WIP Hawk & Knife Combo

Murphys Law

Mitglied
Messages
215
Hallo zusammen!

Inspiriert von den Amis hab ich mich entschlossen eine Hawk & Knife Combo zu machen.

Beides aus SB1, Messer 4mm, Hawk 7mm beide Fulltang.
Beide bekommen einen Griff aus "Hartgewebe", dem deutschen Micarta Derivat. Nicht hübsch, aber billig und funktioniert. :D

Ich arbeite im Moment ausschliesslich mit Feilen und Schleifpapier (hab keinen Bandschleifer) und die 7mm machen mir ganz schön zu schaffen. :steirer:

Das ist ausserdem mein erster Versuch an einem beidseitigen Anschliff, hab ich natürlich beim Messer erstmal verkackt, ist nicht ganz symmetrisch geworden.

Naja, genug der Worte, hier mal ein paar Bilder des aktuellen Standes:

Messer
Fertig zum Härten.
Nach dem Härten kommt noch ein Stonewash, und das Schärfen.
IMGP6596.jpg

IMGP6598.jpg



Hawk
Nachdem ich Wochenlang vor mich hingekrebst hab um den Umriss überhaupt hinzubekommen war der heute auf einmal fertig. Da hab ich vor lauter Freude auch noch die eine Seite des Anschliffs gefeilt. Muss noch geschliffen werden, andere Seite fehlt, Griff fehlt.

Nachdem alles fertig ist, kommen noch Löcher zur Gewichtsreduzierung in den Griff um die Balance ein bisschen zu optimieren.

IMGP6601.jpg

IMGP6604.jpg



Hoffe es gefällt!
Ich bitte um zahlreiche Kommentare und Feedback.

Viele Grüße,
Murphys Law.


Tante Edit stellt fest: Ich konnte schonmal besser Scharfstellen. :glgl:
 
Das Messer find ich gelungen, das Tomahawk - insb. den Kopf - eigentlich auch, nur der Stiel wär mir zu kurz.


Ookami
 
Gefällt mir beides sehr gut:super: Nur die Schrauben am Griff des Messers erschlagen mich etwas.
Vom Messer würd mich ein Inhand-Foto interessieren, ich glaub das erlaubt einiges an Greifvarianten... Und natürlich die übrigens Geburtsdaten, Längen etc...

Vg
Ralf
 
Hallo,
ich schau mal was sich an Fotos noch so auftreiben lässt.
:D

Die Schrauben sind tatsächlich ein bisschen groß geraten. Die vordere ist sogar mit angeschliffen um dem Griff die Rundung zu ermöglichen...
Hab ich wohl eine Kategorie zu groß gedacht....
Beim Hawk müssten sie aber perfekt passen.

Viele Grüße,
Murphys Law.
 
Der Messerentwurf gefällt mir auch sehr, er würde nur durch kleinere Schrauben und etwas ansehnlicheres Griffmaterial unglaublich gewinnen ;)
 
Sehr gelungen muß ich sagen. Auch die dicken Schrauben beim Messer sind irgendwie genial brutal. Sieht nach ordentlichen Männerwerkzeug aus und nicht nach son "Pipikramschönschnickschnack". :super:

Bin gespannt wies fertig aussieht.

Was für ne Materialbreite hast Du für die Äxt gewählt?
 
also ganz ehrlich: Mir gefallen beide sehr gut! Das Messer -mit seinen grooßen Schrauben- find ich richtig super. Die Schrauben stören mich garnicht. Ich finde die passen gut und zeichnen das Messer erst richtig aus. Den Tomahawk finde ich auch sehr gelungen, so einen will ich auch schon immer haben:hmpf: wirklich tiptop umgesetzt. Freue mich schon auf ein Bild wenn der fertig ist...
mfg Alex
 
Respekt- lange nicht einen solch originellen Messerentwurf gesehen:super:.
Er ist nicht nur originell, er sieht auch aus, als wenn er funktionieren würde.......
Um den 50/50 Proporz wieder herzustellen- mir gefallen die großen Schrauben und der etwas "ungehobelte" Griff- hat etwas vertrauenerweckendes, archaisches.

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Hallo!

Vielen Dank für die Kommentare.

Die Materialstärke der Axt ist 7mm im Moment ein ganz schöner Brummer das Ding, da werde ich noch ganz ordentlich im Griff bohren müssen.

Gewicht im Moment: 207g das Messer
930g das Beil. Da kommt noch was runter.

Ich hab nochmal ein paar aktuelle Bilder geschossen:

Erstmal die geforderten In Hand Bilder ;)
Inhand-Kombi.jpg


Dann der Momentane Stand der Dinge beim Griff des Beils:
IMGP6609.jpg


Und ein frühes Gruppenfoto
IMGP6610.jpg



Viele Grüße,
Murphys Law.


Edit: Also entweder die Spiegelreflex von meinem Dad ist Müll, ich kann nicht Photographieren, oder die Bildverkleinerung von Photobucket vergewaltigt die Schärfe aufs argste... Argh.
 
Thanx für die neuen Piscs,
die In-Hand-Fotos erhärten meinen Verdacht:D, das es sich hier um ein ungemein praktisches Messer handelt.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist Dir hier ein ganz großer Wurf gelungen:super:

Mehr davon
Excalibur
 
Hallo zusammen

@excalibur: Danke für die Blumen. :)

Ich bin heute leider zu nix gekommen (Freundin, Kino, Familie... da kam was dazwischen ;) )
Daher liefere ich mal Maße nach, ich hab die oben wohl vergessen

Messer:
Materialstärke: 4mm
Länge gesamt: 20,5cm
Klinge bis Griff: 10cm
Klinge scharf: 9,5cm
Griffschalen: 11cm
Meine Hand: Handschuhgröße 11. ;)
Breite Griff: 2,6cm in der Zeigefingermulde 2cm.
Dicke Griff: 2,2cm

Beil:
Materialstärke: 7mm
Länge gesamt: 29cm
Länge Griffschalen: 24cm
Breite des Kopfes: 11,5cm
Klingen"länge": 7cm
Schlagfläche: 2,5cm
Breite Griff: 3,3cm
Dicke Griff 3cm


Viele Grüße
 
Neuigkeiten!

Beil ist so gut wie fertig, morgen gehen beide dann zum Härten in die Post. :glgl:

Der Hawk hat im Griffinneren noch ein paar Löcher bekommen zur Gewichtsreduzierung.. dadurch hat er jetzt auf 790g abgespeckt. Das sind 140g weniger. :super:

IMGP6611a.jpg


IMGP6612a.jpg


Viele Grüße,
Murphys Law.
 
Auch wenn es langweilig wird, ein weiteres Lob aus Berlin:GB_bonesrock:.
Deine Kombo macht mich unheimlich an, wobei das Messer mein klarer Favorit ist.
Der archaische Eindruck rührt von der Klinge und vor allem vom Griffmaterial her.
Für mich- als alten Wessi- hat das einen gewissen "Ostblock/ Speznas-Charme"- aber wirklich im positiven Sinne gemeint.

Cheers Excalibur
 
@excalibur: Nu hör aber auf, ich werd noch rot ;). Danke! Ostblock-Charme war zwar nicht die Intention des Designs, aber schön, dass es Dir gefällt. Archaisch dagegen schon. :super:
Ausserdem hast Du die ganzen Fehler die ich unter der Bildauflösung versteckt habe nicht gesehen...

Das weitere Vorgehen:
- Härten (Jürgen darf mal wieder...).
- Stonewash (wird spannend wie und ob ich den Hawk in die Dose krieg...).
- Kydexscheiden (Mein erster Versuch).
- Schärfen (Konvex).
- Fertig.


Grüße,
Murphys Law.
 
Hallo ,

ja die Kombi hat was !:super:

Wichtig : Die beiden müssen unbedingt zusammen " getragen " werden !

Grüße Jorgo :steirer:
 
Geil Geil Geil!!!! So stelle ich mir ne Kombi vor. Der Hawk sieht jetzt mit Griff noch cooler aus als vorher.

Was hast Du Dir als Scheide für die beide "Schnuckel" gedacht?
Ne Kydex/Kombi Axt&Messer&Feuerstahl wär bestimmt nicht verkehrt. :hehe:
 
Dankeschön!

Zusammen tragen? Wenn sich die Möglichkeit ergibt... :D

Auf jedenfall denke ich noch über den Bau einer Präsentationsvitrine in rotem Holz mit der Aufschrift "In case of Zombie attack" nach. :D

Bei den beiden werde ich mich das erste mal an Kydex versuchen, nachdem meine letzten Versuche mit leder klääääglich gescheitert sind.

Das mit dem Feuerstahl ist ne interessante Idee, ich behalt das mal im Auge. :)


Viele Grüße,
Murphys Law.
 
Back