Böker Arbolito - Relincho und Venador - Fragen dazu

G

gast

Gast
Das Relincho und Venador sind m.E. gelungene Designs, sie füllen mit ihren klassischer Klingenformen, edlem Holzgriff und N695-Stahl eine Lücke in dieser Preisklasse.

Erste Frage:
Ist neben dem Hohlschliff ein Flachschliff geplant ? Wie beim Modell El Héroe, das El Trampero hat bereits eine Flachschliff, sind
- die Kunden-Erfahrungen damit nicht zufriedenstellend, dass man die größeren Modelle lediglich bzw. bewusst als Hohlschliff anbietet ?
- ist die Zielgruppe von Relincho/Venador eine andere ?

Zweite Frage:
Kann mir jemand die Klingenbreite angeben, getrennt für Relincho und Venador ? Danke.

Dritte Frage:
Kann man aus (eurer) Messermacher-Erfahrung abschätzen, um wieviel sich das Gewicht eines "Relincho/Venador" in Flachschliff erhöhen würde ? Ich suche just ein leichtes Holzgriffmesser, optimal mit einem verjüngenden Erl, "Relincho/Venador" haben durch die Eckdaten der breiten Klingenstärken vermutlich schlechtere Karten besonders leicht zu bleiben. Das "Relincho" ist mit original Hohlschliff leichter als das 2-2,5 cm kürzere "El Trampero".

Das bald erhältlich Bushcraft Knife ist mir zu kurz, wie das o.g. Trampero, das Muela MA Snakewood mit den 3,0 mm Klingenstärke nähert sich meinen Wunschkriterien, leider mit offensichtlich sehr (zu) schmaler Klingenbreite. Hier keine Kaufberatungsfragen (sondiere noch und erstelle ggf. eine Thread an Ort und Stelle), ich möchte einzig die obenstehenden Fragen stellen.

Ein "Relincho" mit Flachschliff würde ich gerne abwarten. :cool:
 
Erste Frage:
Ist neben dem Hohlschliff ein Flachschliff geplant ?


Nein


Zweite Frage:
Kann mir jemand die Klingenbreite angeben, getrennt für Relincho und Venador ? Danke.


Nein, die Protos sind leider gerade unterwegs zu einer anderen Messe. Du meinst ja nicht die Klingenstärke, richtig?


Dritte Frage:
Kann man aus (eurer) Messermacher-Erfahrung abschätzen, um wieviel sich das Gewicht eines "Relincho/Venador" in Flachschliff erhöhen würde ?

Sorry, nein. Ich würde vermuten, das verspielt sich.
 
Danke. :super:
Ja, ich meinte die Breiten, diese könnte ich abschätzen zur gegebenen Klingenlänge, zur Not mit einer Grafiksoftware. Die Klingenstärken sind ja im Text angegeben.
 
Back