Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: WIP Hawk & Knife Combo

  1. #1

    WIP Hawk & Knife Combo

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo zusammen!

    Inspiriert von den Amis hab ich mich entschlossen eine Hawk & Knife Combo zu machen.

    Beides aus SB1, Messer 4mm, Hawk 7mm beide Fulltang.
    Beide bekommen einen Griff aus "Hartgewebe", dem deutschen Micarta Derivat. Nicht hübsch, aber billig und funktioniert.

    Ich arbeite im Moment ausschliesslich mit Feilen und Schleifpapier (hab keinen Bandschleifer) und die 7mm machen mir ganz schön zu schaffen.

    Das ist ausserdem mein erster Versuch an einem beidseitigen Anschliff, hab ich natürlich beim Messer erstmal verkackt, ist nicht ganz symmetrisch geworden.

    Naja, genug der Worte, hier mal ein paar Bilder des aktuellen Standes:

    Messer
    Fertig zum Härten.
    Nach dem Härten kommt noch ein Stonewash, und das Schärfen.




    Hawk
    Nachdem ich Wochenlang vor mich hingekrebst hab um den Umriss überhaupt hinzubekommen war der heute auf einmal fertig. Da hab ich vor lauter Freude auch noch die eine Seite des Anschliffs gefeilt. Muss noch geschliffen werden, andere Seite fehlt, Griff fehlt.

    Nachdem alles fertig ist, kommen noch Löcher zur Gewichtsreduzierung in den Griff um die Balance ein bisschen zu optimieren.





    Hoffe es gefällt!
    Ich bitte um zahlreiche Kommentare und Feedback.

    Viele Grüße,
    Murphys Law.


    Tante Edit stellt fest: Ich konnte schonmal besser Scharfstellen.

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

  3. #2
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.07.02
    Ort
    irgendwo im wilden Osten...
    Beiträge
    2.709

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Das Messer find ich gelungen, das Tomahawk - insb. den Kopf - eigentlich auch, nur der Stiel wär mir zu kurz.


    Ookami

  4. #3

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Danke!

    Der Tomahawk ist absichtlich kompakt designt, mal schauen wie sich das auszahlt.

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    132

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Gefällt mir beides sehr gut Nur die Schrauben am Griff des Messers erschlagen mich etwas.
    Vom Messer würd mich ein Inhand-Foto interessieren, ich glaub das erlaubt einiges an Greifvarianten... Und natürlich die übrigens Geburtsdaten, Längen etc...

    Vg
    Ralf

  6. #5

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Hallo,
    ich schau mal was sich an Fotos noch so auftreiben lässt.


    Die Schrauben sind tatsächlich ein bisschen groß geraten. Die vordere ist sogar mit angeschliffen um dem Griff die Rundung zu ermöglichen...
    Hab ich wohl eine Kategorie zu groß gedacht....
    Beim Hawk müssten sie aber perfekt passen.

    Viele Grüße,
    Murphys Law.

  7. #6

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Der Messerentwurf gefällt mir auch sehr, er würde nur durch kleinere Schrauben und etwas ansehnlicheres Griffmaterial unglaublich gewinnen

  8. #7
    gast

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Sehr gelungen muß ich sagen. Auch die dicken Schrauben beim Messer sind irgendwie genial brutal. Sieht nach ordentlichen Männerwerkzeug aus und nicht nach son "Pipikramschönschnickschnack".

    Bin gespannt wies fertig aussieht.

    Was für ne Materialbreite hast Du für die Äxt gewählt?

  9. #8
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    439

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    also ganz ehrlich: Mir gefallen beide sehr gut! Das Messer -mit seinen grooßen Schrauben- find ich richtig super. Die Schrauben stören mich garnicht. Ich finde die passen gut und zeichnen das Messer erst richtig aus. Den Tomahawk finde ich auch sehr gelungen, so einen will ich auch schon immer haben wirklich tiptop umgesetzt. Freue mich schon auf ein Bild wenn der fertig ist...
    mfg Alex

  10. #9
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von excalibur
    Registriert seit
    16.05.07
    Ort
    Dickes B !
    Beiträge
    3.494

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Respekt- lange nicht einen solch originellen Messerentwurf gesehen.
    Er ist nicht nur originell, er sieht auch aus, als wenn er funktionieren würde.......
    Um den 50/50 Proporz wieder herzustellen- mir gefallen die großen Schrauben und der etwas "ungehobelte" Griff- hat etwas vertrauenerweckendes, archaisches.

    Danke fürs Zeigen
    Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

    " AtaAtaHogluHulu "

  11. #10

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Hallo!

    Vielen Dank für die Kommentare.

    Die Materialstärke der Axt ist 7mm im Moment ein ganz schöner Brummer das Ding, da werde ich noch ganz ordentlich im Griff bohren müssen.

    Gewicht im Moment: 207g das Messer
    930g das Beil. Da kommt noch was runter.

    Ich hab nochmal ein paar aktuelle Bilder geschossen:

    Erstmal die geforderten In Hand Bilder


    Dann der Momentane Stand der Dinge beim Griff des Beils:


    Und ein frühes Gruppenfoto



    Viele Grüße,
    Murphys Law.


    Edit: Also entweder die Spiegelreflex von meinem Dad ist Müll, ich kann nicht Photographieren, oder die Bildverkleinerung von Photobucket vergewaltigt die Schärfe aufs argste... Argh.

  12. #11
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von excalibur
    Registriert seit
    16.05.07
    Ort
    Dickes B !
    Beiträge
    3.494

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Thanx für die neuen Piscs,
    die In-Hand-Fotos erhärten meinen Verdacht, das es sich hier um ein ungemein praktisches Messer handelt.
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist Dir hier ein ganz großer Wurf gelungen

    Mehr davon
    Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

    " AtaAtaHogluHulu "

  13. #12

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Hallo zusammen

    @excalibur: Danke für die Blumen.

    Ich bin heute leider zu nix gekommen (Freundin, Kino, Familie... da kam was dazwischen )
    Daher liefere ich mal Maße nach, ich hab die oben wohl vergessen

    Messer:
    Materialstärke: 4mm
    Länge gesamt: 20,5cm
    Klinge bis Griff: 10cm
    Klinge scharf: 9,5cm
    Griffschalen: 11cm
    Meine Hand: Handschuhgröße 11.
    Breite Griff: 2,6cm in der Zeigefingermulde 2cm.
    Dicke Griff: 2,2cm

    Beil:
    Materialstärke: 7mm
    Länge gesamt: 29cm
    Länge Griffschalen: 24cm
    Breite des Kopfes: 11,5cm
    Klingen"länge": 7cm
    Schlagfläche: 2,5cm
    Breite Griff: 3,3cm
    Dicke Griff 3cm


    Viele Grüße

  14. #13

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Neuigkeiten!

    Beil ist so gut wie fertig, morgen gehen beide dann zum Härten in die Post.

    Der Hawk hat im Griffinneren noch ein paar Löcher bekommen zur Gewichtsreduzierung.. dadurch hat er jetzt auf 790g abgespeckt. Das sind 140g weniger.





    Viele Grüße,
    Murphys Law.

  15. #14
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von excalibur
    Registriert seit
    16.05.07
    Ort
    Dickes B !
    Beiträge
    3.494

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Auch wenn es langweilig wird, ein weiteres Lob aus Berlin.
    Deine Kombo macht mich unheimlich an, wobei das Messer mein klarer Favorit ist.
    Der archaische Eindruck rührt von der Klinge und vor allem vom Griffmaterial her.
    Für mich- als alten Wessi- hat das einen gewissen "Ostblock/ Speznas-Charme"- aber wirklich im positiven Sinne gemeint.

    Cheers Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

    " AtaAtaHogluHulu "

  16. #15

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    @excalibur: Nu hör aber auf, ich werd noch rot . Danke! Ostblock-Charme war zwar nicht die Intention des Designs, aber schön, dass es Dir gefällt. Archaisch dagegen schon.
    Ausserdem hast Du die ganzen Fehler die ich unter der Bildauflösung versteckt habe nicht gesehen...

    Das weitere Vorgehen:
    - Härten (Jürgen darf mal wieder...).
    - Stonewash (wird spannend wie und ob ich den Hawk in die Dose krieg...).
    - Kydexscheiden (Mein erster Versuch).
    - Schärfen (Konvex).
    - Fertig.


    Grüße,
    Murphys Law.

  17. #16
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    19.11.07
    Ort
    Steirer
    Beiträge
    182

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Hallo ,

    ja die Kombi hat was !

    Wichtig : Die beiden müssen unbedingt zusammen " getragen " werden !

    Grüße Jorgo

  18. #17
    gast

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Geil Geil Geil!!!! So stelle ich mir ne Kombi vor. Der Hawk sieht jetzt mit Griff noch cooler aus als vorher.

    Was hast Du Dir als Scheide für die beide "Schnuckel" gedacht?
    Ne Kydex/Kombi Axt&Messer&Feuerstahl wär bestimmt nicht verkehrt.

  19. #18

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Dankeschön!

    Zusammen tragen? Wenn sich die Möglichkeit ergibt...

    Auf jedenfall denke ich noch über den Bau einer Präsentationsvitrine in rotem Holz mit der Aufschrift "In case of Zombie attack" nach.

    Bei den beiden werde ich mich das erste mal an Kydex versuchen, nachdem meine letzten Versuche mit leder klääääglich gescheitert sind.

    Das mit dem Feuerstahl ist ne interessante Idee, ich behalt das mal im Auge.


    Viele Grüße,
    Murphys Law.

  20. #19

    AW: WIP Hawk & Knife Combo

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    So, hier ist Schluss!

    Das Ergebnis findet man hier: http://www.messerforum.net/showthrea...nd-Knife-Combo

    Viele Grüße,
    Murphys Law.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benchmade HK Combo Pack
    Von eXesor im Forum Benchmade
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.11, 11:09
  2. Combo Edge bei Kershaw
    Von Moonknight im Forum Klappmesser
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 12:28
  3. Folder/Multitool-Combo
    Von Operator im Forum Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.05, 01:13
  4. wie die amis: favorite knife/gun-combo
    Von ModifiedTanto im Forum Klappmesser
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.07.00, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •