Grünholz schnitzen

Hallo Reinhold,

danke für die Anleitung. Mit viel Fantasie war es bei mir als Gesicht zu erkennen.
Leider kann man sich im Wald die Bilder nicht anschauen. ;)
Werde aber weiter üben.


Gruß
Hoppit
 
Grüß Euch!

# Rolf: Wir brauchen uns ja gegenseitig mit der Arbeit nicht zu gefallen und bei Erwachsenen haben wir sowieso keine Punkte zu machen, doch bei den Kleinen ...., sind wir mit solchen Holzköpfchen und Fratzen einfach die größten. Ihre dankbaren und begeisterten Augen zeugen davon. Ist eigentlich schade, dass nicht noch mehr Messermacher diese Arbeit fördern können. Habe mal einen kleinen Film gesehen, wie ein Geigenbauer aus seinem eigenen Werk Musik zauberte, wie ein Orgelbauer sein Instrument vorführte ...., eine Wohltat!
Darüber dürfen wir gerne mal nachdenken. Wenn ich nur an Deine wunderschönen Messer denke? Wie sonst wollen wir denn die Leute noch für unsere Arbeiten und für´s Messermachen begeistern?
# Hoppit: Gratuliere Dir für Deine Mühe. Übe nur weiter, eines Tages kannst Du damit auch unter die Leute gehen und man wird sich mit Dir freuen.

Servus - Reinhold.
 
Ich will euch mal meinen Dschingis Khan zeigen, den ich beim KAMFT zusammen mit Reinhold geschnitzt habe.
Weder der Kopf selbstnoch das Bild sind wirklich gelungen...


09052012198.jpg


Gruß aus dem schönen Saarland

Bene
 
Hallo Bene,
Holzköpfe sind eben sooooo .....
Wie wollen die perfekt sein, wenn wir es nicht sind?
Es muss doch nur etwas Spaß machen oder?
Servus - Reinhold.
 
Mit dem Buck Vantage geschnitzt.

Ging trotz des relativ großen Messers ganz gut.
Der Gute stützt jetzt eine kleine Tomatenpflanze.
attachment.php


Bis dann,
Micha
 

Attachments

  • IMAG0297-1.jpg
    IMAG0297-1.jpg
    85.4 KB · Views: 16,368
Buchempfehlung

Auch ich, begeisterte Nutzerin von Schweizer Taschenmessern, bin des öfteren auf der Suche nach Anleitungen und Anregungen für Schnitzereien mit einem gewöhnlichen Taschenmesser.
Auf meiner Reise durchs Netz bin ich vor kurzem auf diese Seite gestoßen:
Werken mit dem Taschenmesser von Felix Immler, einem Schweizer Sozialarbeiter und Naturpädagogen.
Alleine schon von der liebevoll aufgemachten Internetseite her aufmerksam geworden, hab ich mir das Buch sofort angeschafft und was soll ich sagen: ich bin restlos begeistert! Felix fasst alles, was man sich an Tipps und Anleitungen meist mühelos zusammen suchen muss in einem Buch zusammen. Pädagogische Hintergründe und Tipps, wie der richtige Umgang mit dem Taschenmesser, die Wahl des richtigen Taschenmessers, Schnitztechniken, konkrete Anleitungen, Schärftechniken, Wundversorgung und vieles mehr sind auf liebevolle und anschauliche Art und Weise in einem Werk zusammengefasst.
Ich würde das Buch allen Schnitzbegeisterten empfehlen. Und ganz besonders jenen, die Kindern und Jugendlichen den Umgang mit der Natur und dem Taschenmesser näher bringen wollen, also allen Eltern und pädagogischen Mitarbeitern.
Eine Anmerkung für Skeptiker: das Buch wurde von der Firma Victorinox gesponsert und das merkt man dem Buch auch an. Ich für mich freue mich darüber, weil ich eine hohe Meinung von dieser Firma habe. Allen anderen sei gesagt, dass sich die Anschaffung des Buches auch für diejenigen eignet, die keinen Bezug zu Victorinox haben ;) .
LG Foxi
 
Für den Junior auf eure Anregung hin-mein erstes. ;-) Schwiegertieger hat erstmal komisch geschaut als ich gestern in ihrem Schrebergarten plötzlich das Farmer rausgeholt habe..so zw. Kaffee und Kuchen. :haemisch:
 

Attachments

  • 2012-06-17 12.31.11.jpg
    2012-06-17 12.31.11.jpg
    56.3 KB · Views: 1,558
Last edited:
Ich habe heute mal nach Anleitung im Buch mit meinem Vic Huntsman ein 3 cm dicken Ast gespaltet.
Ging so weit ganz gut, obwohl der Ast schon längst getrocknet war und man das eigentlich nur mit frischen Ästen machen sollte.

Zwischendurch dachte ich schon, ich hätte die Klinge von meinem Vic verbogen und hatte den Versuch kurz abgebrochen.
Doch war nur ne Täuschung, die Klinge ist immer noch top in Schuss und es sind keine Kratzer hinzu gekommen.

Echt genialer Tipp von Herrn Immler.
Jetzt wird der Rest auch getestet... :glgl:
 
Kann mich der Lobhudelei um das Buch von Herrn Immler nur anschließen.
Tolle Aufmachung, interessante Projekte, auf die ich nie gekommen wäre, eigener Abschnitt zur Wundversorgung inkl. dem Hinweis (und der sehr anschaulichen Parallele zum Erlernen des Fahrradfahrens), dass Verletzungen (=Stürze) eben auch dazu gehören.

Klasse!
 
Back