Böker Minos

Yukonbeaver

Mitglied
Messages
314
Ich habe das Böker Minos im Katalog gesehen und finde es Optisch gelungen.
Meine Frage:
Gibt es erfahrungen mit solchen Griffstrukturen wenn das Messer kräftig mit der Hand gedrückt wird? Ich stelle mir vor das dies sehr schnell in der Hand schmerzt mit solchen vertiefungen und Kanten.

Yukonbeaver
 
Die Kanten sind gerundet. Grundsätzlich liegt das Messer angenehm in der Hand.
Um 12 Stunden am Tag Kartons zu zerschneiden würde ich ein anderes Messer nehmen. Ein Opinel bietet sich zum Beispiel dafür an.

Pitter
 
Habe gerade mal an meinem Custom Funk nachgemessen.
Die Struktur (Techno Texture) is gerade mal 1 mm tief. Da tut nix weh. Selbst wenn man fest zugreift.
 
grüss euch
ich grabe diesen bericht wieder auf mit der frage ob schon jemand von euch das messer hat und was man so dazu sagen kann!
handlage,verarbeitung,.....
ich möchte es mir kaufen da es mich optisch anspricht!
grüsse
munin
 
grüss euch
ich habe heute mein böker minos bekommen!
das design ist von jens anso, der vielen bekannt sein wird. ich finde seine messer quer durchs gemüsebeet absolut gelungen!
der griff ist komplett aus titan gefertigt,eine seite trägt eine cnc fräsung die an ein labyrinth erinnern soll. daher auch der name minos, die andere seite beherbergt den framelock.
die titanplatinen sind satte 4mm stark und sehen ausgesprochen vertrauenserweckend aus. das messer ist sicher nichts für leute die eher auf filigrane teile stehen. es ist ein absolut massiver titangriff-folder!
dazu gibt es eine 5mm starke klinge die aus n690 gefertigt wird, das messer ist aus der schachtel heraus ausgesprochen scharf, der schliff ist gleichmäßig!
das minos hat einen brachialen gürtelclip der seinen job aber wircklich gut erledigt. ich dacht am anfang daß es nicht leicht sein, wird das messer in die hose zu clippen aber das funktioniert ganz gut.
distanzstück und daumenpin sind ebenfalls aus titan.
die einfräsungen liegen wirklich gut in der hand , die haptik passt (handschuhgrösse 7,5-8).
die klingenform ist meiner meinung nach für alltägliche aufgaben bestens geeignet.
ich habe drei getrocknete heimische hölzer aus meiner werkstatt beschnitzt die nicht sehr weich sind: hasel,hainbuche und die eisenharte pimpernuss - funktioniert super!
die klinge hat keinerlei spiel in irgendeine richtung!!!
die klinge wurde mit einem stonewashed finish versehen das ja recht unempfindlich ist.

es ist ein tolles messer aber sicher nicht für jeden!-- gewichtspuristen, penisknochengriff und holzfreunde werden sich vieleicht die haare raufen!!!
ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten ich besitzte auch messer mit penis.........:p
ich werde das messer im revier noch auf herz und nieren bei schwarzwild und reh testen!
fotos reiche ich nach!

beste grüsse
MUNIN
P1040090.jpg P1040089.jpg P1040086.jpg P1040085.jpg
 
das minos hat einen brachialen gürtelclip der seinen job aber wircklich gut erledigt.


Aaaargh! "Gürtelclip" kommt gleich nach "Stirnlochschlüssel". jackinthebox.gif

Spaß beiseite, aber keines unserer Messer hat einen Clip, um damit am Gürtel getragen zu werden.
99% aller beschädigten Clipgewinde, die ich bisher gesehen habe, gehen auf diese falsche Trageweise zurück, und das meine ich markenübergreifend. Du schreibst zwar ja selbst später von "in die Hose clippen", aber ich möchte diesen Begriff, den ich mühsam auch aus unserem Katalog ausgemerzt habe, nirgendwo mehr lesen. ;)



ich werde das messer im revier noch auf herz und nieren bei schwarzwild und reh testen!
fotos reiche ich nach!


Fotos wären schön, und danke für den Kurzbericht.

Für die jagdliche Fraktion haben wir dann ja auch noch die traditioneller aufgelegte Version am Start:



111629.jpg
 
Last edited:
servus marc
du hast natürlich recht!!! ich gelobe besserung!!:super:
ich werde sicher noch einige eindrücke von dem messer mit bildern hier veröffentlichen!
bin am überlegen mir ein gürteltascherl fürs messer anzufertigen!
beste
grüsse
munin
 
grüß euch

wie versprochen gibts neue bilder von meinem minos!
heute wurde das tascherl für den gürtel fertig! leder 3mm nass angeformt getrocknet und anschliessend mit melkfett eingelassen.
das messer sitz leicht schräg nach vorne geneigt stabil am gürtel!
bilder vom messer in aktion folgen demnächst!!!
beste grüsse
MUNIN
P1040093.jpg P1040092.jpg P1040096.jpg P1040098.jpg P1040099.jpg P1040100.jpg
 
Ich hatte heute erstmals Gelegenheit, das Minos zu befingern.
Was für ein Panzer! Das ist Solidität pur.
Und trotzdem voll anschmiegsam in der Hand; links übrigens noch besser als rechts. Von der Katalogabbildung her war ich ganz skeptisch, von wegen unbequem oder so - nee, is nich, eine ganz positive Überraschung.
Optisch ist es auch aus einem Guß.
Noch will ich mal drüber schlafen, aber ich fürchte, das Haben will - Stimmchen wird sich bald lautstark melden.
 
.
Und trotzdem voll anschmiegsam in der Hand; links übrigens noch besser als rechts.

Ahoi
und danke, dass Du uns Linkshändern Mut machst:D.
Ich befürchtete schon wieder ne reine Rechtshändernummer:mad:

Ciao
Excalibur
 
Der Grund, warum es mir links besser in der Hand liegt, ist der fette Clip. Links stört der weniger, weil er nicht in der Handinnenfläche drückt. Den Daumenknopf kann man auch auf links setzen. Bleibt das rechtshändige Entriegeln, aber das hab ich durch viele Übung praktisch besser drauf als reine Linksframelocks, deren ich nur wenige habe. Außer Sebenzas und Customs gibts ja auch nicht viele.

edit: Nun ist die # 177 meines geworden.
Ganz generell ein dickes Lob an Böker für dieses dicke Prachtstück, das eigentlich in fast allen Details überzeugt.
Der Lock sitzt bombenfest. Der Kraftaufwand zum Entriegeln erinnert mich an mein seinerzeitiges SNG Gen 1. Also ganz ordentlich, ein Männermesser.
Der eingefräste Irrgarten ist knapp mehr als 1,5 mm tief. Drückt man mit dem Daumen fest darauf, spürt man schon etwas die Kanten; in der Hand sind die aber kein Problem, alles rundpoliert.
Die Handlage ist im Hammer- und Fechtgriff optimal. Im Reversegrip (Schneide oben) nicht ganz so gut, im Cross-palm-grip (Klinge schaut beim kl. Finger raus) wiederum sehr gut.

Zur Mechanik:
- Ausser der Schneide gibts eine einzige etwas kantige Stelle: der Verschlußriegel an seiner Vorderseite, wo der Zeigefinger anliegt. Das liess sich aber in wenigen Sekunden mit der Spitze eines Schraubendrehers glattreiben.
- der Detentball aus Keramik läuft etwas rau auf dem Klingenfuß. Das muß sich wohl noch einlaufen.
- der Clip von meinem Exemplar ist sehr stramm - frei nach dem Motto "lieber Taschensaum hin als Messer weg". Ist besser als zu weich.

Zur Optik:
Natürlich ist das Minos kein Laguiole, kann also hinsichtlich Ästhetik in der Weise nicht punkten. Dennoch empfinde ich es als ästhetisch sehr gelungen, weil die Linienführung stimmig ist. Nur mal zwei Beispiele: der Clip wurde optisch in verkleinerter Form dem Messergriff nachempfunden. Bei geschlossener Klinge ist der Klingenfuß passgenau mit dem Griff bündig, so dass keine Kante hervorlugt.
 
Last edited:
Noch ein paar Detailbilder zur Ergänzung:
 

Attachments

  • Böker Minos.JPG
    Böker Minos.JPG
    133.5 KB · Views: 363
  • Böker Minos (3).JPG
    Böker Minos (3).JPG
    164.6 KB · Views: 352
  • Böker Minos (7).JPG
    Böker Minos (7).JPG
    134.5 KB · Views: 363
  • Böker Minos Detail (3).jpg
    Böker Minos Detail (3).jpg
    158.4 KB · Views: 327
  • Böker Minos Detail (2).jpg
    Böker Minos Detail (2).jpg
    138.6 KB · Views: 354
  • Böker Minos (5).jpg
    Böker Minos (5).jpg
    73.3 KB · Views: 381
grüss euch
porcupine ich hab eine frage an dich!
ist bei dir das anso logo auf der klinge zu finden? oder was ist der unterschied zu einem minos aus den staaten und bei uns(mit logo ohne logo):confused:?
gruss
munin
 
Nein, meines hat kein Anso-Logo. Genaueres zum Wieso und Weshalb kann da sicher nur beagleboy verraten.
 
Logo Ansø:

Das hat nichts mit USA oder nicht zu tun.

Leider ist bei uns eine kleine Charge ohne Jens´ Logo auf der Klingenrückseite versandt worden.

Wer das Logo bei seinem Minos nachträglich angebracht haben möchte, kann uns das Messer hierzu gerne zuschicken (nicht unfrei bitte!!), wir lasern das dann nach und erstatten die Versandkosten. Alternativ könnt Ihr hierfür auch eine Paketmarke bei uns anfordern.

Sorry.
 
hallo marc
danke für die rasche antwort!
mir ist es wurscht mit logo oder ohne! eigentlich ist es ja was besonderes und 234 jahren bestimmt sehr begehrt:irre:!!!
grüsse
MUNIN
 
Eine Kritik muß ich noch anbringen:
Die Oberfläche der gefrästen Griffschale eignet sich hervorragend für ein Geschickllichkeitsspielchen, nämlich eine 3 mm Kugellagerkugel vorsichtig mittels feinmotorischer Handbewegungen von A nach B zu rollen, ohne dass sie runterfällt...
Allein, es gibt eine Stelle, wo kein Durchgang ist, um die ganze Griffschale abzurollen :jammer:
Liebe Techniker bei Böker, könnt ihr den Fräser noch mal neu programmieren? :D:D

edit: mit oder ohne Logo - egal, ist mir so oder so recht.
 
Last edited:
Ahoi,
der Bökerkatalog 1/2012 lag ungünstig in meiner Zeitschriftenablage- das Rückseitenbild des Minos hat mich jetzt mehrere Tage hinter einander angelächelt und meinen Appetit erneut angeregt.
Nun möchte ich die MOG (Minos-Owner-Group ):D fragen, wie sich alltägliche Tragbarkeit mit Clip in der Hosentasche gestaltet? Das Messer ist zwar in der Länge sehr kompakt, aber die Griffstärke klingt ehrlich nach großem Aua beim Sitzen:haemisch:

Cheers
Excalibur
 
Hmmm,
sind alle Minosbesitzer an Sitzbeschwerden verstorben:haemisch:?
Dann erweitere ich die Frage um Trageerfahrungen mit dem schlankeren Minos II - obwohl ich mich ungerne von meiner Titanleidenschaft verabschieden möchte.........

Thanxx
Excalibur
 
Meins ist bisher Sammlerstück geblieben. Wird ab und zu gehätschelt, das wars dann auch schon (dazu habe ichs eigentlich auch angeschafft). Ich habe es auch schon mal in die Tasche geclipt - wäre mir auf Dauer zu dick.
Wenn ich es benutzen wollte, würde ich den Clip wohl abnehmen und ein Corduratäschchen an den Gürtel hängen.
 
Back