Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gemüsemesser - Nakiri?

  1. #1

    Gemüsemesser - Nakiri?

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Servus,

    ich hab heute mein neues Gemüsemesser fertiggestellt. Die Klingenform ist einem Nakiri nachempfunden. Allerdings ist es beidseitig angeschliffen und die Griffform ist auch nicht traditionell.


    Stahl: 1.2510 (O1)
    Griffholz: unbekannt (vielleicht erkennt es jemand, würde mich sehr interessieren)
    Zwinge: Kupfer

    Die Klinge ist nur 1,5mm dünn und ca. 17cm scharf. Der Griff ist ca. 12cm lang und wurde mit Schellack und Wachs behandelt.

    Es macht Spaß damit zu arbeiten (der Krautkopf auf den Fotos wurde gerade zu "Speggnedl mit Graud" verarbeitet), allerdings fehlt mir irgendwie die Spitze. Aber das ist sicher Gewöhnungssache.

    Ich freue mich auf eure Kommentare (positiv und negativ) und vielleicht kann mir jemand sagen, was das für ein Holz ist, weil ich noch eine Menge rumliegen hab.


    Gruß Christian





















  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

  3. #2

    AW: Gemüsemesser - Nakiri?

    Servus Christian,

    sehr schönes Messerchen hast Du da gemacht.
    Das Holz ist meiner Meinung nach Bocote, ein wunderschönes Holz, das sich sehr gut bearbeiten lässt und gut getrocknet auch nicht sehr zum Schwund neigt. Eines meiner Lieblingshölzer (neben Cocobolo, dem "roten Bruder" von Bocote).

    Viele Grüße

    Erich
    Schoene-Messer
    Inhaber: Erich Niemeier
    St.-Konrad-Str. 14 d
    85540 Haar
    Tel.: 0172/6490627
    Kontakt@schoene-messer.de
    www.schoene-messer.de (=derzeit Baustelle)
    www.messer-niemeier.de

  4. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.10
    Ort
    Deutschland, NRW, Langenfeld
    Beiträge
    178

    AW: Gemüsemesser - Nakiri?

    Hallo Christian,

    das Messer gefällt mir ausgesprochen gut. Hast Du als Zwinge ein Stück Kupferrohr wie es in der Haustechnik (z.B. Heizung) verwendet wird benutzt?

    Gruß
    corax

  5. #4

    AW: Gemüsemesser - Nakiri?

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Servus,

    ja eine Halbe 22mm Lötmuffe vom Obi-Bieber. Im Schraubstock gestaucht und mit dem Hammer noch etwas korrigiert. Das war nötig, da die Lötmuffe nicht überall gleich dick war.

    Gruß Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gemüsemesser, wo ist der Unterschied?
    Von FMG1991 im Forum Küchenmesser
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.11, 12:08
  2. Rat für Gemüsemesser!
    Von tuma im Forum Küchenmesser Kaufberatung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.08.10, 12:46
  3. Gemüsemesser
    Von yaammoo im Forum Galerie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.08, 14:30
  4. Watanabe Nakiri - Gemüsemesser
    Von peterk im Forum Küchenmesser
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.06, 07:19
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.06, 07:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •