Pohl Force Foxtrott - viele Bilder, wenig Text

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,545
Ich würd je gerne a bisserl mehr zum neuen Pohl Force Foxtrott schreiben, aber ich häng durch IWA und den MF Relaunch gnadelnlos meiner Arbeit hinterher, und Herr Pohl braucht den Proto wieder ... also Bildchen und ein paar Stichpunkte.

  • Fertigung bei Lionsteel in Italien
  • 113mm lange Klinge aus D2
  • Vordere Griffschale G10, hintere Titan
  • Integrallock
  • Rotoblock (von Lionsteel patentiert) zur Arretierung der ausgeklappten Verschlussfeder
  • Daumenheber abnehmbar
  • Umsetzbarer Clip
  • Lieferung mit verschließbarer Reißverschlusstasche und Flexcordbämsel
  • Kydexscheide optional erhältlich
  • Preis 299 Euro

Die Verarbeitung ist so, wie man auf den Bildern hoffentlich erkennt - ganz wunderbar. Klinge läuft, sauber, Lock sitzt gut, da wackelt nichts, da tut sich nichts, alles wunderbar. Da ist, als wenn man bei einem Mercedes erwähnt, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt mittig steht ;) Bei allen Messern, die ich bisher von Lionsteel in der Hand hatte, ist die Qualität, die abgeliefert wird, grundsätzlich auf höchstem Niveau.

Zu beachten ist, dass das Messer auf den Bilder ein Prototyp aus der Vorserie ist. Beim gezeigten Muster sind G10 Schale und Backspacer zwei Teile. Das wird noch geändert, Griffschale und Backspacer werden aus einem Stück gefertigt werden. Und der Backspacer wird weiter nach vorne reichen, um den Rahmen noch mehr Stabilität zu geben.

Meine Meinung (!) dazu:

Ich würde mir das Ding nie und nimmer kaufen ;) Weils mir einfach Welten zu groß ist. Besonders schwer ist das Foxtrott zwar nicht - 215 Gramm, da hatte ich schon schwerere Prügel in der Hand. Aber ich bin eben ein kleiner Mensch, da hats nicht so riesige Hosentaschen :D Aber das ist eben Geschmackssache.

Ich wünsche mir eine kleinere Version, Klinge 80mm bis 85mm. Obs die geben wird oder nicht - ich hab auch Ohren, mit Dietmar Pohl und mit Gianni Pauletta gequatscht. Aber geben tuts, was offiziell ist, also lassen wir derweil mal die Spekulationen.

Und dann - bitte bitte Herr Pohl ;) - hätte ich auch gerne die lustige Edelstahleinlage im Liner, die Lionsteel im SR1 und fürs Lionspy verbaut. Ich weiß, die Verstärkung braucht kein Schwein und kostet Geld. Ist aber einfach ein cooles Feature.

Das trag ich dann auch mir mir rum und schreibe ein langes Review :p

Achso, ja, es wird auch eine feststehende Version des Foxtrott geben. War ja auf der IWA zu sehen, aber Info gibts hier erst dann, sobald das Messer offiziell angekündigt ist und Preis, Lieferbarkeit usw. feststehen.

Ein Messer
DSC_3913.jpg


Ein geschlossenes Messer
DSC_3914.jpg


Ein geschlossenes Messer von hinten :). Das Drehteil ist der Rotoblock, gleiches System wie beim SR1 oder Hest Folder. Forensuche verwenden ;) In der Ausfräsung der Titanfeder steht ganz dezent "LionSteel" als Hersteller.
DSC_3915.jpg


Die Grooves haben sicher einen Zweck. Jaja, Griffigkeit usw. Vor allem machen sie aber optisch was her
DSC_3917.jpg


Lock. Sitzt und passt, mit dem Rotoblock kann man zusätzlich verriegeln, einfach den Knopf drehen. Am Anschlag 3mm Titan (durch die Grooves schwer zu bestimmen), sollte reichen.
DSC_3919.jpg


Lock von oben
DSC_3920.jpg


Weil ja ein paar Leute hier immer wissen, wollen, wie weit der Liner ausgefräst wurde - bittschön ;)
DSC_3922.jpg


Die Konstruktion wird noch geändert; Backspacer und G10 Schalen werden aus einem Stück gefertigt sein
DSC_3929.jpg


Optionale Pancake Scheide
DSC_3930.jpg


Optionale Kydexscheide von Höppner & Schuhman, drehbare Gürtelbefestigung
DSC_3931.jpg


Die mitgelieferte Reißverschlusstasche kann man mit einem Schloss nicht nur schließen, sondern *verschließen*. Womit dann das gefährliche Werkzeug :p vollkommen waffenrechtskonform transportiert werden kann. :irre:
DSC_3943.jpg


Ich habe normal große Hände ;)
DSC_3944.jpg
 
Last edited:
Ist in der Serienversion die Griffschale und der Backspacer aus einem Stück gefräst oder wie hier aus 2 Stücken?


gruß
 
Zu beachten ist, dass das Messer auf den Bilder ein Prototyp aus der Vorserie ist. Beim gezeigten Muster sind G10 Schale und Backspacer zwei Teile. Das wird noch geändert, Griffschale und Backspacer werden aus einem Stück gefertigt werden. Und der Backspacer wird weiter nach vorne reichen, um den Rahmen noch mehr Stabilität zu geben.


Die Konstruktion wird noch geändert; Backspacer und G10 Schalen werden aus einem Stück gefertigt sein



Nich immer nur Bilder gucken:rolleyes:
 
Deine Frage wurde in Pitter`s Erläuterungen bereits beantwortet.... :rolleyes:

...
Zu beachten ist, dass das Messer auf den Bilder ein Prototyp aus der Vorserie ist. Beim gezeigten Muster sind G10 Schale und Backspacer zwei Teile. Das wird noch geändert, Griffschale und Backspacer werden aus einem Stück gefertigt werden. Und der Backspacer wird weiter nach vorne reichen, um den Rahmen noch mehr Stabilität zu geben. ...

edit: chamenos war schneller...
 
Last edited:
Pitter said:
[...] Weil ja ein paar Leute hier immer wissen, wollen, wie weit der Liner ausgefräst wurde - bittschön [...]

Das Bild ist aufgrund des Aufnahmewinkels nicht aussagefähig genug für die o.g. Fragestellung. :p
(Ich erinnere mich aber, dass die Fräsung genug Material übrig lies.)

Ansonsten ist das schon ein solides Messer, so zumindest der Eindruck auf der IWA. Ob's mir zu groß ist weiß ich noch nicht genau, dafür hatte ich es nicht lange genug in der Hand. Bin ja auch ein kleiner Mensch mit kleinen Händen, aber große Messer sind einfach cooler. ;)

Gruss, Keno
 
Tolles Messer! Ja gut etwas Groß, aber ansonsten würde es ganz gut in mein Beuteschema Passen...
Nur leider ist da wieder die eine sache weswegen ich mir das Messer Niemals kaufen würde. Ich mag es einfach nicht wenn Die Messer nur einseitig mit Stahllinern versehen werden, und auf der anderen seite nur G10 schalen haben.
Mag ja sein das G10 stabil genug ist, und das es den Mechanischen Ansprüchen genügt usw. Aber ich mag es einfach nicht. Aus demselben Grund bin ich auch nie mit dem Exskelibur oder den Neuen H.E.S.T Folder warm geworden. :rolleyes:

Schade, aber naja wenigstens wieder 299€ Gespart. :glgl:
 
Ich mag es einfach nicht wenn Die Messer nur einseitig mit Stahllinern versehen werden, und auf der anderen seite nur G10 schalen haben. ..............
Schade, aber naja wenigstens wieder 299€ Gespart.

Du hast so gesehen 2 x 299,-€ gespart.

Das Messer hat nämlich auf keiner Seite einen Stahlliner:rolleyes:

Gruß
chamenos
 
:hmpf: Nätürlich, Wer baut schon noch Framelocks aus Stahl? Flüchtigkeitsfehler. ;)
Also gut, ich revidiere: Für mich müssen einfach Beidseitig Liner/Schalen aus Metall verbaut sein.

Ps. Ich weiß dass das Exskelibur und der H.E.S.T-Folder auch Titanliner -schalen haben. ;)
 
Vielen Dank Pitter für die Fotos und den kurzen Text :super:
Und bzgl. der Größe bin ich bei dir...ich bin wahrscheinlich einer der kleinsten MFler und deshalb ist mir das Messer zu groß. Gäbe es eine kleinere Variante (Verhältnis Bravo zu Alpha) und ich würde schwach werden. Evtl. könnte man dann gleich wie beim Bravo One Outdoor den Klingenheber weg lassen et voilá...ich spare schon mal :D

Cheers,
UglyKid
 
Das Ding ist ja mal so derart brachial geil, dass ich nur wegen dem hohen Preis verantworten kann es nicht zu kaufen. :D
Zum Glück ist es so teuer...

Wahnsinnsteil.


Aber: ich würde ganz gerne die "Charlie" Variante davon sehn. Also ne Nummer kleiner, in Feststehend. Mal sehen was da noch kommt. :glgl:
 
Und bzgl. der Größe bin ich bei dir...ich bin wahrscheinlich einer der kleinsten MFler und deshalb ist mir das Messer zu groß. Gäbe es eine kleinere Variante (Verhältnis Bravo zu Alpha) und ich würde schwach werden.

Wie auch schon mal andernorts geschrieben, da würde auch ich schwach werden, Vorsätze hin oder her.

Generell aber mein Glückwunsch zu diesem Modell und Respekt vor dem Mut, traditionelle Aspekte (Klingenform) mit modernem Design zu kombinieren.

P.S. Kannst Du etwas 168 cm Körperlänge noch unterbieten? Wäre ja mal was für einen netten Forentitel ;)
 
Einfach ein schönes Messer. Gefällt mir. Hier: http://www.pohlforce.de/uploads/media/messermagazin_02-2012.pdf heißt es, dass es auch ein Foxtrott Two geben wird; mit Nagelhieb. Lecker!

Einzig die Größe ist denne doch recht üppig. Hier halte ich es wie Pitter: Bitte noch eine Version mit 85 mm Klingenlänge :hehe:

Eine Frage, die mich beschäftigt, jedoch wohl erst später beantwortet werden kann, wenn es in Serie erscheint:
Fällt hier der Klingenanschlag im geschlossenen Zustand ähnlich knapp aus, wie beim Alpha? Also so dicht am Beginn der Schneide?
Siehe auch: http://www.messerforum.net/showthread.php?70664-Pohl-Force-H3-Alpha-One-Review 7. Bild

Bei einem recurve-Schliff bzw. bei der Sägezahnung ist es durchaus vorstellbar, dass durch ein Nachschleifen nicht wirklich was in diesem Bereich abgetragen wird. Aber beim Foxtrott scheint ein Schleifstein ja durchaus Sinn zu machen, weswegen mit der Zeit wohl auch dieser Bereich abgetragen wird.
 
Vielen Dank Pitter für die Fotos und den kurzen Text :super:.................. deshalb ist mir das Messer zu groß. Gäbe es eine kleinere Variante (Verhältnis Bravo zu Alpha) und ich würde schwach werden. Evtl. könnte man dann gleich wie beim Bravo One Outdoor den Klingenheber weg lassen et voilá...ich spare schon mal :D

Cheers,
UglyKid

Jop, so sehe ich das auch, dann warte ich halt:argw:

Gruß
Walter
 
Danke für die tollen Bilder! Ich find das Foxtrott einfach geil (auch die Größe). Das passt noch locker zu meinem Alpha One in die Hosentasche. :devilish:
Einziger kleiner Kritikpunkt auch aus meiner Sicht: Nur G10 auf der einen Seite. Damit muss ich noch warm werden. Aber ich warte mal das erste Befingern ab und lasse mich (hoffentlich) von der Stabilität überzeugen.
 
Einziger kleiner Kritikpunkt auch aus meiner Sicht: Nur G10 auf der einen Seite. Damit muss ich noch warm werden. Aber ich warte mal das erste Befingern ab und lasse mich (hoffentlich) von der Stabilität überzeugen.

Die G10 Schale kann man mögen oder nicht, klar. Aber das ist ein - in der Serie - einteiliges Stück Verbundmaterial. Was bitte machst man mit einem Messer, dass man sich deswegen Gedanken um die Stabilität machen muss?

Pitter
 
Die G10 Schale kann man mögen oder nicht, klar. Aber das ist ein - in der Serie - einteiliges Stück Verbundmaterial. Was bitte machst man mit einem Messer, dass man sich deswegen Gedanken um die Stabilität machen muss?
Ich denke, dass das mehr Gefühlssache ist, als dass wirklich ein verifizierbarer Grund dahinter steckt. Das Teil ist in punkto Stabilität sicherlich in Ordnung, daran habe ich objektiv betrachtet keinen Zweifel. Subjektiv ist's halt ein klein wenig anders. Auch wenn's vermutlich Blödsinn ist, es ist so. ;)
 
Back