Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stabiler Folder mit abnehmbarem Daumenpin

  1. #1
    Neu registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5

    Stabiler Folder mit abnehmbarem Daumenpin

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo Leute

    Ich bin der Franko und brandneu hier.
    habe schon viel hier gelesen und bin mir sicher das ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

    Ich habe den Fragenkatalog mal abgearbeitet:


    Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

    Ja, darum suche ich einen Einhänder bei dem man den Daumenknopf entfernen kann.

    Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

    Ich suche einen Folder

    Wofür soll das Messer verwendet werden?

    Soll für alles genutzt werden was anfällt, sollte also sehr Robust sein.

    Von welcher Preisspanne reden wir?

    Soviel wie Nötig, mehr als 100,-euro würde ich aber nicht Zahlen.

    Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

    Die klingenlänge sollte mindestens 9cm betragen, lieber Größer, Grifflänge spielt keine Rolle.

    Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

    Für den Griff bevorzuge ich Kunstoff, Nylon,kraton,grivory usw.

    Der Stil sollte Outdoor oder Tactical sein.

    Welcher Stahl darf es sein?

    Der Stahl sollte schon Mittelklasse sein zb. AUS-8,440C oder ATS34/154-CM
    halt was wenig Rostanfälliges das ich selber Nachschleifen kann mit meinem Lansky Set.


    Klinge und Schliff

    Eigentlich alles ausser Tanto und Wellenschliff.


    Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

    Da muss ich mich auf euch verlassen, ich habe leide keine Ahnung welcher Verschluss auch bei groben Einsatz gut hält.


    Ich habe mir das ein oder andere Messer angeschaut, ich verlinke euch mal ein paar damit ihr wisst in welche Richtung das
    ganze so gehen soll:

    http://www.foerster-messer.de/Messer...8A::10235.html
    Cold Steel Voyager Large


    http://www.foerster-messer.de/Messer...off::8048.html
    Gerber Metolius


    http://www.kabar.com/knives/detail/64
    Ka-Bar Mule


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich


    lg Franko
    Geändert von porcupine (22.03.12 um 21:44 Uhr)

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

  3. #2
    gast

    AW: §42 Konformer stabiler Folder gesucht


  4. #3
    Neu registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5

    AW: §42 Konformer stabiler Folder gesucht

    Moin

    Den Thread habe ich natürlich gelesen, hilft mir nur leider nicht weiter, bis auf das Mule ist dort keins genannt worden das
    mir robust genug erscheint, durchgehende 3-4mm starke Klinge, Stahl inlays und eine robuste Verriegelung sollten es schon sein.

    Ich habe aktuell noch ein Gerber DMF Folder der aber seine Schuldigkeit getan hat und etwas massiverem weichen soll.
    Ich würde natürlich gerne mein TOPS Tom Brown Tracker benutzen leider ist bei uns auf der Arbeit die Nutzung von Fixed Messern
    nur eingeschränkt erlaubt.

    gruß

  5. #4

    AW: §42 Konformer stabiler Folder gesucht

    Ich bin mir recht sicher, dass für Deine Anforderungen ein Fixed besser geeignet wäre, aber schau Dir mal diese Kandidaten an.


    Böker Plus Resurrection 2:
    http://www.boker.de/taschenmesser/bo...r/01BO412.html

    Böker Plus Reality Based Blade Outdoor:
    http://www.boker.de/taschenmesser/bo...r/01BO046.html

    Hier einige ausführliche Erfahrungsberichte, Klingenstärke sind 3,5mm:
    http://www.messerforum.net/showthrea...tdoor-Zweihand

    Ansonsten fallen mir eher teurere Kandidaten ein, z.B.:

    FKMD Folding Hunter:
    http://www.xpedition-company.de/prod...esertwood.html
    http://www.xpedition-company.de/prod...r-Micarta.html

    Oder natürlich ein Pohlforce, z.B. das Alpha Two Outdoor:
    http://www.xpedition-company.de/prod...o-Outdoor.html

    Hier lohnt vielleicht der Blick auf den Gebrauchtmarkt oder eben sparen.

  6. #5

    AW: §42 Konformer stabiler Folder gesucht

    Cold Steel Voyager Large
    http://www.coldsteel.com/clip-point-voyagers.html

    oder Cold Steel American Lawman
    http://www.coldsteel.com/americanlawman.html

    Beide superstabil, abschraubbarer Daumenpin, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der Voyager ist ein bisschen größer, liegt aber genial in der Hand. Ich habe ihn zur Zeit als "daheim"-edc und freue mich jedesmal daran, wenn ich ihn aufmache
    Gruß, Stefan
    www.crashlander.de

  7. #6
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied Avatar von cheez
    Registriert seit
    16.10.02
    Ort
    Hamburg, 8°, Regen
    Beiträge
    4.003

    AW: §42 Konformer stabiler Folder gesucht

    Wenn's denn ein Cold Steel werden sollte (was keine schlechte Wahl wäre), würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass es eines der neuen Modelle mit Tri-Ad-Lock wird. Den Lawman oder das Voyager zB gibt's schon länger, die alten Modelle (die unter Umständen noch bei den Händlern liegen) haben den neuen Lock nicht.

    Ansonsten wäre das schon genannte Pohl Force ein guter Tip.

    Gruss, Keno
    "Der Mensch ist Mensch, weil er furzt weil er sonst schwebt" - Hagen Rether

  8. #7
    Neu registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5

    AW: §42 Konformer stabiler Folder gesucht

    Hi

    @[Nick]
    Da bin ich mir auch sicher, wie aber oben geschrieben steht ein Fixed auf der Arbeit nicht zur Debatte :-(
    Das Böker Plus Resurrection 2 ist allerdings was feines kannte ich noch nicht, danke dafür.

    @crashlander
    Das Voyager ist eines meiner Favoriten, leider weiss ich nicht so recht ob die Alu einlagen stabil genug sind....

    @Keno
    Danke für den Tip werde ich beherzigen!
    Geändert von Mir (22.03.12 um 10:59 Uhr)

  9. #8
    Neu registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.12
    Ort
    DE
    Beiträge
    13

    AW: §42 Konformer stabiler Folder gesucht

    Servus


    Ich habe seit gestern das Mule sowie das Voyager large bei mir da ich mich nicht entscheiden konnte welches Folder fürs
    grobe es nun sein soll.

    Nachdem ich nun einige Stunden beide verglichen habe denke ich das das Voyager hier bleibt und das Mule zurück geht.
    Ich habe vor das Messer um den Hals zu tragen, immer und überall.

    Ich bin zwar nicht gerade zierlich aber das Mule gehört in den Rucksack oder an den Gürtel, mit Paracord am Hals =
    keine Chance.

    Das Mule wiegt rund 80g mehr die man deutlich spürt!

    Solltest du nicht gerade Bäume fällen wollen müsste ein Voyager mehr als ausreichen, oder was meinen die Profis?
    Geändert von Sebastian_Koch (22.03.12 um 19:57 Uhr)

  10. #9
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von porcupine
    Registriert seit
    17.09.02
    Ort
    zwischen den Meeren
    Beiträge
    2.860

    AW: §42 Konformer stabiler Folder gesucht

    Meine Stimme für das Böker Plus Ressurection. Dafür würde ich einen CS Voyager allemal links liegen lassen. (es sei denn, das Gewicht ist mit entscheidend)
    Ich ändere mal den Thread-Titel. "§42a-konform" und "Einhänder mit abnehmbarem Daumenpin" sind nämlich nicht das Gleiche.
    Geändert von porcupine (22.03.12 um 21:52 Uhr)
    Have a Knife Day!

  11. #10
    gast

    AW: Stabiler Folder mit abnehmbarem Daumenpin

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hi
    Ich trage seit einiger Zeit das Folding Pro Hunter FX-130M von FKMD bei mir und kann es nur wärmstens empfehlen . Es ist zwar ein wenig teurer , aber dafür scheint es auch lange zu halten.
    Geändert von giovanni (28.03.12 um 13:46 Uhr) Grund: war komplett in Fettschrift

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stabiler Folder ähnlich Opinel gesucht
    Von globbo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.09, 06:37
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.05.07, 20:06
  3. flacher stabiler mögl. leichter Folder gesucht
    Von gast05052009 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.06, 15:20
  4. stabiler Stahl Gesucht
    Von GS_holzwurm im Forum Material Total
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 18:12
  5. Hochertiger stabiler Folder gesucht
    Von CZgunner im Forum Klappmesser
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.04, 09:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •