Böker Minos

servus excalibur
ich finde das sich das messer in der tasche geclipt echt gut trägt!! du merkst den kleinen kraftprotz überhaupt nicht! habe das messer bei meinen waldtouren in der arbeit oder auch sonst wo mit!
der clib hält das messer sicher in der tasche!!!
grüsse
munin
 
Hmmm,
danke für die Antworten. Zwei Antworten, zwei Meinungen, das paßt gut zu meiner eigenen Unentschiedenheit:rolleyes:
Ich werde mal versuchen ein Test-Trage-Exemplar über die Messerbibliothek zu bekommen.

Danke für Eure Einschätzungen
Excalibur
 
Ahoi,
heute war ein schöner Tag- Überstunden abbummeln und länger schlafen.
Also ich das Haus verlassen wollte, stand der DHL-Mann in der Straße, an Bord das Minos, welches ich von Pick-Up im Forum gekauft habe:super:
Also schnell ausgepackt und eingeclipt zum Praxistest.
Ich hatte ja selbst die Frage nach der Tragbarkeit in den Raum gestellt. 2cm Dicke ( incl. Clip - ohne 1,4cm ) und 181 selbstgewogene Gramm sind ne Ansage !
Erste Station Autofahren. Es galt einige Besorgungen zu machen- u.a. warme Klamotten der Bahnhofmission spenden [ btw.Die Jungs da machen einen super Job- Chapeau, wie respektvoll sie mit JEDEM Obdachlosen da umgehen:super:]
Einkaufen, Bierkisten hochtragen etc. - vom Minos war nichts zu merken!
Zweite Station Motorradfahren. Die alte BMW brauchte neuen TÜV ( auch nach 25 Jahren ohne Mängel SIC! )-insgesamt 40Minuten auf dem Bock gesessen- vom Minos war nicht zu merken !
Zu Hause erste Schneideeinsätze beim Chilikochen- tolle Handlage, gute Schneideigenschaften.
Porcupine hat übrigens sehr recht, in der linken Hand liegt das Minos wegen des Clipps besser:D
Das Messer kam sehr scharf bei mir an, jedoch kitzelten einige Züge über den roten Robin noch mehr Biss heraus.
Dritte Station vor dem PC sitzen und das MF "durchforsten" -auch im Sitzen auf dem Bürostuhl merke ich das Minos nicht.
Ich habe es vorne rechts in einer 501 getragen.
Bisher einziger Minuspunkt, der Clip hakt beim Ziehen, ansonsten alles Tutti:steirer:

Schalom Excalibur
 
Last edited:
Ahoi,
seit 10Tagen ist das Minos bei mir im Dauertest:D.
Seit seiner Ankunft in Berlin hat es meine Hosentaschen nicht verlassen und wurde vielfältig genutzt.
Die von mir aufgeworfene Frage bezüglich der Tragbarkeit, hat sich für mich abschließend geklärt- das Minos hat bis dato noch bei keiner Haltung, Arbeit, Verrichtung, Fortbewegung etc,etc.... gestört.
Der Clip läßt das Messer schön tief in der Tasche verschwinden (siehe Foto)- ich trage es vorne rechts.
Auch bei den Schneideaufgaben gibt es "nüscht zu meckern";). Klar bei der Klingenstärke von fast 4mm hat man keinen Slicer in den Händen, trotzdem zeigt sich das Minos überraschend schneidfreudig.
Imho habe ich mir da einen soliden Allrounder eingehandelt, der leider etwas unterschätzt wird, bzw. bisher recht wenig Resonanz hervor gerufen hat- was wohl auch am recht amtlichen Anschaffungspreis liegen mag.:rolleyes:
Anbei noch einige Fotos von mir.

Cya Excalibur
 

Attachments

  • DSC02513.JPG
    DSC02513.JPG
    164.3 KB · Views: 264
  • DSC02518.JPG
    DSC02518.JPG
    164.4 KB · Views: 284
  • DSC02514.JPG
    DSC02514.JPG
    164.4 KB · Views: 250
  • DSC02515.JPG
    DSC02515.JPG
    164.8 KB · Views: 242
  • DSC02516.JPG
    DSC02516.JPG
    164.8 KB · Views: 250
  • DSC02517.JPG
    DSC02517.JPG
    165.2 KB · Views: 247
Danke Excalibur für die guten Berichte. Ich glaub ich muss zum Händler, bevor mir das Pohl Force Mike One "dazwischen kommt"....
 
Moin excalibur,

herzlichen Glückwunsch für exzellente Wahl. Was die mangelhafte Resonanz anbetrifft, möchten wir das Folgende anmerken: Am 17. Januar 2013 bestellt. Beim erwählten Dealer zu jener Zeit out of stock. Angekündigt für KW 8/9 2013. Bisher noch keine Resonanz … :lach:

Greetings from stormy Monte Gordo

Johnny & R’n‘R
 
Jaja, die Lieferzeiten... :rolleyes:

Wir arbeiten daran.

Unter anderem liegt die Verzögerung daran, daß das Minos das erste Messer in unserer Solinger Fertigung ist, das nach neuen Maßstäben qualitätsüberwacht wird.
Das beschleunigt die ganze Sache natürlich nicht unbedingt, da sich die neuen Prozesse auch erst einspielen müssen.

Wir gehen davon aus, daß wir den Großteil der Vormerkungen beim Minos in etwa 14 Tagen bedienen können, und den Rest dann gegen Ende April.

Sorry for any delay!
 
Ahoi,
es ist wieder merklich ruhig geworden an der "Minos-Front";)
Mittlerweile ist fast ein viertel Jahr ins Land gegangen und ich bin weiterhin sehr angenehm überrascht von diesem Prachtexemplar.
Weder Tragekomfort, Schneideigenschaften oder der Mechanismus lassen irgendwelche "Schwächen" erkennen.
Trotz starker Titanfolderkonkurrenz ist es sehr oft an der Reihe ausgeführt zu werden.:cool:

Still lucky
Excalibur
 
Durch ein Tauschgeschäft bin ich nun auch zu dem Kreis der Minos-Besitzer hinzu gestoßen.
Das Messer hat mich seit seinem Erscheinen fasziniert....der Preis zugleich auch abgehalten, es mir zuzulegen.

Wie so oft: Nur von Bildern (und den Daten zum Nachlesen) erschließt sich nicht jedes Messer sofort. Schon des öfteren wurde ich angenehm oder unangenehm überrascht, wenn ich ein "Auserwähltes" dann mal in der Hand halten durfte.
Im April hatte ich in Schaafheim dann die Gelegenheit, am Bökerstand kurz eines in die Hand zu nehmen (zu kaufen gabs keines :mad:, Rückstand, Vorbestellungen etc......), und siehe da: es paßt.

Als das Messer nun bei mir ankam, habe ich zunächst den Pin entfernt. Hauptsächlich wg. des unseligen Paragrafens, aber auch, weil ich mir dachte, dass die Linienführung des Messers mir ohne Pin besser gefallen würde. Und das tut es jetzt auch! :super:

Mittlerweile hatte ich das Messer oft (eingeklippt vorne rechts) dabei und kann excaliburs Eindrücke nur bestätigen: Obwohl es ja nicht gerade zart gebaut ist, spürt man es kaum in der Hosentasche. Weder beim Sitzen, beim Auto-, Motorrad- oder Fahrradfahren hat es mich gestört. Manchmal habe ich sogar gefühlt, obs noch da ist.

Schneiden tuts der Klingengeometrie angemessen sehr gut. Es ist auf der einen Seite super stabil, so dass es auch mal zum Hacken verwendet werden kann (hier macht sich das Gewicht positiv bemerkbar). Einige Bambusstauden, die sich zu weit in den Garten vorgewagt hatten, haben das zu spüren bekommen :hehe:.
Gleichzeitig ist das Minos aber auch frühstücks- und vespertauglich. Es hat eine Klingenform, mit der man auch mal Honig aus dem Glas "löffeln" und ein Brötchen ordentlich schmieren kann (geht natürlich auch mit Leberwurst - s.u. :)).
Mit diesem Spektrum zwischen Gartenarbeit und Nahrungszubereitung deckt es schon viel von dem ab, was bei mir alltagsmäßig so anfällt. Dabei sind dem Minos natürlich aufgrund der Klingenstärke Grenzen gesetzt. Um einen Apfel zu schälen oder Karotten klein zu schnippeln, gibt es geeignetere Messer.

Einen eigenen Charme hat das Teil aufgrund seines Finish sowieso. Ich glaube Rock`n`Roll hat es geschrieben: a rough boy, das triffts gut finde ich.

Gewöhnungsbedürftig ist für mich die tipdown Position des Clips. Ich habe meine Clips sonst alle tip up montiert und versuche das Minos darum immer zunächst "falsch herum" einzuklippen. Aber was solls: Dadurch drehe ich jedes Mal das schöne Teil noch einmal extra in meiner Hand.;)

So, dann hänge ich nochmal ein paar Bildchen dran - damits auch was zum gucken gibt.
Gruß!
Thomas
 

Attachments

  • IMG_0660.jpg
    IMG_0660.jpg
    97.8 KB · Views: 203
  • IMG_0661.jpg
    IMG_0661.jpg
    70.3 KB · Views: 206
  • IMG_0663.jpg
    IMG_0663.jpg
    58.1 KB · Views: 192
  • IMG_0665.jpg
    IMG_0665.jpg
    55.2 KB · Views: 190
  • IMG_0667.jpg
    IMG_0667.jpg
    53.7 KB · Views: 207
  • IMG_0664.jpg
    IMG_0664.jpg
    53.9 KB · Views: 206
Heute beim Waldspaziergang: Der letzte Gewittersturm hat einen Ast über den Weg geweht. Drübersteigen? Drumherum gehen? Klar, ist beides möglich. Aber da steckt noch das Minos in der Tasche und ruft: "Laß mich ran!" Na, dann mal los!:irre:

IMG_0691.jpg IMG_0692.jpg IMG_0693.jpg
 
Eine Kritik muß ich noch anbringen:
Die Oberfläche der gefrästen Griffschale eignet sich hervorragend für ein Geschickllichkeitsspielchen, nämlich eine 3 mm Kugellagerkugel vorsichtig mittels feinmotorischer Handbewegungen von A nach B zu rollen, ohne dass sie runterfällt...
Allein, es gibt eine Stelle, wo kein Durchgang ist, um die ganze Griffschale abzurollen :jammer:
Liebe Techniker bei Böker, könnt ihr den Fräser noch mal neu programmieren? :D:D

Ok. Hat zwar ein bißchen gedauert, aber die nächste Serie, die "porcupine-Edition" kommt jetzt für alle Spielkinder mit durchgehendem Labyrinth. :D

Dann haben wir noch ein paar Kleinigkeiten mehr überarbeitet:

  • Leichte Riffelung zum Entriegeln des Liners
  • Entschärfung der wenigen "Randstücke" des Labyrinthes, die teilweise etwas scharfkantig sein konnten
  • Schmalerer Einschnitt der Linerfräsung (Längsschlitz).
 
Last edited:
Eine Kritik muß ich noch anbringen:
Die Oberfläche der gefrästen Griffschale eignet sich hervorragend für ein Geschickllichkeitsspielchen, nämlich eine 3 mm Kugellagerkugel vorsichtig mittels feinmotorischer Handbewegungen von A nach B zu rollen, ohne dass sie runterfällt...
Allein, es gibt eine Stelle, wo kein Durchgang ist, um die ganze Griffschale abzurollen :jammer:
Liebe Techniker bei Böker, könnt ihr den Fräser noch mal neu programmieren? :D:D


Und da soll noch einer sagen, wir hören nicht auf unsere Kunden!

Wir präsentieren das Minos 1.1, in Fachkreisen auch bekannt als " Porcupine Edition". :D


KLICK
 
Hmmmpf, hihi, danke für die Umsetzung. Schreib doch einen Wettbewerb aus - wers mit dem Kügelchen in einem Zug schafft, kriegt das Messer geschenkt :)
 
Hi,
wie und mit welchem Werkzeug kann man am besten eine Furche durch den Steg machen ?. Ist das Titan nach Bearbeitung noch in der gleichen Farbe ?
Grüssle
 
Back