Slipjoints so

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

  3. #2
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von excalibur
    Registriert seit
    16.05.07
    Ort
    Dickes B !
    Beiträge
    3.547

    AW: Vic Sentinel auf Slipjoint umgebaut

    Klingt nach einer interessanten Aufgabe---und macht,ehrlich gesagt, Appetit auf Bilder von Deiner Arbeit.
    Besonders der veränderte Anschliff interessiert mich.
    Vielleicht solltest Du es nochmal mit der Knipse versuchen

    Take care
    Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

    " AtaAtaHogluHulu "

  4. #3

    AW: Vic Sentinel auf Slipjoint umgebaut

    Also der Anschliff ist mit dem Wicked Edge wirklich nicht das Problem
    ..... bis auf eine Macke, die ich mir zurnächst nicht erklären konnte.
    Auf der einen Seite wurde die Schneidfase an der Spitze deutlich breiter.
    Die Erklärung ist am Ende einfach. Die Vic Klingen sind zur Spitze nicht symetrisch,
    dort kommen in der Regel auf der anderen Seite noch andere Werkzeuge zum Einsatz.
    Daher wird der Anschliff dann etwas anders, aber für einen User reichts.

    Werde mich am WE doch noch mal um Bilder bemühen, dann sieht man auch das
    edit: doch noch mal quick and dirty:






    Bitte um Verzeihung, aber an die Bilderqualität die hier sonst üblich ist, komme ich nicht ran
    Geändert von hypertonie (23.03.12 um 18:00 Uhr) Grund: Versuch Bilder nachzutragen

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    17.01.01
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    371

    AW: Vic Sentinel auf Slipjoint umgebaut

    Zitat Zitat von hypertonie Beitrag anzeigen
    [...]Nun hab ich mir immer die Frage gestellt, ob man das Messer auch so umbauen kann, dass keine
    Verriegelung mehr da ist und damit in D "führbar" wird.

    Zusätzlich wurde der Liner so lange vorsichtig zurechtgebogen, bis er glatt an der Schale anliegen bleibt.
    [...]
    Da ich mir die gleiche Frage seit einiger Zeit stelle und ein Umbau eines Sentinels günstiger kommt als ein Pen Knife, würde mich interessieren, wie Du den Liner entsprechend zurechtgebogen hast. Hast Du hierzu das komplette Messer zerlegt und den Liner gebogen oder konntest Du das irgendwie im montierten Zustand erreichen?

    Herzlichen Dank.

    Gruß
    Thorsten

  6. #5

    AW: Vic Sentinel auf Slipjoint umgebaut

    Hallo Thorsten,

    ich hab zum bearbeiten nur die Schalen demontiert.

    Dann die Klinge öffnen, so bekommt man ausreichend Zugang.
    Den Liner hab ich dann vorsichtig an mehreren Stellen mit einer Spitzzange
    nach außen gebogen. Immer schön vorsichtig und jedes mal das Ergebnis kontrollieren.
    Wenn man den Liner zu weit nach außen biegt, wird es wohl problematisch ihn
    zurück zumbiegen.

    Am Ende sollte der Liner dann glatt mit der Seitenplatine abschliesen und möglichst
    wenig "Wellen" dabei abbekommen haben

    Viel Spass beim "Modden"

  7. #6
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    17.01.01
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    371

    AW: Vic Sentinel auf Slipjoint umgebaut

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Ah, Spitzzange und den Liner dann stellenweise biegen - klasse Idee, daran hatte ich nicht gedacht.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gruß
    Thorsten
    Geändert von Xacto (16.08.12 um 10:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benchmade 875 SBT sentinel
    Von kayD im Forum Benchmade
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.07, 13:58
  2. Dark Sentinel
    Von Hawkbill im Forum Blankwaffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 21:19
  3. Sentinel zerlegen
    Von Spider im Forum Benchmade
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.05, 09:52
  4. Gartenschmiede umgebaut
    Von Fliege im Forum Schmieden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 18:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •